BenQ FP71G+ TFT bleibt dunkel

Diskutiere BenQ FP71G+ TFT bleibt dunkel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ Typenbezeichnung: FP71G+ kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TFT bleibt dunkel Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seven87

Gast
Hersteller: BenQ

Typenbezeichnung: FP71G+

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TFT bleibt dunkel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich möchte, bevor ich erst einmal anfange, sagen , dass ich von Elektrotechnik eigentlich kaum Ahnung habe und daher nicht mit den technischen Begriffen (außer, dass was man an der uni im grundstudium lernt. ich studiere kein e-technik) sonderlich vertraut bin.

Nun zu meinem Problem. Gestern hat sich mein TFT leider verabschiedet und im Rahmen einer Fehlersuche über google bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen, wo zuvor jemand anderes das gleiche Problem mit dem TFT hatte.

Siehe hier:

reparatur-monitor-und-tft-f4/benq-fp71g-bildschirm-schwarz--t40262.html


Der Unterschied zu dem User im anderen Thread ist jedoch, dass bei mir mein Desktop von Windows XP zu erkennen ist, wenn ich gegen meinen TFT eine Taschenlampe halte. Das LED Lämpchen leuchtet von orange auf grün auf, wenn es mein Videosignal vom PC erhält. Dann ist mit dem erwähnten Taschenlampentest auch ein Bild zu erkennen.
Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung und der User im anderen Thread sagt etwas von einem Inverterproblem oder Stromversorgungsproblem bedingt durch das Netzteil.

Was kann man da tun? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mich würde eher eine Kostenabschätzung interessieren. SPrich, was die Reparatur kosten würde, wenn der INverter oder ähnliches defekt wäre. Dann kann ich abschätzen, ob es sinnvoll ist, sich lieber ein neues Gerät zu holen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Zu 99% Inverter. Aber eine Reparatur mit Deinen Kenntnissen und Meßgeräten? Ich glaub' das wird schwierig...
 
S

Schreibär

Benutzer
Registriert
31.08.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
moin moin. also ich hab von den benq monis schon 3 stk. gemacht und bei allen hab ich die gleichen teile gewechselt. also schwer is was anderes. es gibt bei ebay und co. oft repkits für die modelle. liegen zwischen 10-15€ . (hab ich bezahlt würd mich net wundern wenn du die teile hier bei jemanden noch günstiger bekommst :) ) ca. ne std. arbeit und gut.

gruß
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Für eine Person mit wenigstens rudimentären elektrotechnischen Kenntnissen ist das sicher auch lösbar. Aber sind die vorhanden?
 
S

seven87

Gast
duts schrieb:
Für eine Person mit wenigstens rudimentären elektrotechnischen Kenntnissen ist das sicher auch lösbar. Aber sind die vorhanden?


Nicht wirklich. Ich würde es einem Reparaturdienst geben (abhängig von den Kosten). Allerdings habe ich mir die Bild vom INnenleben meines TFT's von USer aus dem anderen Thread angeguckt. Links sind die Transformatoren zu sehen. Die Dinger sind aber unerwarteterweise aller auf einem Board und nicht wie ich anfangs annahm auf einem eigenständigen. Wo bekomme ich für so was denn Ersatzteile her und an wen im Forum müsste ich mich denn wenden? Wie gesagt, ich will erst einmal einen Überblick über die Kosten kriegen und dann entscheiden, ob ein neuer angeschafft wird oder nicht.

[attachment=0]k-JD600376.JPG[/attachment]
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Einen Überblick über die Kosten kannst Du aber nur bekommen wenn Du weißt, was genau defekt ist.
 
S

seven87

Gast
duts schrieb:
Einen Überblick über die Kosten kannst Du aber nur bekommen wenn Du weißt, was genau defekt ist.

Da Schreibbär offensichtlich exakt dieselben ERfahrungen mit dem Gerät gemacht hat, vertraue ich mal seiner Erfahrung :)

Aktueller Stand: Habe soeben ein Repkit bei ebay für ca. 7,50€ erworben und der Reparaturhändler mit dem ich mich unterhalten hab, ist bereit, das Gerät einschließlich der ERsatzteile für 30€ zu reparieren. Summa summarum wäre ich dann bei 37,50€ an Kosten. Ist zumindestens deutlich weniger als ca. 150€ für ein Neugerät.

Da die Ersatzteile ein paar Tage brauchen bis sie geliefert werden und der Reparaturdienst selbst auch einen Tag braucht, werde ich mich zur passenden Zeit wieder melden und berichten, ob mein Vorhaben geglückt ist oder die 37,50€ ein Griff ins Klo waren :twisted:

Ich werde mich dann in ein paar Tagen melden und möchte mich zudem bei allen bedanken, die mir geholfen haben.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, lass uns wissen wie es ausgegangen ist.
 
S

seven87

Gast
Leider leider habe ich schlechte Nachrichten. Der Techniker hat zwar alles gemäß der Anleitung des RepKits verbaut und ausgetauscht, aber konnte nur einen Teilsieg erzielen. Jetzt sehe ich beim TFT zwar das BenQ Logo und darafhin für 2-3 Sekunden das Bild, aber dann wirds wieder schwarz. Der Techiker hat sogar mehr Zeit in den TFT investiert als er musste. Aus 1-2 Tagen Reparatur wurden knapp 4. Er sagte mir, dass er es als "sportliche Herausforderung" sah, den TFT nach dem Anfangserfolg zu reparieren. Aber nach 4 Tagen sah er auch keinen Sinn mehr dahineter, sodass ich unterm Strich mit den knapp 38€ ins Klo gegriffen habe.

Lustigerweise war der erste Beitrag den ich hier heute im Forum gesehen habe, folgender, in welchem ein anderer User von exakt demselben Problem berichtet

siehe hier ===> reparatur-monitor-und-tft-f4/benq-fp91g-nach-typischer-reparatur-geht-staendig--t42199.html


Wenn keiner von euch mehr einen Rat weiß, dann wandert der TFT wohl in die Tonne. Und damit endet wohl auch meine nicht sonderlich hohe Verbundenheit zur Firma BenQ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BenQ FP71G+ TFT bleibt dunkel

Ähnliche Themen

BenQ FP767 BenQ FP767 blinkt nur, startet erst nach 15-30 Mi

Oben