Bauknecht WAT CARE 42SD Service leuchtet nach 2-3 kurzen Umd

Diskutiere Bauknecht WAT CARE 42SD Service leuchtet nach 2-3 kurzen Umd im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT CARE 42SD E-Nummer: 858304203021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service leuchtet nach 2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meister1997

Benutzer
Registriert
08.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT CARE 42SD

E-Nummer: 858304203021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service leuchtet nach 2-3 kurzen Umdrehungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Waschmaschine hat folgendes Problem.
Nach Programmwahl und Start läuft Sie ca 3mal kurz an und dann kommt die Service Leuchte. (Bilder)
Nach drücken der Taste Löschen blinkt das Symbol Tür frei kurz auf.
Der Deckel lässt sich aber nicht öffnen. Auch nicht nach Stellen des Drehknopfes auf 0,
Meine Frau hat nach viel probieren den Deckel aufbekommen. Sie weiß nicht genau wie. An allen Knöpfen gedreht und gedrückt und ab und zu auf die Stelle gedrückt wo das Schloß sitzt.

Fazit: Service leuchtet, Wäsche ist trocken, Deckel läßt sich nicht öffnen,
Wasser liegt bis an die Maschine an, Filter ist sauber,

Frage: Was bedeutet die Serviceanzeige

Wenn notwendig habe ich einen Elektriker und einen Elektroniker an der Hand.

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • k-Bauknecht Serviceleuchte.jpg
    k-Bauknecht Serviceleuchte.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 1.692
  • k-Bauknecht Typenschild.jpg
    k-Bauknecht Typenschild.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.577
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Meister1997

Willkommen im Forum
Wenn du Fachleute im Rücken hast, ist das kein Problem
Der Fehler liegt im Heizungsbereich. Die Heizung (HZ) ca. 25 Ω auf Widerstand prüfen, auch auf
einen Masseschluss durchmessen. Ein M-Schluss kann auch im zweistelligen MΩ Bereich liegen.
Den am Besten mit einem Isolationsmessgerät überprüfen, ein Multimeter reicht dafür meistens nicht aus.
Eine Leitungsunterbrechung, oder ein defektes HZ-Relais, ist auch nicht auszuschließen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Meister1997

Benutzer
Registriert
08.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK, das Prüfen zu lassen sollte kein Problem sein.
Mich hat nur gewundert das die Maschine anfängt und noch kein Wasser da ist.
Da wird doch die Heizung noch nicht angesteuert.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die HZ wird auch nicht zweipolig durch das Relais geschaltet, bzw. getrennt.
Die Bauteile werden von der Elektronik (EL) meistens im Vorfeld schon abgefragt.
Bei einem Masseschluss können auch unmögliche Meldungen erscheinen, die total daneben liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Meister1997

Benutzer
Registriert
08.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
So kenne ichs auch im Kfz Bereich.
Dort werden auch erst die meisten Steuergeräte und Bauteile schon bei Zündung an gecheckt.
 
M

Meister1997

Benutzer
Registriert
08.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe die Heizung durchgemessen. Wiederstand unendlich.
Neue Heizung bestellt.(16,60€ inkl. Versand)
Heute eingebaut. Probelauf ok.
Super vielen Dank für die Hilfe!!!
 
M

Meister1997

Benutzer
Registriert
08.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider ist ein Problem erneut aufgetreten. Nach Beendigung des Waschvorganges läßt sich die Tür nicht öffnen.
Erst nach ziehen des Netzsteckers und warten wurde die Tür freigegeben.
Zum Starten des Programms muss man auch erst den Deckel im Bereich des Schlosses herunterdrücken.(hab ich eben erst erfahren)
Kann man dort was einstellen oder brauch ich ein neues Schloß?
Ich dachte ich habs hinter mir. Danke.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Entweder ist die Waschmaschine vorher nicht deine gewesen oder deine Frau hat sie bedient.
Bitte enthalte uns keine Informationen vor ;)
 
M

Meister1997

Benutzer
Registriert
08.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Meine Frau bedient Sie normalerweise. Ich darf nur ran wenn sie kaputt ist. (Die Maschine)
Aber wir haben sie wirklich erst seit einem 3/4 Jahr. Vom Vormieter übernommen.
Das Problem mit der Türöffnung war wohl schon einmal aufgetreten.
Aber jetzt wo es mit der Heizung geklappt hat ist mein Ehrgeiz geweckt. Das mit der Tür krig ich mit Eurer Hilfe auch noch in den Griff.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na dann lag ich ja sogar doppelt richtig. Am Türschloss kann man nichts einstellen. Leider weiß ich nicht welches Art von Türschloss bei deinem Toplader verbaut ist. Aber es ist unter Umständen normal, dass man ca. 2-3 Minuten warten muss, nachdem die Maschine ausgestellt worde, bevor man die Tür öffnen kann. Also Geduld ;)
 
M

Meister1997

Benutzer
Registriert
08.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab es mir noch mal angesehen. Es ist wirklich so, man muss erst den Deckel herunterdrücken um die Maschine starten zu können.
Und der Deckel öffnet sich erst nach herausziehen des Steckers und dann warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT CARE 42SD Service leuchtet nach 2-3 kurzen Umd

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht WAT PL 960 Di Service - F02

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Oben