Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Diskutiere Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi zusammen, Bauknecht WA Care 544 SD, 858351703100 kurz nach dem Einschalten, wird Wasser gezogen. Aber anstatt dann loszulaufen, klackt...
W

WaschmaschinenGeschädigt

Benutzer
Registriert
15.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WA Care 544 SD
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten
E-Nummer
858351703100
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hi zusammen,

Bauknecht WA Care 544 SD, 858351703100

kurz nach dem Einschalten, wird Wasser gezogen. Aber anstatt dann loszulaufen, klackt irgendwas einige mal komisch und dann geht die rote Service LED und grüne LEDs (Spülen + Spülstopp + Abpumpen Schleudern, außerdem 1000 + Start) an (ca. 3 Minuten nachdem ich auf Start gedrückt habe).

Was kann das sein? Leider steht in der Anleitung ja nix dazu. Fremdkörper-Auffang habe ich mal geleert, aber mehr gibt die Anleitung nicht her. Gibt es irgendwo eine Liste mit der Bedeutung der LEDs im Falle eines Fehlers?

Edit: die grünen LEDs in der oberen Reiher ergeben ja 00111 (aus-aus-an-an-an), was binär Fehler 7 bedeutet (habe ich hier Bauknecht WA SENSITIVE 34 SD Service LED leuchtet gelesen).
Also Wasserdruck oder Flusensieb (habe ich ergoogelt). Ich werde das mal checken und nochmal ein Update geben.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.480
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WA-Geschädigt

Willkommen im Forum
F07 stimmt, der Motor-Triac hat ein Fehler auf der Elektronik, aber das sind oft nur Richtungsangaben.
Wenn vorher keine Sicherung, oder FI ausgelöst hat, würde ich erst die Kohlen vom Motor überprüfen.

Hier ist eine Anleitung, aber nicht direkt für dein Gerät → Bürstenkohlen-Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WaschmaschinenGeschädigt

Benutzer
Registriert
15.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Schiffhexler. Du hast ja schon vielen geholfen und sicherlich dazu beigetragen, dass die Müllkippen etwas leerer sind 👍
Tatsächlich habe ich die Ursache dann schon nach dem Losschrauben der hinteren Abdeckungen gesehen: der Treibriemen war abgegangen. Warum kann ich nicht sagen, aber die Waschmaschine ist ja auch schon etwas älter und evtl. war auch dieser Waschvorgang überladen (vollgeknallt mit Bettwäsche und das Teil kann nur 5kg), so das besonders viel (zu viel) Kraft auf den Treibriemen gewirkt hat.

Also Treibriemen wieder drauf und es läuft jetzt erstmal wieder.

Tipp, weil der Treibriemen ja extrem stramm ist: erst unten um den vorstehenden Kolben machen, dann oben zur Hälfte um das große Rad machen. Mehr bekommt man ihn erstmal nicht rum. Dann mit einer Hand fest den Riemen am großen Rad fixiert halten und mit der anderen Hand das Rad so drehen, dass sich der Rest des Treibriemens auf das Rad dreht.
Meine Ausdrücke dürften falsch sein (Kolben, Rad), aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Leser ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.480
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der Treibriemen flitzen geht, es könnte ein Lagerschaden von der Trommel sein, aber dann würde die WA beim Schleuder krach machen, oder die Trommelscheibe ist evtl. lose (wackelt). Es kann auch an der Motoraufhängung liegen, da habe ich schon angebrochene Aufhängung bei den Cabonbottiche gehabt, aber das kommt verhältnismäßig selten vor.

…dass die Müllkippen etwas leerer sind
Wenn erzählst du dass, meine AEG Bella SL wird im Jan. 2022 volle 50 Jahre, da bekommst
sie das goldene Ehrenblatt. Sowas gibt es Heute nicht mehr, was lange hält, das bringt kein Geld.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Ähnliche Themen

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Bauknecht WA Care 34 SD Service LED leuchtet

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Bauknecht Wat Care 42 sd Waschprogramm bricht ab, Service lampe

Oben