Bauknecht Waschmaschiene macht nichts mehr

Diskutiere Bauknecht Waschmaschiene macht nichts mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT 6354 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAT 6354
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Leute.
Ich habe mit der WAT 6354 Bauknecht Waschmaschiene, folgendes Problem.
Die WaMa steht mitten im Programm. Sie dreht nicht, pumpt nicht ab und nimmt kein Wasser. Die Betriebsleuchte läuchtet. Sie hat kein Wahlschalter zum einfach weiterdrehen. Die Trommel stand noch voller Wasser.
An was kann denn das liegen? Kann mir Jemand einen Tip geben?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin michap Micha

Evtl. Deckelschalter defekt. Wenn du den Deckel zu machst, dann bekommt die WA erst Strom. Nehme den Deckelschalter raus und überbrück den zum Testen. ACHTUNG kein Kurzschluss fabrizieren, sonst ist alles im Eimer. Das Anschlussschema befindet sich meistens auf dem Schloss und die Adern sind vom Schaltkontakt sind in den meisten fällen etwas stärker.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler.
Danke schon einmal für deine schnelle Antwort.
Ich werd das dann mal Ausprobieren.
Allerdings vermute ich fast, dass es das nicht ist.? Sie hat ja mitten im Programm angehalten. Das passiert doch sonst meistens beim Starten, das der Schalter nicht richtig schaltet? Oder?
Die Wama steht nicht bei mir. Gibt es etwas was ich sonst noch prüfen sollte?

MfG Micha
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler.
Ich habe mir die Waschmaschiene jetzt mal zur Brust genomm.
Der Deckelschalter ist ok.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Pumpe brummt. Wenn man den Stecker von der Pumpe abzieht, kann man 220V messen. Mit angesteckter Pumpe sind nur noch ca. 18V vorhanden.
Die Pumpe habe ich getestet. Diese ist ok.
Das Ventiel zum Wasser ziehen ist gleichzeitig mit der Pumpe unter Spannung. Das dürfte doch gar nicht sein, oder?
Gibt es noch Hoffnung? Was könnte das sein?

MfG Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin michap Micha

Code:
Das Ventil zum Wasser ziehen ist gleichzeitig mit der Pumpe unter Spannung. Das dürfte doch gar nicht sein, oder?
Das ist bei vielen WA’s so. Beim Wassernehmen ist das Ventil und die Pumpe in Reihe geschaltet. Wenn die Pumpe brummt, messe die Spannung am Ventil, ob da 230 V anstehen. Überprüfe auch den Wasserschlauch, ob an diesem ein Aquastop dran ist. Wenn ja, dann schraub ihn an der WA ab und lass Wasser in einem Eimer laufen, ob richtiger Druck ansteht.

Gruß vom Schiffhexler

:twisted:
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler.
An den Ventiel liegen 220V an. Das Ventiel brummt auch leise. das müsste aber ok so sein, oder?
Der Dasserdruck ist auch ok. Wasser läuft auch in die Maschiene.
Ich bin da gerade Rat los?

MfG Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

Von diesem Gerät habe ich leider kein Prüfprogramm. Wenn man nicht selbst davor steht, ist es schwierig. :oops: Du kannst dir die Elektronik anschauen, ob da evtl. Kaltlötstellen sind. Überprüfe noch die Platinenstecker, da treten an der Platine auch Schmorspuren auf. Das ist nicht gut zu erkennen. Die Trommel ist mit einer Positionserkennung ausgerüstet. Bei manchen BK WA’s kann man einen Reset ausführen, indem die Starttaste, bei eingeschalteter Maschine 10 Sec. gedrückt wird.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler.
Ich habe mir die Maschiene noch einmal angesehen.
Kalte Lötstellen konnte ich nicht finden. Die Steckkontakte habe ich auch alle nach gesehen. Das sah alles ok aus.
Das mit den Reset klappt leider auch nicht. Es gibt keine einfache Starttaste. Es sind nur Schalter zur Programmauswahl vorhanden.
Auf der Platine ist neben den IC eine zweipolige Buchse. Diese könnte man höchsten, aus Verzweifelung brücken und hoffen das diese für den Reset gedacht ist. :?
Naja, wohl lieber nicht.
Was meinst du dazu?
Hast du vielleicht noch eine Idee, eh ich zu solchen Verzweiflungstaten bereit bin?
Vielen Dank erst einmal für deine Tips.

MfG Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Waschmaschiene macht nichts mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

Oben