Bauknecht WAS 2000 Kein Wasserzulauf, Einlassventil in Ordnung, getestet

Diskutiere Bauknecht WAS 2000 Kein Wasserzulauf, Einlassventil in Ordnung, getestet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Gemeinde...
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
  • Bauknecht WAS 2000 Kein Wasserzulauf, Einlassventil in Ordnung, getestet
  • #1
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WAS 2000
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Wasserzulauf, Einlassventil in Ordnung, getestet
E-Nummer
12NC 8554 552 03501
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Gemeinde Ich bin zur Zeit mit einer älteren Bauknecht (WAS2000) beschäftigt, die bei Programmstart kein Wasser einziehen will. Das Magnetventil hab ich mal rausgenommen, gereinigt, an 220V getestet und es öffnet (Klack). In der Maschine zurück, kein Klack bei Start eines Programms. Dann den Stecker am Ventil abgezogen, Multimeter am Stecker, die Maschine an, Wasch- Programm ist eigentlich egal, das Ventil soll den Wasserzufluss öffnen- keine Reaktion. Vom Programmschalter zum Ventil keine Spannung vorhanden. Wenn sonst nichts im Steuerweg zum Ventil liegt, müsste ich wohl den Programmschalter mal in Augenschein nehmen? Wasserdruck vom Hahn ist gegeben, das Ventil ist gereinigt und getestet, es öffnet, wie vorgesehen...ich hoffe, dass ich nichts übersehen hab, was könnte das sein?

Grüße mal vom --Hans--
 

Anhänge

  • IMG_20240417_125227.jpg
    IMG_20240417_125227.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240416_143453.jpg
    IMG_20240416_143453.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240417_125236.jpg
    IMG_20240417_125236.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 15
  • Bauknecht WAS 2000 Kein Wasserzulauf, Einlassventil in Ordnung, getestet
  • #2
Das Zulaufventil wird über ein Relais angesteuert, und dieses von einem Triac beides zu finden auf dem Bedienmodul.Nach Programm EIN müssen zuerst an VHF3.1 und VHF 3.3 am Bedienmodul die 230V Wechselspannung anstehen.
 
  • Bauknecht WAS 2000 Kein Wasserzulauf, Einlassventil in Ordnung, getestet
  • #3
Hallo,
kleiner Tip: Ohne Last läßt sich an TRIAC-Schaltungen meist nicht vernünftig messen, denn der Haltestrom wird ja nicht erreicht.
Wenn da das Relais also angeschlossen ist (die Spule dort mal durchmessen, bei vom Netz getrennter Maschine !), dann sind aussagefähige Messungen möglich.
 
  • Bauknecht WAS 2000 Kein Wasserzulauf, Einlassventil in Ordnung, getestet
  • #4
Danke für Eure guten Tips...Ich kann leider nicht mehr an der Maschine weitermachen, sie wurde inzwischen durch eine Neue ersetzt. Schade drum, war sonst in gutem Zustand und hätte bestimmt noch paar Jahre Dienst getan.
Gruß aus dem Südwesten --Hans--
 
Thema: Bauknecht WAS 2000 Kein Wasserzulauf, Einlassventil in Ordnung, getestet

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht WA Care 34 SD Service LED und Kein Programmstart

AEG Ökolavamat 72720 update CE trotz neuer Weiche

Bauknecht GSXK 7593/1 Fehlermeldung F7 "Wasserzähler"

Zurück
Oben