Bauknecht WAS 1200 Woher Anleitung zum Öffnen von Bauknecht

Diskutiere Bauknecht WAS 1200 Woher Anleitung zum Öffnen von Bauknecht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 1200 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Woher Anleitung zum Öffnen von Bauknecht WAS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tropfnass

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 1200

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Woher Anleitung zum Öffnen von Bauknecht WAS 1200?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Die Trommel in meiner treuen Bauknecht macht beim Drehen Schleifgeräusche, klingt als klemmte ein Metallteil dahinter (evtl. das klassische BH-Bügel-Problem).

Ich habe keine Ahnung, wie ich da am besten drankomme (von hinten? von oben?), und die Threads zu ähnlichen Themen helfen mir nicht so richtig, weil ich keinen Plan habe, welches Teil in der Maschine der Heizstab, Trommelablauf, Laugenpumpe usw. sein soll.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich dafür irgendwo eine Anleitung für Anfänger kriegen kann, am liebsten eine mit Bildern, so dass man sieht, welches Teil was ist?

Die Bedienungsanleitungen, die ich noch vom Kauf und auf den Webseiten von Bauknecht gefunden habe, zeigen nur ausführlich, in welches Fach man welches Waschmittel füllt, aber nicht wie man das Ding aufschraubt und auseinandernimmt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Maja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tropfnass

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig. Das erleichtert die Sache ungemein.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.Am besten die Heizung demontieren.
Bilder bekommt man dafür nicht.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Lass aber das Wasser vorher aus dem Sieb rauslaufen.
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas fummellei. Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 1200 Woher Anleitung zum Öffnen von Bauknecht
Oben