Bauknecht WAK 7751 Trommel dreht nicht

Diskutiere Bauknecht WAK 7751 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7751 E-Nummer: 855453230003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sminty82

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7751

E-Nummer: 855453230003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hilfe!

Ich habe bereits im Forum nach meinem Fehler gesucht, aber nichts passendes gefunden.

DIe Maschine zeigte den Fehler F06 an. Daraufhin habe ich die Kohlen getauscht.
Die Maschiene läuft noch an, zieht Wasser und pumpt auch ab. Beim schleudern hört man den Motor nur ganz leise, aber die Trommel regt sich keinen mm. Der Motor scheint aber auf Hochtouren zu kommen. Eine Fehlermeldung gibt es aber nicht mehr.
Der Antriebsriemen lässt sich super drehen, samt Trommel und Motor.
Das Testprogramm bringt auch keinen Fehler.

Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sminty82,

hast du vor dem Kohlenwechsel den Motorkollektor gereinigt ?
Der sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sminty82

Gast
Hallo Flumer,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein paar mal darüber gerieben, viel geändert hat sich aber nciht. Sie sind noch geriffelt. Wundern tun mich auch zwei Rückhaltezanken. Das heißt die Kohlen berühren nur leicht. Bei den alten Halterungen aren die wohl auch mal dran, aber sind abgebrochen. Ob im Laufe der Zeit oder mit Absicht weiß ich nciht. Sagt das jemand was?
 
D

DB41

Gast
Hallo sminty82,
die Rückhaltezanken,wie du es nennst(keine Ahnung .wie die richtig heißen)dienen meiner Meinung nach zur Sicherung der Kohlen,hab selber erst die Kohlebürsten an meiner Waschmaschine gewechselt und hab mich auch gewundert,warum die so kurz sind.Wenn du die "Zanken" mit einem Seitenschneider abzwickst sind die Kohlen gleich viel länger und kontaktieren dann auch perfekt mit dem Kollektor.Mach das aber erst im eingebauten Zustand,sonst bekommst du die Dinger nur sehr schwer eingebaut!
(Hab ich so gemacht,war halt auch mein erstes Mal und ich bin Anfänger auf dem Gebiet!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß DB41
 
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!!

Nach dem Austausch der Kohlen hat unsere Maschine nun seit August 09 bis letzte Woche wieder ohne Probleme gearbeitet.

Aber jetzt geht der Spuk wieder von vorne los. In unregelmäßigen Abständen bricht das Programm ab und "F06" blinkt!

Es sieht so aus als wolte die Trommel sich dreheh, schafft es aber nicht. Manchmal hilft es, wenn ich der Trommel einen Schubs (Dreher) gebe, dann läuft das Programm komplett durch.

Zur Info: Die erneuerten Kohlen waren lt. Verkäufer Erstausrüster Qualität und waren auch gut bewertet von anderen Nutzern.

Falsch machen konnte man beim Austausch ja fast nix. Hat jemand vllt. eine Idee was sonst noch defekt sein könnte !?!?!

Viele Dank im Voraus für eure Hilfe!

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7751 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 1400 EX Nach F06 Motorkohlen getauscht. Nach Tausch dreht sich die Trommel mehrmals abwechselnt links und rechts dann F06

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WAK 7751 Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WM Trend 724 ZEN Fehler F06 - Trommel steht still

Bauknecht WA6750 Motor dreht aber Trommel steht

Oben