Bauknecht WAK 5752 Pumpt ab und danach blinken die LED auf

Diskutiere Bauknecht WAK 5752 Pumpt ab und danach blinken die LED auf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5752 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab und danach blinken die LED auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bauknecht_Knecht

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 5752

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab und danach blinken die LED auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi zusammen,

meine Waschmaschine streikt etwas...

Ich schalte sie ein. Sie beginnt abzupumpen.
Danach macht sie nicht mehr.
Die LED Waschen leuchtet und die der Drehzahl anzeigen blinken alle auf.

Die Maschine hat schon zuvor einmal damit angefangen aber nach 2-3 neu Versuchen lief sie dann ganz Normal.

Habt ihr einen Rat ??

Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bauknecht_Knecht

Willkommen im Forum
Die hat ja einige Betriebsstunden runter. Überprüfe mal die Bürstenkohlen.
A spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bauknecht_Knecht

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank

Hab jetzt eine mal ausgebaut. Sieht super aus und hat noch ganze 24mm.
Die Maschine stand lange Zeit in einer zweit Wohnung wurde deswegen selten benutzt.

Daran lag es wohl nicht...

Bin für weiter Vorschläge mit Schraubendreher bewaffnet ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stell mal auf Schleudern, was sie dann macht. Wenn das auch negativ ist,
dann drehe den Stecker mal um 180°. Teile auch mit, welche LEDs leuchten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bauknecht_Knecht

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Leider auch Negativ...
Sie pumpt ab und danach nichts mehr.
Normalerweise hat man immer so einen leises Ticken nach dem abpumpen gehört,dass kommt aber auch nicht mehr.

Es ist die rote Lampe, die Anzeigt das die Türe geschlossen ist.
Dann ist die Lampe an, die für waschen steht.
Und dann blinken alle Lampe gleichzeitig für die Unterschiedlichen Drehzahlen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt wird es schwierig, ohne elektrotechnisch Kenntnisse und Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Wenn Waschen leuchtet, ist wahrscheinlich ein Heizungsfehler. Dafür muss die Bauknecht-Vorderwand-Link demontiert werden und die Heizung ohmsch durchgemessen und auf einen Masseschluss überprüft werden. Für einen Masseschluss braucht man ein Isolationsmessgerät, normale Multimeter reichen dafür nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bauknecht_Knecht

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Joar der Heizstab sieht sehr gut aus. Leider konnte ich die Prüfung nicht durchführen.

Hab alles wieder zusammen gebaut....Und Sie läuft :D :D :D

Vermute das es ein Wackelkontakt war, irgendein Stecker nicht richtig drauf oder so.

Vielen Dank für für die schnelle Unterstützung
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bauknecht_Knecht

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass es so bleibt. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5752 Pumpt ab und danach blinken die LED auf

Ähnliche Themen

Siemens WM14E140 Typ WLM40 defekt - LEDs blinken + Töne

Luxor WM1242 Maschine pumpt nicht ab

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Bauknecht Lingerie 1400 Bricht das schleudern ab

Oben