Bauknecht WAK 5752 Fehlermeldung Pumpe und blinkende Drehzah

Diskutiere Bauknecht WAK 5752 Fehlermeldung Pumpe und blinkende Drehzah im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5752 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Pumpe und blinkende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan_BLN

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 5752

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Pumpe und blinkende Drehzahllampen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wie schon so oft gepostet, streikt (pumpt nicht mehr ab)auch meine Wama. Folgende Lampen leuchten gleichzeitig auf:
Pumpe (rot dauerleuchtend) und die Drehzahllampen (gruen hektisch blinkend). Ich habe mich hier erkundigt und habe die Wama wie beschrieben zerlegt. Soll heissen:
- Front entfernt
- Pumpenmotor ausgebaut und gereinigt - da voller Schlamm
- die Schlaeuche geprueft - alle frei
- Pumpe wieder eingebaut
- im Kurzwaschprogramm alles schick aber bei den anderen Programmen tritt der gleiche Fehler wieder auf

Wasserzulaeufe sind schick. Die WAMA zieht gut Wasser. Die Pumpe ist zwar relativ brummig, aber rotiert sonst ganz ordentlich. Das Flusensieb ist frei. Der Schluch von der Pumpe zum Ablauf ist auch frei.
Wenn die WAMA abpumpen soll, dann laeuft aus dem Abwasserschlauch gerade mal ein Kleiner Finger dicker Strahl, wenn ueberhaupt, raus.

Im Moment habe ich drei Optionen:

1. Ich kaufe eine neue Pumpe und bereue es dann, weil es nicht daran lag :redhotevil:
2. ziehe den Schlauch von der Trommel zur Pumpe ab und sehe nach, ob sich davor noch eine Socke befindet - aber wie kann ich das bewerkstelligen??? Schlauch ab ist gut, aber wie kann ich sehen, was sich unter der Trommel befindet??? Kann man diesen Zwischenraum irgendwie oeffnen oder einsehen?
3. ich verkneife mich das staendige Warten und bis zu dreifache abpumpen, vor der Maschine und kaufe mir eine Neue!

Hat hier jemand eine Idee?

Gruss, Stefan.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Willkommen im Forum
Zu 2: Wenn der Ablauftrichter vom Bottich ab ist, dann siehst du die Trommel. Du kann auch eine Lampe
in die Trommel legen und dann von Unten reinschauen.
Noch was; Hast du vom Ablaufschlauch am Siphon auch die Schlauchverschraubung entfern?
Sitzt das Flügelrad fest auf der Pumpenwelle? Dreh mal die Pumpe händisch, ob sie leicht läuft,
nicht das sich eine Nadel hinter dem Flügel verklemmt hat.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Stefan_BLN

Gast
Salut Schiffhexler,

die Idee mit der Taschenlampe werde ich morgen gleich umsetzen! Das Flügelrad dreht sich nicht sehr leicht, aber sagen wir mal magnetisch! Hatte ja die Pumpe mit Flügelrad ausgebaut und den Schlamm in der Pumpe entfernt. Das Rad dreht sich bis zu einem Punkt leicht, dann wieder schwerer, dann wieder leichter etc ... Hoffe das ist normal.
Hatte den Schlauch vom Ablauf ab. Mehr aber nicht. Hatte entgegengesetzt der Abflussrichtung den Schlauch durchgeblasen und es war alles in Ordnung.

Werde mich umgehend melden, wenn ich Neuigkeiten habe.

Gruss, Stefan.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen
nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft wahrscheinlich nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5752 Fehlermeldung Pumpe und blinkende Drehzah

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 64 Wasser läuft aus

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht WAK 5750 G Maschine schleudert nicht mehr, Fehlerm

Bauknecht WAK 7751 Fehlermeldung P und F

Bauknecht WAK 7951 ,,Tür Frei" Fehler Meldung

Oben