Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht mehr, LED's blinken

Diskutiere Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht mehr, LED's blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5750 E-Nummer: 855454203000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht mehr, LED's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Tob

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 5750

E-Nummer: 855454203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht mehr, LED's blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen allerseits,

Ich habe leider ein Problem mit meiner WaMa. Suchfunktion habe ich schon benutzt, jedoch leider nichts passendes gefunden. Baujahr 2005. Die Waschmaschine zieht normal Wasser geht dann in den Schleudermodus über in dem bleibt sie für ein paar Minuten, ohne dass sich die Trommel bewegt. Dann blinken auf einmal alle Schleuder LEDs (von 400-1400) und es tut sich nichts mehr. Muss dann manuell abpumpen (was auch funktioniert). Habe das Sieb sauber gemacht, nach den Kohlen geschaut (schleifen noch und sehen eigentlich auch i.O aus). Gibt es noch irgendwas was ich tun könnte? Bin technisch nicht unbegabt nur leider bei Waschmaschinen, da habe ich keine Ahnung ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mr.Tob

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen. Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Mr.Tob

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle Antwort ! So kann man sich vom Aussehen täuschen lassen ;) Motor ausgebaut Kohlen abmontiert und die eine zumindest deutlich unter 15 mm. Ist das normal das eine von beiden mehr abgenutzt ist als die andere? Gruß und Danke. Hoffe, dass es dann mit den neuen funktioniert. Falls nicht komme ich wieder ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Genau, die Bürstenkohlen laufen unterschiedlich ab.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Mr.Tob

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi ich bins nochmal. Erstmal danke, die Waschmaschine macht wieder, nach nur einem Tag waren die Kohlen da. Prima Shop, nur zu empfehlen. Alles eingebaut, kein Problem gewesen. das Einzige etwas kniffligere war den blöden "Keilriemen" wieder drauf zu packen. Jetzt eine frage. Ich habe die Rückwand noch nicht komplett dran, weil ich erst mal probieren wollte. Aber die Kohlen machen definitiv ein anderes Geräusch als vorher, rattern mehr. Ist das am Anfang normal oder hab ich was falsch gemacht?



EDIT: so ganz läufts irgendwie doch nicht.. Erster Waschgang es fing wunderbar an, doch dann hat sie irgendwann aufgehört zu schleudern und wieder alle 4 LEDs geblinkt. Jetzt manuell auf schleudern gestellt und sie fängt wieder wunderbar an..
 
M

Mr.Tob

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
es geht immernoch nicht.. jetzt leuchtet zu den Schleuder LED's noch die Lampe Pumpe. Schleudern tut sie..
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

evt. hast du zusätzlich noch ein Problem beim Abpumpen !

Allg. Tips bei Abpumpfehlern !
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Mr.Tob

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
danke für deine tips. Jetzt hat sie gerade einen normalen Durchlauf perfekt zu Ende gebracht. Wenn das nächste mal nicht funktioniert, werde ich mal nach deinen Hinweisen schauen. Wo finde ich denn die Pumpe? ;)

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht mehr, LED's blinken

Ähnliche Themen

Bauknecht Wak 5750 Will nicht mehr schleudern

Bauknecht/Wirlpool Wak 5750 Programmfehler - Reset möglich?

Bauknecht WAK 12 schleudert nicht mehr

Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht richtig, LEDs blinken

Bauknecht WAk 1400 Silence schleudert nicht sporadisch

Oben