Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht richtig, LEDs blinken

Diskutiere Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht richtig, LEDs blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5750 E-Nummer: 855454203000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht richtig, LEDs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Tob

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 5750

E-Nummer: 855454203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht richtig, LEDs blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Da mir hier vor gut einem Jahr so gut geholfen wurde versuche ich es nochmal. Vor einem Jahr hatte ich das ähnliche Problem jedoch schleuderte die Maschine gar nicht. Nach einem Kohlewechsel funktionierte sie bis jetzt einwandfrei.

Wenn ich einen Waschgang starte läuft erst ganz normal Wasser rein, dann will sie anfangen zu schleudern, kommt aber nicht weit und sie wird schon nach einer Umdrehung langsam und es tut sich nichts mehr bis sie wieder einen neuen Anlauf nimmt der widerrum wieder nicht erfolgreich ist. Habe schon den Deckel aufgemacht, das Flusensieb sauber gemacht (wobei ich leider auf einen Bohrer gefunden habe, ,weiß der Teufel wie der da reingekommen ist) und nach den Kohlen geschaut, die wie gesagt noch nichtmal ein Jahr alt sind. Habe nur nach einer bis jetzt geschaut, die ist allerdings noch tip top in Ordnung. Das die andere dann kaputt wäre bzw zu kurz ist ja unwahrscheinlich, oder?

Hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir weiterhelfen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mr.Tob

Wenn Wasser reingelaufen ist, dann muss doch die Waschbewegung kommen,
rast sie direkt mit Schleudern los?

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
M

Mr.Tob

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich jetzt einen normalen Waschgang mache, läuft erst ganz normal Wasser rein und erst auch alles normal, nur wenn sie dann das erste mal die Trommel drehen will funktioniert es nicht mehr normal. Trommel dreht sich nur einmal und sie macht auch nicht die normalen Geräusche, man "hört" nur dass die Trommel langsamer wird.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kohlen verschleißen auch unterschiedlich, die sind nicht immer gleichlang.
Es kann sich auch eine Kohle durch Abrieb (Kohlenstaub) festsetzen.
Also, wenn sie anläuft, ist das normale Geschwindigkeit, keine Schleuderbewegung.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
M

Mr.Tob

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hm dann werde ich wohl mal die zweite Kohle untersuchen. Kann das nicht so recht sagen was für eine Geschwindigkeit, da sie nur einmal loslegt und danach gleich wieder aufhört zu schleudern. Danke schonmal für die Hilfe


EDIT: Ich nochmal, zweite Kohle in Ordnung. habe jetzt nochmal ein Waschprogramm gestartet und stelle fest, sobald ich auf Start gehe will er gleich mal schleudern noch bevor wasser reingelaufen ist.


EDIT 2: Habe jetzt nochmal alle Wasserschläuche kontrolliert und da scheint alles in Ordnung, aber auch wenn ich das Programm "Spülen und Schleudern" benutze legt er gleich mit Schleudern los (das allerdings auch nicht richtig) Wasser kommt keins, was heute morgen definitiv noch ging (das merke ich an der klatschnassen Wäsche...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hattest du die WA zur Seite gelegt? Es könnte auch ein Masseschluss sein, der mit einem Isolationsmessgerät, ausgemessen werden muss. Dadurch kann die evtl. die Elektronik in Dreieck springen. Der Bohrer könnte die Heizung beschädigt haben.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
M

Mr.Tob

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Zur Seite hatte ich sie nicht gelegt nein, mein Mitbewohner hat gehalten. Hm jetzt wirds kompliziert, ein Elektriker fehlt mir leider im Bekanntenkreis. Naja werde mal sehen was sich machen lässt. Danke für die Hilfe trotz allem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht richtig, LEDs blinken

Ähnliche Themen

Bauknecht/Wirlpool Wak 5750 Programmfehler - Reset möglich?

Bauknecht WAK 5750 G Programm bricht ab; alle LED an

Bauknecht WAK 12 schleudert nicht mehr

Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht mehr, LED's blinken

bauknecht WAK 5750 G Motor läuft nicht

Oben