Bauknecht WAK 5750 G Heizstab "rutscht" aus Trommel ...... E

Diskutiere Bauknecht WAK 5750 G Heizstab "rutscht" aus Trommel ...... E im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bauknecht WAK 5750 G Heizstab "rutscht" aus Trommel ...... E Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5750 G E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mayqueen

Gast
Bauknecht WAK 5750 G Heizstab "rutscht" aus Trommel ...... E

Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 5750 G

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizstab "rutscht" aus Trommel ...... Einkleben ??

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Nachdem meine ca. 4 Jahre alte WAK 5750 G letzte Woche mit unbekanntem Fehlerbild den Dienst quittierte, erwachte der Entdecker in mir:
Nach durchforsten von unzähligen WAMA-Foren (unter anderem auch IWENZO) habe ich systematisch alle möglichen Fehler (Motorkohlen, Türschlossschalter, Luftfalle, ... usw.) abgearbeitet. Es zeigte sich, dass der Heizstab für den Totalausfall verantwortlich war.
Also neuen (Zubehör-)Heizstab für 40Eu besorgt und eingebaut. Beim Festziehen der 10er Mutter "flutsche" die Heizung aus dem Bottich! Immer und immer wieder. Also - zurück zum Fachhändler. Kommentar des Fachhändlers: Heizstab ist ja auch nicht für Kunststoff-Bottich, sondern für Edelstahl-Bottich. Er tauschte den Stab gegen einen "originalen" von Siemens (ich zahlte nochmals 24 Euro - somit hatte ich 64 Euro für eine "originalen" bezahlt ....) Optisch war kein Unterschied zum vorherigen Stab zu erkennen.
Heizstab eingebaut - ca. 4 Wäschen gewaschen - Heizstab "flutscht" im Waschbetrieb wieder raus......
Telefonat mit Fachverkäufer (Miele Fachhändler): Heizstab muss EINGEKLEBT werden !!!

FRAGE an die Gemeinde: Ist es üblich, den Heizstab einzukleben?

Der original verbaute Heizstab war am Ende der Gummiseite mit einer Wulst versehen, die sich beim Festziehen des Heizstabes ausdehnte und sich so im Bottich verklemmte (so kenne ich es auch) Die Gummidichtung ist ca 12mm hoch!
Der neue Stab ist an der Gummidichtung leicht konisch von der Anschlußseite zur Heizwendel hin - die Gummidichtung hat eine Höhe von nur ca. 8mm.
Der "Kragen" des Kunststoffbottich hat eine Höhe von ca. 7mm - somit steht nur 1mm zur Verfügung, um den neuen Stab klemmen zu können - wie ich meine ZU WENIG !! Und Einkleben kann doch nun keine langfristige Lösung sein !?!?

Wer kennt sich aus?

Ich weiß, dass dieses Forum nicht unbedingt zu meinem Thema passt. Aber da ja sich hier viele Fachkundige tummeln, die ein ähnliches Problem bestimmt schon einmal hatten, hoffe ich hier auf sachkundige Hilfe und Antworten.

Leider weiß ich nicht, wie ich ein Foto der "alten" und "neuen" Heizstäbe hochladen kann - vielleicht weiß hier jemand Rat.

Für die zahlreichen Antworten möchte ich mich im voraus bedanken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5750 G Heizstab "rutscht" aus Trommel ...... E

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 5750 Wasser läuft durch

Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza

Bauknecht WAK 5750 G Programm bricht ab; alle LED an

Bauknecht WAK 1400 P2 F06

Bauknecht TRKK 6632 Trommel läuft nur mit externem Anschub

Oben