Bauknecht WAK 1400 EX Kein Wasserzulauf und kein Abpumpen..a

Diskutiere Bauknecht WAK 1400 EX Kein Wasserzulauf und kein Abpumpen..a im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1400 EX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserzulauf und kein Abpumpen..aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dfaschaff

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1400 EX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserzulauf und kein Abpumpen..aber Trommel dreht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Bauknecht WAK 1400 EX Waschmaschine macht plötzlich Probleme. Waschvorgang startet aber Wasser läuft nicht ein....nur eine ruhige Pause zwischen Anfangsdrehungen, wenn das Wasser normalerweise einläuft. Zeigt auch keine "Wasserstop" oder "Hahn zu" Fehlermeldung....überhaupt keine Fehlermeldungen.
Habe natürlich auch die Zulaufschläuche nach Verstopfung geprüft - die sind frei, auch Hahn natürlich voll offen. Wenn ich Wasser im Seifenbehälter reingieße, fließt das Wasser auch ins Gerät ein.
Abpumpen scheint auch nicht zu funktionieren....auch kein Pumpengeräusch. Habe unten die lauge gereinigt, scheint aber frei zu sein.
Komischerweise bleibt die "Tür frei" immer beleuchtet und man kann die Tür während dass der Trommel dreht auch öffnen...was normalerweise unmöglich ist. Tür rastet aber richtig ein und Maschine stoppt wenn die Tür geöffnet wird.
Ein/Ausschalter, Programmdrehknopf und alle LEDs scheinen normal zu funktionieren.

Kann jemand einem (sowieso traurigen Engländer :( )einen Tipp geben?
 
E

Elkokondensator

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo dfaschaff,

hast Du schon das Einlaufventil überprüft?
Es befindet sich oben an der Rückwand. Also Deckel abbauen (2 Schrauben hinten unter dem Deckel).
Ein Waschprogramm einstellen (ohne Wäsche und Waschmittel) und straten.
Dabei beim Einlasventil auf klacken und brummgeräusche achten.
Wenn sich garnichts tut ist entweder das Ventil defekt oder es wird von der Steuerung
nicht aktiviert.
Maschine abschalten und Netzstecker ziehen!
Prüfe das Kabel vom Ventil zur Steuerung.
Beide Stecker abzeiehen und auf verschmutzung prüfen und reinigen. Die Buchsen auch.
Dann wieder Netzstecker einstecken und ein Waschprogramm starten. Prüfen wie vorher.
Falls sich immer noch nichts tut must Du die Spannung am Ventilstecker prüfen.
Da Du kein Messgerät besitzt besorge Dir eins aus dem Baumarkt. Es gibt dort recht günstige.
Die Vielfach Digitalgeräte um die 30 Euro reichen für den Hausgebrauch völlig aus.
Maschine wieder Spannungsfrei machen und beide Stecker abzeihen.
Mit dem neuen Messgerät die Leitung auf Durchgang prüfen.

Schreib bitte wenn Du die oben genannten Schritte erledigt hast.

Bis dennne
Elkokondensator
 
D

dfaschaff

Gast
Vielen Dank "Elkokondensator"...werde Ihre Tipps heute/morgen ausprobieren und berichten!
 
D

dfaschaff

Gast
Hat alles nicht geholfen!
KEIN Klacken oder Brummgeräusche vom Einlasventil (kein Pieps).
Kontakte gereinigt.
Spannung an der Steuerung gemessen....223v.

mmmh. Werde wohl einen Techniker holen müssen.
 
E

Elkokondensator

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo dfaschaff,

wenn an der Steuerung Spannung anliegt prüfe auch am Stecker (Ventilseite) auf Spannung.
Entweder hat die Leitung Underbrechung oder das Ventil ist hin.
Die Leitung kannst Du am sichersten prüfen, indem Du beide Stecker abziehst und dein Messgerät
auf kleinsten Widerstandswert stellst oder wenn es eine akustische Anzeige bei Durchgang hat.
Mit dieser Messgeräteeinstellung die Prüfspitzen auf die Kontakte der beiden Stecker halten und
dabei bewegen. Evt Wackelkontakt. Wenn beide Adern Durchgang haben prüfe an den Kontakten
des Einlaufventils ob auch dieses Durchgang hat. Dabei wirst Du den Widerstandsmessbereich
am Messgerät erhöhen müssen. Wahrscheinlich im 20K-Ohm Bereich.
Du schreibst auch das das Abpunpen nicht funktioniert. Hast Du schon das Programm Abbumpen
oder Schleudern getestet?

Bis denne
Elkokondensator
 
D

dfaschaff

Gast
Hall Elkokondensator,
inzwischen hat meine Frau verzweifelt einen Servicetechniker aus unserer Stadt geholt.
Er hat laut meiner Frau "Irgendwas an der Steuerung angeklemmt und irgendein Funktions-Testlauf gemacht". Bei diesem Testlauf, sagt sie, ist tatsächlich auch Wasser -wie normal- ins Gerät eingeflossen. Darauf hin meinte er dass die Steuerung kaputt sei und dass nichts mehr zu machen sei....und hat Euro 58 für den Besuch kassiert.
Kann das sein?!
 
E

Elkokondensator

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo dfaschaff,

das ist schon komisch. Wenn Wasser wie gewohnt eingelaufen ist scheint das Einlassventil in Ordnung zu sein.
Hat die Maschine nach dem Service-Techniker wieder einwandfrei gelaufen?
Wie ist der Aktuelle Stand der Dinge?
Unsere Maschine hat zeitweise das Problem mit der "Wasserhahn zu" Meldung.
Dabei läuft aber Wasser in die Waschtrommel.
Inzwischen habe ich das Verbindungskabel zuwischen Durchflussmesser und Steuerung
als Fehlerquelle ausgemacht. Also Deckel runter und die Stecker gerinigt und etwas nachgebogen,
wieder aufgesteckt und den Deckel montiert. Bis jetzt hat sie etliche Wäschen problemlos gewaschen.
Mahl abwarten wie lange das anhält.

Prüfe doch mahl die Programme abpumpen und Schleudern mit all den möglichen Schleuderdrehzahlen
mit leerer Trommel aus. Dabei ist kein Wasserzulauf nötig.
Wenn diese Programme bis zum Schluss einwandfrei abgearbeitet werden scheint die
Steuerung noch in Ordnung zu sein.

Ich werde in den nächsten Tagen öfter hier reinschauern.

Bis denne
Elkokondensator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1400 EX Kein Wasserzulauf und kein Abpumpen..a

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 1400 EX Nach F06 Motorkohlen getauscht. Nach Tausch dreht sich die Trommel mehrmals abwechselnt links und rechts dann F06

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WAK 1400 Schleudert nicht / beim Spülgang „Tür

Bauknecht WAK 5752 WAK 5752 nach dem Wassereinlass bleibt si

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Oben