Bauknecht WA6552 Fehler "Wasserhahn zu" - obwohl e

Diskutiere Bauknecht WA6552 Fehler "Wasserhahn zu" - obwohl e im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bauknecht WA6552 Fehler "Wasserhahn zu" - obwohl e Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 6552 W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WA6552 Fehler "Wasserhahn zu" - obwohl e

Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 6552 W
Chassi: 12NC-858332303000

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Serial: 310104831424

Hallo zusammen, unsere Waschmaschine streikt seit heute.

Problem: die Wasserzufuhr unserer WA6552 (6 Jahre alt) über den Aquastop funktioniert. Starte ich z.B. das Programm "spülen und schleudern", zieht sie Wasser aus dem Hahn und flutet auch die Trommel für ca. 10-15 Sekunden.

Dennoch leuchtet nach kurzer Zeit (2-5 Sek. nach Beginn des Spülens) das rote Lichtlein "Wasserhahn zu" auf und die MAschine versagt den weiteren Dienst.

Wie gesagt - obwohl das Wasser fliesst, denkt das dumme Ding, sie bekäme kein Wasser. AARRRGGGGHHH!

Wasserzufuhr und Aquastop bzw. Filter habe ich trotzdem mal gereinigt, nichts zu machen...

Wer hat einen hilfreichen Tipp für mich??

Vielen Dank!

LG, Heiko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heiko

Willkommen im Forum
Kein Signal vom Flowmeter. Führe zuerst den Berüchtigten Eimertest aus.
Das Flowmeter befindet zwischen Einlaufventil und der Einspülkammer. Leitung davon durchmessen und die Steckanschlüsse überprüfen.
Dabei das Gerät spannungslos machen!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
Eimertest ist positiv, Wasser in rauhen Mengen. Es fliesst ja auch in die Waschtrommel, ganz wie immer. Nur jetzt leutchtet diese hässliche rote Lichtlein dazu..
Hab mir also das Flowmeter angeschaut.
Leitung davon durchmessen und die Steckanschlüsse überprüfen.
Wie soll ich das machen? Ich hab ein digitales Messgerät. Aber welche Leitungen wo und wie messen?
Anbei ein paar Fotos:
Vielen Dank für die Hilfe!

Die waren etwas sehr groß geraten.

Gruß vom Schiffhexler
] [img]]
[img]]
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Oh, Danke fürs Nachbearbeiten. Und wie bzw. wo muss ich nun nachmessen....?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Leitung an der Elektronik und am Flowmeter abziehen, Messgerät auf Ohm stellen und überprüfen, ob sie Durchgang hat. Soll das OK sein,
dann brauchst du ein neues Flowmeter E. Nr.: 481227118011 Ca. € 45.--

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Zusammengebaut, voller Hoffnung angeschaltet - gleiches Spiel. Wassser fliesst, Aquastop vibriert, alles wie es sein soll.

Gemessen habe ich auf der Platine des Flowmeters einfach an den beiden Kontakten - kein Durchgang. Heisst also das Ding ist defekt!?

Kann ich das testweise einfach mal überbrücken? Wenn ein funktionerendes Flowmeter offensichtlich durchgängig sein sollte, müsste die Maschine ja laufen, wenn ich den Kontakt einfach überbrücke. Ich stell mir das Flowmeter ja nur als "Schutz" für die Maschine vor, wenn wirklich mal kein Wasser fliessen sollte. Aber da es bei mir ja durchfliesst, dürfte das Überbrücken kein Problem darstellen. Oder?

Danke!

PS: Hab mal rumgesucht, für 40€ bekomm ich nirgends das Teil. Hast du eine besondere Bezugsquelle?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit überbrücken ist da nichts zu machen. Der Wasserdruck darf nicht zu hoch sein. Ich habe ca. 45.-- geschrieben, bei Kunning kostet es € 48,85 + versand. http://www.kunnig-elektro.de/eshop/inde ... zteile.htm

Damit du weist, wie das Teil funktioniert:
Im Flügelrad sind zwei kleine Magnete verbaut. Diese laufen, beim Wasserziehen, ständig an der Platine vorbei. Auf der Platine sitzt ein Reedkontakt, dieser wird durch die Magneten ständig betätigt. Die Elektronik wertet die Impulse von diesem Kontakt aus und berechnet dadurch, wie viel Wasser in einer bestimmten Zeit eingelassen worden ist.
Da die Elektronik aber nur ein Zeitfenster von, glaube ich, 6 bis 10 Liter Wasser pro Minute zulässt, wertet sie zu viele Impulse= zu hoher Wasserdruck, oder zu wenig Impulse = zu wenig Wasserdruck, am Einlauf, als Fehler.
Wenn das Wasser sehr eisenhaltig ist und sich eventuell kleine Rostpartikel vom Wasserrohr bis zu den Flügeln durchgearbeitet haben, wird es schwierig. Diese könnten dann den Flügel blockieren und damit einen Fehler verursachen, obwohl eigentlich genügend Wasser einläuft. Das Ausbauen des Flügelrades ist, meines Wissens, nicht möglich, da es in der Wassertasche integriert ist. Der Wasserdruck darf 6 Bar nicht übersteigen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hm, das heisst also, dass der Wäscheberg hier die nächsten Tage nicht abgebaut werden kann :-(

Nur noch mal zur Sicherheit: ich hab
IMG_9746.jpg

SO gemessen. und bekomme keinen Durchgang.

Somit ist das Ding also definitiv defekt und muss neu bestellt werden?

Muss mal sehen, irgendwie hab ich damals so eine Garantie-Verlängerung auf 8 Jahre abgeschlossen. Waren das die Ersatzteile oder die Arbeitszeit..? Keine Ahnung mehr. Mal suchen...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe![/img]
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler, könntest du bitte kurz nochmal Bescheid geben, ob ich richtig gemessen hab?

Wär ungünstig wenn ich nen neuen Strömungsmesser bestell und dann liegts gar nicht daran, kostet ja immerhin 50€ das windige Plastikding... :(

Dankeschön für die Hilfe!

LG, Heiko.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heiko

Habe ich doch beschrieben. Der Reedkontakt schließt erst, wenn ein Magnet in der Nähe kommt. Sehr wahrscheinlich läuft das Schaufelrad im Flowmeter durch den Wasserdruck nicht bzw. sitzt fest. Dadurch bekommt der Reedkontakt keine Impulse.

Willkommen im Forum
:twisted:
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ja, ich hab die technische Beschreibung soweit verstanden, alles klar.

Du hast aber ja eingangs geschrieben
Das Flowmeter befindet zwischen Einlaufventil und der Einspülkammer. Leitung davon durchmessen und die Steckanschlüsse überprüfen.

Daraus schließe ich, dass ich per Ohmmeter eindeutig festellen kann, ob das Flowmeter kaputt ist. Ich hab so wie auf dem Foto gemessen und kriege keine Durchlässigkeit.

Heisst das damit, dass es defekt ist? Oder muss ich anders messen bzw. man kann es nicht sagen und ich muss es einfach auf gut Glück ersetzen?

Sorry falls ich mich grad dumm anstell, will nur vermeiden, 50€ rauszuhauen obwohl das Teil sogar noch in Ordnung ist.

Danke!!

LG, Heiko.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heiko

In mein letztes Posting steht es mit dem Magnet. In seltenen Fällen, kann es die Elektronik sein.
Du kannst evtl. das Flowmeter ausbauen und versuchen mit separatem Wasseranschluss, ob es läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Soooo, ich nochmal. Hab das Flowmeter ausgebaut und genauer angesehen. Sieht gut aus, Schaufelrad dreht sich (kräftig reinblasen!).

Mehr kann ich aber nicht ersehen. Bestell mir das Ersatzteil halt jetzt auf Gut Glück und hoffe, dass die Kiste danach wieder läuft.

Danke für die Hilfe, ich meld mich wenn ich mehr weiß...

LG, Heiko!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heiko

Wenn du das Ding ausgebaut hast, überprüfe doch beim drehen vom Flowmeter, ob die Impulse am Reedkontak ankommen.
Messgerät dran und reinpusten. Evtl. sind die Magnete darin defekt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So... neues Flowmeter bestellt, hoffnungsvoll eingebaut, doch leider..

GLEICHER FEHLER. Der Magnetkontakt öffnet die Wasserzufuhr, Wasser fließt in rauhen Mengen in die Trommel, doch das rote "Wasserhahn zu" Licht leuchtet kurz danach auf, die Maschine stoppt, Feierabend.

Was kann ich jetzt noch machen? Wenn ich nur diesen Schrott überbrücken könnte...

Vielen Dank für die Hilfe... der verzweifelte Heiko *seufz*
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo..? Weiß grad nicht so recht wie ich weitermachen soll. Eigentlich schad, eine neue WaMa zu kaufen, nur weil die alte nen Elektronikspinner hat.

Hat jemand noch nen Tipp für mich?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heiko

Du hattest das Flowmeter nicht überprüft durch Reinblasen und Messgerät. Hast du de Leitung davon zur Elektronik und den Steckkontakt an der Elektronik überprüft? Ich hatte nicht geschrieben, dass du ein neues einbauen sollst.
Hat die WA ein Display?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler. Schön von dir zu hören :-)

Also: ja, ich hab reingeblasen, ist leichtgängig sah soweit auch ok aus.
Wegen Test mit Messgerät hab ich doch extra nachgefragt und das Bild eingestellt, wie ich gemessen hab..!

Egal, selbst mit dem neuen Flowmeter läuft sie nicht. Ich hab das Kabel nachverfolgt, bis es ins Steuergerät geht - keine Beschädigungen erkennbar, sieht soweit leider alles gut aus.

Die Maschine hat kein Display, nur LEDs, ein paar Tasten für die Sonderprogramme und den Drehschalter fürdie Waschprogramme.

Es ist zum .... *seufz*

Gruß, H.
 
B

baurat

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
AARRRGHHH. Es ist unglaublich. Nachdem mir meine Frau jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt hat ("entweder das Ding läuft heut wieder oder ich kauf am Montag eine neue!"), hab ich NICHTS anderes gemacht, als ich eh schon dreimal getan hab: Kabel bis zur Platine zurückverfolge, mir dem Messgerät nachgemessen, ob die Signale wirklich durchlaufen, Flowmeter schön durchgeblasen.

Und dann, der letzte Test, während meine liebe Gattin schon innerlich etwas freudig, weil eine neue Maschine bald unsere Waschküche zieren würde, mit den Prospekten wedelte... sie funzt wieder. Die Waschmaschine mein ich ;)

Jetzt bin ich wirklich etwas planlos. Mal sehen ob das nur vorübergehend ist oder die Neuanschaffung doch noch abgewendet werden konnte.

Ich sag auf jeden Fall: VIELEN DANK für die Hilfe. Tolles Forum!

Schönes Wochenende... H!

PS: Werde vielleicht trotzdem mal noch nen Kaufberatungs-Thread aufmachen, blick da wg. Energieeffizienz-Unterschieden nicht durch...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung vom Team hier.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA6552 Fehler "Wasserhahn zu" - obwohl e

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Oben