Bauknecht WA Star 1200 Wellendichtring einsetzen

Diskutiere Bauknecht WA Star 1200 Wellendichtring einsetzen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Star 1200 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wellendichtring einsetzen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerd24

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Star 1200

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wellendichtring einsetzen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Bei meiner Waschmaschiene waren die Kugellager der Trommel defekt. Die Lager habe ich im Drehkreuz erfolgreich gewechselt. Nun zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung, wo der Wellendichtring hingehört. Ich vermute, dass die Nut des Wellendichtringes in das runde Loch des Bottichdeckels kommt, so dass der Bottichdeckel die Dichtung hält.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

Gruß

Gerd
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gerd,

stelle dazu mal Fotos ein

Für weitere genauere Hilfestellungen die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Gerd24

Gast
Hallo Flumer,

die Nummer lautet: 958337203000

Wie kann ich im Forum Bilder einstellen?

Gruß

Gerd
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

- Bilder einstellen: unten bei "Dateien anhängen"
- die Gerätenummer muss mit 85 ..... beginnen, siehe oben


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Gerd24

Gast
Sorry ein Tippfehler. Die richtige Nummer: 858337203000

Anbei zwei Bilder. Kommt der Ring auf die Trommel? Ich habe beim googeln gelesen, er wird eingeklebt
 

Anhänge

  • 100_1841.jpg
    100_1841.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 4.526
  • 100_1842.jpg
    100_1842.jpg
    83 KB · Aufrufe: 4.718
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

der Ring kommt als Abdichtung zwischen Trommelwelle und Lagerkreuz direkt auf das Lagerkreuz, also auf das Teil ohne Bild.

Die Trommellagerwelle sieht auf dem Bild schon ziemlich mitgenommen/eingelaufen aus; fraglich ob das nochmal klappt !

Wie sieht denn das Lagerkreuz (Gegenstück) aus ?


Gruß flumer
 
G

Gerd24

Gast
Hallo Flumer,

also, so wie auf dem Ersten Bild. Dann liefe aber das Wasser direkt in die Lager ? Der Ring hat eine dicke Seite und eine Lippe, welche kommt wo hin?
Ich habe bei Bauknecht angerufen, dort sagte man mir: die dünne Seite zur Trommelwand, die dicke Seite zur Trommel.
Das hiese aber der Ring kommt direkt auf die Trommel. Sorry, bin etwas Ratlos

Gruß

Gerd
 

Anhänge

  • 100_1843.jpg
    100_1843.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 4.567
  • 100_1844.jpg
    100_1844.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 4.256
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

..... drehe mal das Trommelkreuz rum; dort müsste der Ring reinkommen; das müsste man eigentlich sehen, wo der fehlt. Als Abdichtung zwischen Lagerkreuz und Bottich.


Gruß flumer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
...... sorry, ich denke auch, wenn auf dem Lagerkreuz keine sichtbare Stelle vorhanden ist, muss der Ring wie im ersten und letzten Bild auf der Trommel (Welle)eingeklebt werden; Wasser kann dann nicht in die Lager spritzen, sondern tropft an der Nut des Ringes ab.


Teile uns bitte den weiteren Verlauf mit.

Danke


Gruß flumer
 
D

didl69

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerd,

mach es so wie es dir die Bauknechttechniker gesagt haben. Der V-Ring kommt auf die Trommel, dicke Seite Richtung Trommel, dünne Seite Richtung Rückwand. Bei den Modellen gibt es keinen Simmerring, darum fliegen die bei mir auch direkt auf den Schrott.

Achja vorher alles schön sauber machen, hab falls ich mal einen ausnahmsweise ein Lager erneuert habe den nur so eingebaut, kannst aber mal hochtemperaturfestes Pattex versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Star 1200 Wellendichtring einsetzen

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Star 1200 Kochwäsche lauwarm

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WA 7763 Schleifgeräusche und festsitzen der Trommel

Bauknecht WA 1200 Star Nach Fehlermeldung P F reagiert sie auf keine Eingabe

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Oben