Bauknecht WA Sensitivy 24 Di Sehr laut (Lagerschaden)

Diskutiere Bauknecht WA Sensitivy 24 Di Sehr laut (Lagerschaden) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Sensitivy 24 Di E-Nummer: 858361803006 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Sensitivy 24 Di

E-Nummer: 858361803006

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr laut (Lagerschaden)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Sensitivy 24 Di

E-Nummer: 858361803006 (SERVICE) / S.Nr.: 410840006793

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr laut (Lagerschaden)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Ich habe vor etwas über drei Jahren eine neue Bauknecht WA Sensitive 24 Di Waschmaschine gekauft. Am Anfang war das Gerät hervorragend und so leise, dass man hätte im Schleudergang direkt daneben schlafen können.

Leider wurde das Gerät schleichend immer lauter, sodass es uns erst sehr spät auffiel. Seit rund drei Monaten ist das Gerät nun so laut, dass zwei Türen geschlossen werden müssen um bei normaler Lautstärke Fernsehen zu schauen. Daher habe ich das Gerät gemeinsam mit einem Nachbarn, der beruflich Druckmaschinen Monteur ist (und auf entsprechende Gerätschaften zum Lagerwechsel Zugriff hätte) geöffnet. Bei einem genauen Hörtest konnten wir feststellen, dass ein deutliches Schleifgeräusch vom Trommellager her zu vernehmen ist. Um evtl. einen Tausch des Lagers durchzuführen, bräuchte ich noch einige Informationen, ob das überhaupt so zu machen ist, dass man die Maschine auch wieder zusammen bringt. Der Bottich sieht nämlich stark nach geklebt aus.

Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps und ggf. Links zu Ersatzteilen geben. Es wäre sehr ärgerlich eine eigentlich funktionstüchtige Waschmaschine schon nach drei Jahren auszutauschen.

Viele Grüße
David

Bei der angegebenen E-Nummer handelt es sich um die Nummer, die bei Service auf dem Aufkleber an der Trommeltür stand.

S/N ist 410840006793.


PS:
In einem anderen Forum hatte ich bei meiner Recherche nach Fehlerursachen gelesen, dass ein Tausch der Wascheinheit unter 100€ kosten würde. Nachdem ich mit dem Kundendienst telefoniert habe, scheint mir das jedoch ziemlich unwahrscheinlich, da dort berits über 70€ nur für die Anfahrt berechnet werden. Garantie ist nach über 3 Jahren leider auch keine mehr vorhanden.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ja, Bottich ist verklebt und die Klebstelle muss mit Heissluft (Industriefön) erwärmt werden !
Hatte das auch schon mal bei einer ähnlich alten Bauknecht Maschine.
Am Besten erstmal bei Bauknecht einen Kulanzantrag stellen oder schauen, ob du einen 5 Jahres Garantiezertifikat bei deinen Unterlagen findest; zu der Zeit gab es mal eine Aktion, da wurden viele Bauknecht Mascinen mit 5 Jahren Garantie verkauft.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi fulmer,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Habe parallel noch eine leicht defekte Spülmaschine - in der Küche herrscht also momentan Chaos :) .

Ich werde heute Abend mal im Keller nachschauen ob ich die Unterlagen der Waschmaschine finde. Mache mir allerdings keine großen Hoffnung was die 5 Jahre Garantie betrifft, da ich meine mich an nur 2 erinnern zu können.

Wie groß sind die Chancen eines Kulanzantrags? Wenn man sich die Amazon Rezensionen zu diesem Modell durchliest wird sofort klar, dass es sich um einen Serienfehler bzw. billiges Bauteil handelt. Wäre natürlich toll, wenn Bauknecht, die Maschine auf Kulanz reparieren würde, was mich auch dazu bewegen würde nicht nie wieder Bauknecht zu kaufen :o .

Viele Grüße
David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Sensitivy 24 Di Sehr laut (Lagerschaden)

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 24 SD Servicelampe an, bleibt im Programm stehen

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Bauknecht WA 54 DI Trommellager tauschen

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Oben