Bauknecht wa pl 9741 BW f13

Diskutiere Bauknecht wa pl 9741 BW f13 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: wa pl 9741 BW E-Nummer: 858303203010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): f13 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaschka92

Benutzer
Registriert
10.01.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: wa pl 9741 BW

E-Nummer: 858303203010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): f13

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag zusammen,

Meine 2013 gekaufte Bauknecht Waschmaschine zeigt seit kurzem folgende Fehlermeldung an: f13.
Einfach so mitten bzw. gegen Ende des Programms trat der Fehler zum ersten Mal auf. Habe dann es irgendwie hinbekommen, dass Sie abpumpt und das Programm ordnungsgemäß abgebrochen.

Durch googlen, habe ich in Erfahrung gebracht, dass es an der Türverriegelung hängen könnte. Habe mir die Türverriegelung von Innen angeschaut, ist in Ordnung.
Auch das Magnetventil habe ich mir angeschaut, abgeschraubt, wieder angeschraubt. Scheint auch das zu tun, was es soll.
Irgendwie werde ich aus Fehlermeldung 13 nicht schlau, denn ich glaube es muss an der Elektronik liegen.

Wie tritt der Fehler erneut auf?
- Wenn ich die Maschine starte und bspw. nur schleudern möchte, das Programm dafür einstelle, (17 Mins) versucht die Maschine zu starten, dann hört man auch wie sie abpumpt und nach ca. einer Minute macht sie gar nicht mehr, ausser dass der rote Servicepunkt leuchtet und die Fehlermeldung 13 erscheint.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Bin Studentin, kann mir nicht einfach mal so ne neue leisten.
Wäre sehr nett!
Bedanke mich im Voraus :-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

F13 = Türverriegelung (vergl. Bild) ansonsten ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • F13a.JPG
    F13a.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 883
K

Kaschka92

Benutzer
Registriert
10.01.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich das Magentventil noch einmal ausgebaut und wieder eingebaut habe funktioniert sie auf einmal wieder. Drei Waschgänge schon ohne Probleme. Möglicherweise waren die Kabel zum Magnetventil nicht richtig angeschlossen. Durch das erneute Anschließen, taucht der Fehler nicht mehr auf. Die Steuerung reagiert auf Programmwahl.



Keine Ahnung weshalb die Maschine wieder läuft. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht wa pl 9741 BW f13

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

AEG Lavamat L69680VFL2 Display dunkel, E91, Programm läuft manchmal durch

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht WA Plus 626 BW Maschine ohne Funktion und ohne Anzeige

Oben