Bauknecht WA 3773 S Wasserstop E2 Wasser läuft aus

Diskutiere Bauknecht WA 3773 S Wasserstop E2 Wasser läuft aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3773 S E-Nummer: 858313103000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstop E2 Wasser läuft aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anti-Schrauber

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 3773 S

E-Nummer: 858313103000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstop E2 Wasser läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bei meiner Mutter ist die WA defekt. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und ich vielleicht es selbst richten kann, auch wenn ich noch keine Ahnung davon habe.

Folgendes Problem:
Wenn die WA läuft kommt es in unregelmäßigen Abständen (mal nach 5 Min., mal nach 15 Min.) zu dem besagten E2 Fehler. Dabei läuft Wasser vorne unten links und am Waschmittelkasten aus. Ich habe nach der Bauknecht Anleitung alles geprüft und durch geführt. In der Fremdkörperfall war nichts - alles dort ok. Restwasser abgelassen, dann die WA nach vorne gekippt und das vorhandene Wasser abgelassen.
Hat aber nichts gebracht, nach wie vor kommt es zum Wasser Überlauf und dem E2 Fehler.

Da die WA unter gebaut ist, ist der Deckel ab, sodass ich rein sehen kann, die Rückwand habe ich noch nicht abgenommen.

Dann habe ich dieses tolle Forum gefunden und konnte einen Beitrag finden, indem mein Problem behandelt wurde. hier ein Ausschnitt aus dem Beitrag:

habe gerade eine Bauknecht WAK 1200 mit dem selben Fehler repariert.
Das Waschmitteleinspülfach ist über eine starre kunststoffleitung (syphonartig) mit dem Türgummi als Einlauf verbunden.Darin lagern sich Waschmittelreste ab und blockieren oder verengen den Wassereinlauf.Daher kommt es zu einem erhöhten Wasserstand im Einspülfach.Durch den Überlauf (kleiner schwarzer Kunststoffschlauch der zum Boden der Maschiene führt) läuft dann Wasser auf den Boden der Maschiene und löst den automatischen Wasserstopp aus.Waschmitteleinspülleitung mit Hilfe eines flexiblen Drahtes von der Trommel her durchstochern,Wasser (möglichst warmes Wasser) über das Einspülfach nachgiessen und Durchgängigkeit prüfen.Wenn das Rohr frei ist sollte sich der Fehler nicht mehr melden,da der Boden trocken bleibt.
viel Glück
gruß
michael

Hier der Link dazu: https://forum.iwenzo.de/bauknecht-wak-7778-stoerung-wasserstop-und--t16598.html#p62916

Hier hatte Michael das gleiche Problem, Wasser aus dem Waschmittelkasten und Wasser Auslauf vorne links mit E2 Fehler.

Wenn ich Glück habe muss ich nach dem Beitrag nur den Schlauch von Waschmittelkasten zum Türgummi reinigen. Aber nun das Problem, Der Schlauch lässt aber Wasser durch, sodass ein Draht wohl nicht viel bringt. Ich muss wohl den Schlauch oder besser gesagt, diese Kunststoffleitung rausnehmen und richtig reinigen. Aber wie mache ich das??? Wenn ich mir die Befestigung am Türgummi ansehe, weiß ich gar nicht wie ich die lösen soll?! Und dann geht die Leitung noch direkt unter dem Waschmittelkasten, sodass ich wohl vorher etwas entfernen (Front?) muss, nur wie und was???

Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

Gruß Marco
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Anti-Schrauber

Willkommen im Forum
Nicht mit einem Draht stochern, sondern die Vorderwand demontieren
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Anti-Schrauber

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Das annehmen der VW hört sich aber schwer an! glaubst du, dass ist für einen unerfahrenen zu machen?

Dann bleibt noch die Frage offen, wie ich die Kunstoffleitung löse? Wenn ich mir die Leitung und dessen Befestigung am Türgummi ansehe, weiß ich nicht wie ich die dort lösen soll?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich mir Zeit lasse, ist die VW in 3 Min. weg. :P
Hast du im Bekanntenkreis keinen Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Anti-Schrauber

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, dank deiner Beschreibung war das wirklich kinderleicht! Fragt sich nur ob ich die auch wieder zusammen bekomme?

Aber, das war erst mal ein Schuss in den Ofen! ich habe den Gummischlauch der vom Waschmittelkasten (hinten) zum Türgummi (oben) ging abgenommen und geprüft, der ist völlig ok, keinerlei Verstopfung. jetzt bin ich ratlos! Was kann es noch sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oben von der Mitte vom Laugenbehälter geht ein Schlauch zur Einspülung (Entlüftung). Reinige den mal, auch den Anschluss an der Einspülung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Anti-Schrauber

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe grade noch die durchsichtige Plastikleitung die vom Waschmittelkasten (unten) ebenfalls zum Türgummi (scräg links auf ca. 300 Grad) hängt, abgenommen und geprüft. Sauber war die zwar nicht, aber von Verstopfung keine Spur.

Den Schlauch vom Laugenbehälter (was ist das eigentlich, die Trommel?) abnehmen und reinigen? Die Einspülung ist was? Sorry, aber die Fachausdrücke kenne ich noch nicht.
 
A

Anti-Schrauber

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt den Schlauch (ich hoffe den du meintest) allerdings nur von einer Seite des Waschmittelkasten gelöst. Da war wirklich einiges drin. Aber da ich den nur von einer Seite gelöst hatte, bin ich mir nicht sicher ob da nicht noch was drin ist. Kann man den auch an der Trommel (oben) lösen? Und wenn wie?

Mache grade seit 20 Min. einen Leerwaschgang, bis jetzt noch kein überlaufen. Hoffe das bleibt so! allerdings hat das Überlaufen gestern auch erst nach 25 min. angefangen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
An der Waschmittelschublade, wo der Schlauch drauf geht, auch sauber machen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Anti-Schrauber

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, der 45 Min. Leerwaschgang ist durch, kein Wasser auf dem Boden und kein E2 Fehler. Hoffe das bleibt so, probiere gleich einen Waschgang mit Wäsche durch, mal sehen ob es trocken bleibt!?

Danke für deine Hilfe, hoffe das war es jetzt. Wenn nicht muss ich hier leider noch weiter nerven.

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3773 S Wasserstop E2 Wasser läuft aus

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Prime 754 Z Wasser läuft aus Waschmittelfach über die Front aus

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Bauknecht / Whirlpool BBC3C26PFXA Boden undicht - Wasser tritt aus

Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Oben