Bauknecht WA 3773 Fehler E2 Wasserstopp,Auffangwanne trocken

Diskutiere Bauknecht WA 3773 Fehler E2 Wasserstopp,Auffangwanne trocken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3773 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E2 Wasserstopp obwohl Auffangwanne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

konrad

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 3773

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E2 Wasserstopp obwohl Auffangwanne trocken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe folgendes Fehlerbild.
Nach dem anschalten ans Netz und Starten eines beliebigen Programms pumpt die Maschine ab, obwohl der Wasserbehälter leer ist. Nach einiger Zeit geht die Maschine in Fehler E2, alles Blinkt, die Maschine zeigt Wasserstopp die Tür ist verriegelt. Wenn man die Maschine vom Netz trennt, kann man das Gleiche wiederholen, ansonsten zeigt sie gleich nach dem Starten den Fehler E2.

Folgendes habe ich geprüft:
1. Das Flusensieb ist sauber, der Waschlaugenbehälter ist leer.
2. Die Wasserauffangwanne in der Maschine ist trocken.
3. Der Schalter für den Wasserstopp arbeitet, bei angehobenem Schwimmer ist der Kontakt geschlossen.
4. Der Gummischlauch zum Füllstandsschalter ist durchgängig, habe ich durchgeblasen. Die Membran des Sensors ist dicht. Wenn ich den Sensor mit dem Mund unter Druck setze, höre ich die Schalter klicken, 2 mal hoch, 2 mal runter. Die Schaltkontakte kann ich aber nicht prüfen, da ich keinen Stromlaufplan habe.

Kann irgend jemand mit dem Fehlerbild was anfangen und mir weiter helfen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo konrad,

ziehe mal den Steckverbinder vom Mikroschalter des Schwimmerschalters ab, ggf. mit Band isolieren und führe einen erneuten Testlauf durch.

Was passiert jetzt ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

konrad

Gast
Hallo Flummer,
habe den Stecker abgezogen, die Maschine auf Spülen und Schleudern gestellt, und siehe da, die Maschine startet wie sie soll. Das hätte ich nach dem Funktionstest des Microschalters nicht erwartet, da der ja sowieso offen ist.
Gruß
konrad
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

- Mikroschalter ersetzen
- Führung des Schwimmers und Positionierung prüfen

Du kannst auf eigenes Risiko die Maschine auch so betreiben, besonders wenn sie im Keller steht


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

konrad

Gast
Hallo flumer,
den Schalter werde ich gleich morgen ausbauen und nochmals unter die Lupe nehmen. Wenn ich das so richtig sehe muss der Kontakt offen sein, wenn keine Störung vorliegt. Das dachte ich aber habe ich mit dem Durchgangsprüfer bereits geprüft. Bin mir aber nicht sicher, ob der Schalter wirklich oder nur den widerstand soweit erhöht, dass der Durchgansprüfer nicht mehr anspricht.
 
K

konrad

Gast
Hallo Flumer,
nach nochmalige Prüfung zeigt der Schalter o Ohm im geschlossenen, ca. 450 Ohm im offenen. Damiz ist der Fehler klar, vielen Dank für deine Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3773 Fehler E2 Wasserstopp,Auffangwanne trocken

Ähnliche Themen

Bauknecht T Sense M11 8X3WK DE F1 E1 - läuft an. Fehler erscheint nach etwa 20 Sekunden

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Gorenje WA50ex Verliert Wasser + Fehler E3

Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang

Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

Oben