bauknecht wa 1400 star plus dreht kurz an (20 Grad) und bric

Diskutiere bauknecht wa 1400 star plus dreht kurz an (20 Grad) und bric im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bauknecht Typenbezeichnung: wa 1400 star plus E-Nummer: 12nc-8583 491 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dreht kurz an (20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

casyceci

Gast
Hersteller: bauknecht

Typenbezeichnung: wa 1400 star plus

E-Nummer: 12nc-8583 491 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dreht kurz an (20 Grad) und bricht ab - Fehler 06

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Helfer

Die WM laesst Wasser ein und beginnt die Trommel abwechselnd ein paar Umdrehungen nach links und rechts zu drehen.
Das geht ein paar Mal gut doch dann dreht sich die Trommel nur noch ca. 20 Grad und der Motor stoppt - als ob die Wäsche zu schwer ist und die Kraft des Motors nicht ausreicht. Das versucht sie ein paar Mal und dann bleibt die WM mit dem Fehler 06 stehen.
Das passiert nicht bei allen Waschgängen.
Wenn ich den Zeitpunkt bevor der Fehler gesetzt wurde abgepasst habe, habe ich Pause gedrückt, etwas Wäsche herausgenommen, wieder Loslaufen lassen. Dann läuft sie weiter. Ich konnte die Wäsche kurz darauf sogar wieder hineintun.
Wir haben die Maschiene gebraucht gekauft, aber der Monteur hat sie sich wegen diesem Problem gleich nach dem Kauf angeschaut und wohl auch neue Kohlen montiert.
Der Fehler ist aber seit einem Jahr mehr oder weniger vorhanden.
 
C

casyceci

Gast
Hallo,

Danke fuer die schnelle Antwort - so schnell bin ich nicht.

Hier ein Bild von einer Kohle (leider etwas grieselig):
Lang genug sind sie noch aber man sieht quer zur Drehrichtung einen Bereich mit andere Struktur. Als ob die Kohle aus verschiedenen Schichten besteht.
Ist das der Hinweis auf eine Billigkohle?
Ausserdem war eine der zwei Kreuzschlitz-Blech-Schrauben, mit der die Kohlen am Motor befestigt sind, nicht bis zum Anschlag eingedreht, die Kohle somit nur auf einer Seite fest fixiert. Erst nach mehrmaligen hin und her mit viel Druck konnte ich die Schraube voll ins Aluminium drehen.

Der Comutator (siehe Foto) ist auf der rechten Seite etwas eigelaufen - ist das noch ok€?

Woher jetzt gute Kohlen bekommen?
5.000.000 Ersatzteile sofort lieferbar hat eine KOHLEBÜRSTEN-SET 2 STÜCK CESET fuer 25 Euro aber auch
481931088529 KOHLEBÜRSTE 2STK. fuer 48 Euro?
Wuerde mir auch zutrauen eine einzuloeten von http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten. Aber welche ist die richtige?

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ein Stossdaempfer nicht mehr an der Trommel sitzt (siehe Foto). Ein Plasteteil ist gebrochen. Gibt es dass einzeln?

Danke fuer die Bemuehungen.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Die Halter gibt es einzeln, kosten fast so viel wie neue Stoßdämpfer mit Halter
481240118413
 
C

casyceci

Gast
Liebe Helfer!

Obwohl ich Kohlen noch nicht getauscht habe, läuft die WM jetzt seit 2 Wochen wieder ohne Probleme. Ich denke die Ursache war der nicht richtig festgeschraubte Kohlenhalter (eine der zwei Kreuzschlitzschrauben war nicht bis zum Anschlag in das Alu des Motors gedreht obwohl fest - Schraube zu dick oder Loch zu klein).

Danke für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bauknecht wa 1400 star plus dreht kurz an (20 Grad) und bric

Ähnliche Themen

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht WA 7763 Schleifgeräusche und festsitzen der Trommel

Bauknecht WA Plus 622 Slim Rattern beim Schleudern

Bauknecht WM Trend 724 ZEN Fehler F06 - Trommel steht still

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Fehler F23 beim Abpumpen

Oben