Bauknecht Venus 1400 F 08

Diskutiere Bauknecht Venus 1400 F 08 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Venus 1400 E-Nummer: 8554 854 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F 08 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

ydkm

Benutzer
Registriert
04.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Venus 1400

E-Nummer: 8554 854 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F 08

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenbenutzer,
ich würde mich sehr über Hilfe zu meiner Waschmaschine freuen.
Nachdem die Maschine vorher ohne Murren 2 Ladungen gewaschen hat, kam bei der dritten Ladung leider nach ca 10 bis 15 sec. nur ein Klacken und der Fehler F08.

Bisher habe ich nur die hintere Abdeckung entfernt, da dies meine erste Waschmaschine ist und ich bisher nur Handys und andere Kleingeräte repariert habe, traue ich mich da ohne Tipps nicht ganz ran ;)

Ich habe den NTC durchgemessen, der hat ca. 23 kOhm bei Kellertemperatur .
(Laut einer Liste hier im Forum sollte er folgende Werte haben:
Temperatur in °C 0 Widerstand in kΩ 35,9
Temperatur in °C 30 Widerstand in kΩ 9,8
Der NTC müsste also i.O. sein.)

Zwischen allen Anschlüssen der Heizung zeigte mein Multimeter unendlich Ohm an, ich bin mir aber nicht ganz sicher, was das bedeutet. Laut einem Thread hier zum Candy/Hoover go14584 ist es schlecht, wenn man was anderes misst, ist die Heizung also OK?

Das nächste Testobjekt müsste dann das Heizrelais sein. Gerade tu ich mir noch schwer, da hin zu kommen, ich versuche das morgen bei Tageslicht nochmals.

Habt Ihr noch Tipps für mich?
Grüße und vielen Dank im Voraus, außerdem ein schönes Restwochenende
Manuel
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manuel,
zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung solltest du einen Widerstandswert
20-30 Ohm messen.Ist das nicht der Fall ist die Heizung defekt.
gruß betz
 
Y

ydkm

Benutzer
Registriert
04.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
vielen Dank. Ich messe das morgen nochmal.
Grüße
Manuel
 
Y

ydkm

Benutzer
Registriert
04.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe nochmal gemessen, wieder kein Messwert, und die Heizung ausgebaut.
Was meint ihr, lohnt es sich, bei einer ca. 6 Jahre alten Maschine eine neue Heizung zu kaufen?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manuel,
eine neue Heizung kostet ca 50€ -http://81.169.162.205/ersatzteilland-s9h1-Heizungen.htm
und ca 30 min Zeit zum wechseln.Das kann man in ein 6 Jahre altes Gerät noch investieren .
gruß betz
 
Y

ydkm

Benutzer
Registriert
04.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht Venus 1400 F 08: Erfolg

Hallo zusammen,
mit den Hilfen aus diesem und anderen Themen im Forum habe ich die Heizung gewechselt und die Maschine läuft wieder...
Also vielen Dank an alle Helfer, die sich hier engagieren.
Ich wünsche euch schöne Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr
Grüße Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Venus 1400 F 08

Ähnliche Themen

Bauknecht 522Di F 08

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht WA 1200 star F 08 trotz neuer Heizung

Bauknecht WAE 1400 zuerst laute Schläge, nun F08

Oben