Bauknecht GSFP6142DIWS Umwälzpumpe brummt

Diskutiere Bauknecht GSFP6142DIWS Umwälzpumpe brummt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFP6142DIWS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe brummt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

10409 Berlin

Neuling
Registriert
09.09.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFP6142DIWS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hoffe das mir jemand von Euch weiterhelfen kann...

Unsere 9jährige Spülmaschiene pumpt nach Programmstsrt das Wasser ab, lässt dann Wasser ein und dann klickt ein Relais im Anzeigefeld und es brummt an der Umwälzpumpe. Jedoch beginnt kein weiterer Vorgang, also keine weiteren Geräusche hörbar. Dieses Klicken im Relais hinter dem Bedienteil und dem darauffolgenden Brummen, welches dann wieder nach kurzer Zeit aufhört wiederholt sich dann ständig.

Habe die Seitenteile geöffnet und das Brummen genau identifiziert und die Umwälzpumpe ausgebaut und nach Resten im Rädchen kontrolliert, aber kaum Nennenswertes gefunden. Dieses dreht zudem frei.
Habe die Zu- und Abläufschläuche kontrolliert, aber nichts gefunden.

Meine Fragen:
Könnte es was anderes als die Umwälzpumpe sein?
Kann man die Pumpe reparieren da es nicht das günstigste Bauteil ist?

Bin kein Techniker sondern nur Leihe.

Gruß Tom
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tom,

diese UPumpen sind, da in Magnetpumpentechnik ausgeführt Schwachstellen,
man kann hier leider die Pumpe nur komplette ersetzen


Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
10409 Berlin schrieb:
Könnte es was anderes als die Umwälzpumpe sein?

Sieh dir mal den Anlaufkondensator von der Umwälzpumpe an oder stelle ein Foto ein. U-Pumpen in Magnetpumpentechnik kenne ich nicht, bin aber auch kein Bauknecht-Fachmann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFP6142DIWS Umwälzpumpe brummt
Oben