Bauknecht Excellence 1400/6 Silence Bauknecht Excellence Sil

Diskutiere Bauknecht Excellence 1400/6 Silence Bauknecht Excellence Sil im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Excellence 1400/6 Silence E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht Excellence Silence...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

makorni

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Excellence 1400/6 Silence

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht Excellence Silence 1400 schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
brauche Eure Hilfe. Seit heute schleudert unsere Bauknecht Excellence 1400/6 Silence nicht mehr. Es scheint, als drehe sich die Trommel gar nicht mehr. Programm 'Spülen/Schleudern' z.B. lässt Wasser einlaufen, dann tut sich eine Weile nichts, die Trommel rührt sich nicht und irgendwann pumpt sie ab, schleudert nicht und lässt die Zeit runterzählen. Tür ist dann bald wieder frei, nur die Trommel hat nichts getan. Ich habe von einem Testprogramm gehört / gelesen ... Kann mir jemand helfen, ob ich eine neue Maschine brauche, oder ob für den Normalverbraucher hier noch etwas zu retten ist??? Wir haben zwei kleine Kinder und das ist jetzt eine kleine mittelschwere Katastrophe.
Vielen Dank für HILFE!!!
Matthias
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias,

Motorkohlen prüfen, (dazu die Suche im Forum verwenden, wurde hier schon mehrfach beschrieben)

Anm: Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matthias
Matthias schrieb:
Hallo Schiffhexler,
wende mich direkt an Dich, da ich dringend Hilfe benötige. Unsere Waschmaschine Bauknecht Excellence 1400/6 Silence schleudert nicht mehr. Habe schon Rückwand abgebaut und es sieht so aus, daß die Trommel sich nun gar nicht mehr dreht. Habe Programm 'Spülen / Schleudern' zum Testen gewählt, aber sie lässt Spülwasser ein, Trommel dreht sich die gesamte Zeit nicht, irgendwann pumpt er ab und Schluß. Kein Schleudern. Ebenso Programm Schonschleudern. Er pumpt und zählt die Restzeit runter ohne daß sich die Trommel bewegt. Kann es am Motor selbst liegen? Maschine ist erst 3 Jahre alt und ich will noch keine neue kaufen. Kannst Du uns helfen? Wir sind 4 köpfig mit 2 kleinen Kindern.
Vielen Dank im Voraus ...
Matthias
Signatur = Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Kollege flumer hat dir doch ein Tipp ghegeeben, hast du da nschgesehen?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

makorni

Gast
Danke an beide !!! ... Bin neu im Forum. Hatte zunächst die PN an Schiffhexler geschrieben und dann den allgemeinen Eintrag getätigt, da ich erst später gesehen habe, wie dies zu tun ist. Ich kümmer mich mal um die Kohlen. Dazu muss ich sicher den Motor ausbauen ... KD bedeutet bei der Maschine sicher wirtschaftlicher Totalschaden ...
Danke soweit und Gruß,
Matthias
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Den Motor muss man nicht immer ausbauen, manchmal kommt man auch so an die Kohlen ran :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
KD = KundenDienst

Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

makorni

Gast
Hallo nochmals an alle, die mir hier geholfen haben ...
Es waren die Kohlen. Ich habe die Maschine vom Netz getrennt, Rückwand abgeschraubt, Antriebsriemen gelöst, und mit nur einer Schraube konnte der Motor gelockert und dann aus der Führung entnommen werden. Motoranschlusskabel und Kabelhalterung gelöst. Ohne Ausbau des Motors kommt man bei diesem Modell nicht an die Kohlen heran. Habe beide abgeschraubt, den Federdruck überprüft und die Kohlen gesäubert. Die Oberfläche war etwas verrusst. Beide wieder angeschraubt sowie die Kabelschuhe an den Kohlen selbst noch einmal saubergemacht. Nach dem Wiedereinbau drehte sich die Trommel wieder munter und fröhlich wie zuvor und sie schleudert wieder.
Ich bin erleichtert, denn mit defekter Waschmaschine zuhause ... das macht krank und Sorgen.
Die Kohlen hätten über ebay ca. 10 Euro gekostet. Also selbst wenn diese fertig gewesen wären, lohnt es sich hier selbst Hand anzulegen. Ein Kundendienst hätte mich sicher in Summe das zehn- bzw. zwanzigfache gekostet. Danke für Eure Hinweise!

Gruß,
Matthias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mattias

Das ist schön, wenn deine WA wieder wäscht, aber sollten die Kohlen unter 15 mm aus der Halterung rausschauen,
unbedingt neue einsetzen. Sonst fangen die an zu feuern und sie verbrennen den Kollektor.
Dann beförderst du wegen ein paar Teuros den Motor ins Jenseits. Dann wird erst ermal Teuer. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

makorni

Gast
Hallo Schiffhexler und nochmals DANKE!

Habe gerade eben erst Deine Erklärung gesehen 'KD=KundenDienst' ... Musste ein wenig schmunzeln, weil ich das in meinem Beitrag etwas blöde geschrieben habe. Ich meinte schon, daß wenn ich den KD (Kundendienst) hole, es in diesem Fall den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde, da die Maschine im Sonderangebot nur 333 Euro gekostet hat.
Ich glaube, ich werde die Kohlen wechseln, da sie meines Erachtens weniger als die von Dir angegebenen 15 mm herausragen. Und da es vergleichsweise 'Pfennigartikel' sind, wäre es schade bzw. Unsinn, wenn ich mir den Kollektor beschädige.

Viele Grüße,
Matthias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
makorni schrieb:
Und da es vergleichsweise 'Pfennigartikel' sind, wäre es schade bzw. Unsinn, wenn ich mir den Kollektor beschädige.
genau

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Excellence 1400/6 Silence Bauknecht Excellence Sil

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht Excellence Silence 1600/6 Fehler F06, Motor dreht Fehler F06 bei Bauknecht Excellence Silence 1600/6

Bauknecht WAk 1400 Silence schleudert nicht sporadisch

Bauknecht Excellence Silence 1400/6 Kabel vom Motorstecker g

Bauknecht WA Care 12 Di Waschmaschine schleudert nicht und p

Oben