Bauknecht BFE2B19 Ein/Aus LED und Start LED blinken

Diskutiere Bauknecht BFE2B19 Ein/Aus LED und Start LED blinken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe oben stehenden Geschirrspüler als Zweitgerät im Keller stehen. Funktionierte ohne Probleme. Folgendes...
A

AHartmann

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
BFE2B19
Kurze Fehlerbeschreibung
Ein/Aus LED und Start LED blinken
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe oben stehenden Geschirrspüler als Zweitgerät im Keller stehen. Funktionierte ohne Probleme.
Folgendes Problem:
Als ich eben nach der Maschine schauen wollte musste ich feststellen das diese piepst und die Start und An/ Aus LED blinkt.
Es steht Wasser in der Maschine. Der Ablaufschlauch ist frei und nicht verknickt. Filter gereinigt aber springt auch nach stromaus wieder in den Fehlermodus. Finde leider keinen hilfreichen Beitrag und bedanke mich für eure Hilfe/Tipps.

Beste Grüße André Hartmann
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wie ist das Blinken:
- dauernd und gleichmäßig
- nach z.B. 5x blinken eine kurze Unterbrechnung und dann erneut 5x

Evtl. während des Blinkens mal die Taste Start/Pause drücken und 5-6 sec. gedrückt halten? (Wenn ich mich nicht irre, funktioniert dies als "Reset" bei Bauknecht und der GS sollte abpumpen).

Viel Erfolg und Gruß
 
A

AHartmann

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, danke für deine Antwort.
Es blinkt durchgängig ohne Pause.
Die Maschine reagiert in dem Fehlerzustand überhaupt nicht, auch nicht auf die Reset/Abpumpen via Start/Pausentaste.

Liebe Grüße André Hartmann
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
neben den Piep-Tönen keine weiteren Geräusche wie z.B. ein Brummen von der Pumpe?
 
A

AHartmann

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ausser ein "klicken" nix zu hören, keine schwergängigen Pumpengeräusche etc. Das klicken hört sich an als ob es von einem Magnetventil oder Relais kommt.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Klicken könnte ein Relais sein, das die Pumpe aktiviert, die aber blockiert/defekt ist

Also beim abklemmen des Abwasserschlauch zum Testen blieb das Wasser in der Maschine stehen?
 
A

AHartmann

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den Abwasserschlauch am Siphon demontiert, nicht an der Maschine, da lief ein wenig Wasser raus.
Ich habe auch die Pumpenabdeckung unter dem Sieb demontiert, allerdings ist das pumpenrad nicht zu tasten, sitzt evtl tiefer das man nicht dran kommt? Bei meiner Siemens kann ich das pumpenrädchen drehen, bei der Bauknecht finde ich es nicht....
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier mal der Aufbau vom Bereich Pume/Pumpentopf: Hausgeräte direkt vom Hersteller - Bauknecht
wo hier genau der Abwasserschlauch hingeht ist leider nicht erkennbar.
Ohne die Maschine zu demontieren fallen mir zwei Tests ein (im stromlosen Zustand):
- in das Ende des Abwasserschlauch hineinpusten: Schlauchende z.B. mit Zeige- und Ringfinger und Daumenballen luftdicht zusammen drücken und über die kl. Öffnung beim Zeigefinger reinpusten. Das geht das ganz gut und man hat keinen direkten Kontakt zw. Mund und Schlauch; auf Geräusche bei geöffneter Tür achten. Die Alternative: vorsichtig mit Druckluft probieren
- Teil 11 ist evtl. im Pumpentopf verschraubt od. eingeclipst: versuchen dieses vorsichtig zu lösen und schauen, ob hier keine Blockade ist. Evtl. ist es möglich mit Spiegel und Taschenlampe "um die Ecke" zur Pumpe zu schauen ob das Flügelrad verstopft ist. Das Rad kann man versuchen mit einem Schraubendreher/Holzspieß o.ä. zu drehen.
Bei Teil 15 sind Bilder vom Pumpentopf aus verschiedenen Ansichten, vllt. hilft es das Pumpenrad von oben irgendwie zu erkennen/drehen?
Viel Erfolg und Gruß
 
A

AHartmann

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich möchte mich schonmal bedanken für deine Tipps. Ich schaue mir das morgen mal genauer an, muss erstmal das Wasser da rausbringen und dann werde ich mir den Bereich mal anschauen. Werde mir auch von der Arbeit mal eine Endoskop Kamera mitnehmen, evtl sehe ich dann mehr.
Gruß und schönen Abend.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
muss erstmal das Wasser da rausbringen
Hallo und Guten Morgen,
die Maschine müsste nach Bosch, Bild 2 Nr. 10 eine abnehmbare Bodenwanne haben.
Evtl. die stromlose Maschine nach hinten kippen und an den Füßen links+rechts mit z.B. Holzklötzen unterbauen. Nach Demontage der Bodenwanne dann die Schauchklemme vom Abwasserschlauch lösen, diesen ein kl. Stück abziehen und dass Wasser in eine Wanne o.ä. ablassen. In dieser "Stellung" ist dann auch die Pumpe zugänglich, falls keine Verstopfung vom Pumpentopf aus erkennbar ist.

sehr gute Idee, Viel Erfolg und Gruß
 
A

AHartmann

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe heute das Wasser mittels Pumpe abgesaugt und wie Marc geschrieben hat vorsichtig etwas Druckluft in den Abwasserschlauch gepustet. Es kam dann etwas Wasser hervor mit einigen Essensresten (nichts hartes was blockieren könnte). Habe danach die Maschine gestartet und auf einmal pumpte sie den Rest ab und startet das Programm. Nach 15 Minuten ging sie wieder auf die selbe Störung, nun steht wieder Wasser drin und sie bleibt im Fehlerstatus. Neustart keine Veränderung. Mit dem Endoskop konnte ich das Pumpenrad erkennen, leider nicht komplett da es sehr verwinkelt ist. Nix außergewöhnliches gesehen. Habt ihr noch eine Idee?
Gruß André
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe danach die Maschine gestartet und auf einmal pumpte sie den Rest ab und startet das Programm
Hallo,
demnach dürfte der Weg des Abwasser (wieder) frei sein, Bereich der Bauteile 14 , 15 usw.

Habt ihr noch eine Idee?
Bereich der Bauteile 18 (Umwälzpumpe), 24 (Wassertasche)
Evtl. gibt es hier auch Rückstände, so dass das Wasser nicht umgewälzt wird. Die linke Seitwand (Nr. 6) abnehmen müsste einen Blick auf die Wassertasche und ggf. Reinigung ermöglichen.

hier ist aktuell auch ein Problem (Verstopfung?) bei einem GS:
Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein
Auch der darin verlinkte Beitrag kann hier evtl. hilfreich sein.
Die Pömpel-Methode kann durch die Druckluft ersetzt werden: (Maschine stromlos)
- Wasser bis Oberkante Pumpentopf einfüllen
- über den Abwasserschlauch vorsichtig Druckluft
- dabei mit irgendetwas die Öffnung des Pumpentopf möglicht komplett verschießen/zudrücken
- Wasser geht in Richtung aller internen Wasserkanäle
- Maschine abpumpen lassen und Wiederholung

Viel Erfolg und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachtrag:
evtl. mal die Spülarme auf Verkalkung usw. testen, z.B. unterm Wasserhahn. Auch einen Versuch wert:
- GS ohne Spülarme testen
- Rückwärts-Spül-Versuch zu Beitrag #12: Druckluft vorsichtig über die Öffnung, wo das Wasser in den oberen Spülarm gepumpt wird, zuvor z.B. mit einer Spritze (ohne Nadel), Gießkanne o.ä. dort Wasser einfüllen (Gerät stromlos)
Viel Erfolg
 
Thema: Bauknecht BFE2B19 Ein/Aus LED und Start LED blinken

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 555 IX TYP: WPL8# 5 min nach Start 30x piepen und dauerhaftes Blinken der Vorspül-LED

Bauknecht GSI 50204 Abbruch Spülvorgang mit 8x blinken

Bauknecht GSXK 7421/1 bleibt nach Wasserzufuhr stehen

Privileg 911D92-0L Pumpe Pumpt 2x, danach "Start" "Ende" LEDs blinken

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben