Bass-Lautsprecher: Kunststoff-'Deckel' im Zentrum eingedellt

Diskutiere Bass-Lautsprecher: Kunststoff-'Deckel' im Zentrum eingedellt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rowen Typenbezeichnung: R4 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

targa2

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Rowen
Typenbezeichnung: R4
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich werde nächstens ein Paar gebrauchte Rowen R4 testen können. Nun habe ich schon gesehen, dass beim einen Basslautsprecher dieses halbkugelförmige Ding im Zentrum der Membran (ja, dieses glänzende Ding, das so sehr zum drauf rumdrücken einlädt) eingedrückt ist.

Ist dies akustisch von Belang? Oder kann ich davon ausgehen, dass dies keine Rolle spielt, sofern keine unmittelbaren Auswirkungen (scheppern, klirren und ähnliches) zu hören sind.

Kann man diese Dinger wieder 'ausbeulen'? Oder sollte man lieber gar nichts machen, um das ganze nicht zu verschlimmbessern?

Gruss
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Kalottenbeule vorsichtig mit Klebestreifen oder Staubsauger rausziehen.
Staubsauger ist allerdings gefährlich. Kleinen Adapterschlauch basteln.
 
A

auwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
@Lothar
Es ist ja kein Kalottenlautsprecher, sondern die Staubschutzkappe eines Tieftöners.

@targa2
Klebestreifen ist nicht gut. Staubsauger geht ganz gut, wenn die Staubschutzkappe nicht ganz so steif ist. Das kannst du mit dem Finger sehr vorsichtig ausprobieren. Da gibt es große Unterschiede.
Am besten mit einem stufenlos verstellbaren Staubsauger ganz klein anfangen. Als Aufsatz am besten eine Fugendüse nehmen.
Wenn die Kappe zu steif ist, kann man es vorsichtig mit einer Nadel probieren. Das Loch kann man wieder versiegeln.
Der Klang wird durch die Beule nicht beeinflusst.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
die "Staubschutzkappe" heißt schon Kalotte.
Kalottenhochtöner bestehen umgekehrt nur aus der Kalotte als Membran.

Gruß
Bernhard
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
@auwi

Kalotte ist ein Kugelabschnitt !!!!

Manche Leute wissen nichts gut, aber alles besser !
 
A

auwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
@Lothar
Vielen Dank für die Info!
Wenn es dich nicht gäbe, hätte ich das wohl nie erfahren. Du weißt wirklich alles besser.

Bei einem 12 Zoll Tieftöner habe ich noch nie jemanden von Kalotte reden hören. Hier ist es eine Staubschutzkappe oder Abdeckkappe und nichts anderes.
Vielleicht solltest du auch mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Kalotte" nachlesen.
Aber dieser Autor weiß wahrscheinlich auch "nichts gut aber alles besser"
Und eine leichte Delle in dieser Staubschutzkappe hat keinerlei Einfluss auf den Klang. Andererseits kannst du ja mal z.B. einen feinen Grundig Kalottenhochtöner eindrücken und dir dann das Ergebnis anhören.

Gruß, Rolf
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bass-Lautsprecher: Kunststoff-'Deckel' im Zentrum eingedellt
Oben