Asus

Diskutiere Asus im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - He Leute kann das sein Ich hatte mir ein Neues Bord von Asus gekauft, ging nicht also zurück damit. Nun kommt der Hammer Asus lehnt die Garantie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
He Leute kann das sein

Ich hatte mir ein Neues Bord von Asus gekauft, ging nicht also zurück damit. Nun kommt der Hammer Asus lehnt die Garantie
Leistung ab weil angeblich am CPU Sockel Wärmeleitpaste vorhanden sei. Kann das sein. Muss wohl beim Ausbau des Kühler passiert sein, aber deswegen keine Garantie wer hat ein Tipp für mich.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Welcher Sockel, welche CPU ?
Es wäre interessant zu wissen, wo die Paste gefunden wurde? Wenn die Paste bei einem Sockel 775 auf den Federkontakten sitzt, könnte ich das verstehen. Sollten angetrocknete Brösel unter den Kontakten sein, könnte man das auch verstehen.

Ansonsten steht in jedem neuen ASUS Motherboard Handbuch (z.B. P5AD2, P5E) man solle bei Verwendung eines separaten Lüfters und einer separaten CPU (nonboxed Intel) "Thermoschnittstellenmaterial" ,engl. "thermal interface material" an CPU oder CPU Kühlkörper anbringen.

Es ist nicht vorgeschrieben ein bestimmtes Material zu verwenden. Wärmeleitpaste wird eigens zu diesem Zweck hergestellt.
Bei Wasserkühlungen ist Wärmeleitpaste im Lieferumfang.

Ist die Frage, wer sich hier vor einem Anspruch drücken will, ASUS oder der Händler?

Die können sich auch nicht rausreden wegen §434Abs.2 BGB.

"Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden."

Die hätten folglich im Handbuch schreiben müssen:,, Verwenden Sie auf keinen Fall Wärmeleitpaste!"

Ansonsten geht die Sache den üblichen Weg. Anwalt -> Gericht -> Gutachter -> Urteil -> Vollstreckung
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Lothar

es handelt sich um ein S775 - Typ Maximus Extreme- es muß wohl auf den Federkontakten was gewesen sein, aber nicht sichtbar sonst hätte ich es gesäubert. Festgestellt hat es der Händler und darauf hin zu Asus weiter geleitet.
Was ich nicht verstehe ist das, das Wärmeleitpaste Elektrisch nicht leitet ist zumal die Paste erst drei Tagen drauf war.
Sie kann leiten wenn durch Staub verunreinigt wird das dauert aber seine Zeit.
 
G

Guestuser

Gast
Andy52 schrieb:
Hallo Lothar

es handelt sich um ein S775 - Typ Maximus Extreme- es muß wohl auf den Federkontakten was gewesen sein, aber nicht sichtbar sonst hätte ich es gesäubert. Festgestellt hat es der Händler und darauf hin zu Asus weiter geleitet.
Was ich nicht verstehe ist das, das Wärmeleitpaste Elektrisch nicht leitet ist zumal die Paste erst drei Tagen drauf war.
Sie kann leiten wenn durch Staub verunreinigt wird das dauert aber seine Zeit.

möcht nur noch eine Antwort
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Tja, da hast Du wohl die Gesäßkarte gezogen?

Schau dir mal die Datenblätter der Prozessoren bei Intel an. Die hohen Ströme für die CPU werden auf viele Kontakte verteilt. Wenn Paste darauf ist, könnte diese als Isolator wirken, und einige Leiterbahnen in der Sandwich Platine könnten durchbrennen, weil sie dann den Strom für die anderen isolierten Bahnen transportieren müssen..
Oder die Temperaturinformationen werden nicht richtig an das Board und den Lüfter weiter gegeben.
Theoretisch vorstellbar bei 775 Anschlüssen.

Verunreinigung (Contamination)
Definition: Fremdstoffe auf einer Komponente, die eine zuverlässige elektrische Verbindung zwischen zwei Kontakten beeinträchtigen. Ein Prozessor in der LGA775-Bauart kann verunreinigt werden, wenn die Kontaktflächen mit öligen oder anderen Stoffen in Berührung kommen.

Quelle: Intel http://www.intel.com/support/de/process ... 021493.htm


Bei dem schönen Board auch noch, da kömmen mir als Asus Liebhaber die Tränen.
 
G

Guestuser

Gast
Ich mach das Geschäft schon seit 15 Jahren, am Anfang müsste man alles noch mit jumper einstellen (386).
Aber das mir der W-Paste da hatte ich noch nie Probleme, zumal die Paste beim wenn überhaupt beim Ausbau des CPU
drauf gekommen sein muss da ich meine Finger vorher verunreinigt hatte. Aber der Gedanke das man auch was Isolieren könnte auf den Gedanken wäre ich auch nicht gekommen. Das Problem mit dem Bord ist das es 100% Formatiert aber dann nicht weiter macht. Nehme ich eine Formatierte Festplatte dann passiert das er sich beim Kopieren aufhängt. Ich habe alles erdenkliche gewechselt mit immer das gleiche Ergebnisse
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe hier ein Asus P5AD2 Premium. Mit dem Teil hatte ich am Anfang auch Probleme. Schuld war die ab Werk standardmäßig eingeschaltete Übertaktung Hyperpath,AI overclocking und wie das alles bei Asus heißt.
Funtionierte alles nicht so richtig. Habe ich im BIOS abgeschaltet und seit 3 Jahren ist Ruhe. Der Rechner wollte im Dual Channel Modus mit 533 MHz DDR2 RAM von Siemens erst gar nicht hochfahren. Einen Speicherriegel raus, im Single Modus gestartet und im BIOS Speichertakt manuell eingestellt, Übertaktung ausgeschaltet, dann den zweiten Pommes rein.

Andere Schwachstelle waren die Flachbandkabel von Asus, die mit der Papierfahne, als ich noch keine SATA Platten drin hatte. Ich hatte laufend Bluescreens. Hat mich richtig Nerven gekostet. XP meinte dann immer,das Dateisystem sei beschädigt, konnte es aber nicht reparieren. Dann habe ich eine Boot Diskette mit NTFS4DOS gestartet, und das Dateisystem wurde repariert. Andere Kabel gekauft und dann war Ruhe.
Jetzt habe ich zwei Western Digital Sata Platten für Server drin. Die laufen im AHCI Modus, klar, die brauchen natürlich für die XP Installation eine Treiber Diskette.

Edit: Der neue RAM ist von Geil, die haben im SPD 400MHz eingetragen und müssen dann manuell auf 533 gesetzt werden. Verkürzte waitstates sind auch möglich, dann müßte ich Sie auf 2,1V statt 1,8V stellen. Dann wird die Kiste aber wieder instabil. Im Handbuch steht aber, daß es ASUS Technikern gelungen sei, den Chipsatz außerhalb der Spezifikationen mit 600MHz Speichertakt zu betreiben. Trotz 675 MHz Speicher geht das bei mir nicht!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe mit Asus nur positive Erfahrungen gemacht. Denn es ist einer der wenigen Hersteller die noch in Deutschland einen Support anbieten.
Nimm dir ein paar Minuten Zeit, und suche dir die Vorgangsnummer heraus. Dann rufe unter 02102 95 99-0 bei Asus an und frage freundlich nach was da überhaupt Sache ist. Meistens lässt sich bei einem freundlichem Kontakt das Problem schnell und unbürokratisch lösen.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Gerald

Danke für die Tel.NR, werde da mal anrufen und berichte wie die Geschichte weitergeht.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Kann auch nur positives über Asus sagen.
Bei mir wars der Northbridgelüfter.
Was ein Geheule....da gabs bei Asus aber nen kostenlosen "leiseren".....
Der Einbau war leider net gerade der Hit.
Board musste komplett raus.Aber es ging.....

Trotzdem - mir kommt kein Board mehr mit aktiver Northbridgekühlung rein.

Gruss Alde :wink:
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Scheinbar liefert(e) Intel selber Wärmeleitpaste als "thermal interface material" bei LGA775 Prozessoren aus !
 
G

Guestuser

Gast
Lothar schrieb:
Scheinbar liefert(e) Intel selber Wärmeleitpaste als "thermal interface material" bei LGA775 Prozessoren aus !

Es ist so, das die W.paste bei den Kühlern mit geliefert wird, der kühler aber von Asus was :mrgreen:
Ist noch nichts passiert bis jezt.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

So die Geschichte ist vorbei und mein Bord geht auch. Es war so das es nicht an der Paste lag sondern ein PIN war minimal verbogen. Wie das geschah ??? jedenfalls haben die das gemacht weil ich am Telefon nicht locker gelassen habe.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann ist die Sache ja noch gut ausgegangen.
Das hieße aber, daß die Qualitätskontrolle, wenn vorhanden, nicht greift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asus

Ähnliche Themen

Liebherr 1760 Kühlung korrekt? Auf Stufe 2 1/2 nur ca 12 Gr

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

AEG 84740 UPDATE C9

AEG ÖKO-LAVAMAT 70730 update Fehlercode E20

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben