AEG ÖKO-LAVAMAT 70730 update Fehlercode E20

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT 70730 update Fehlercode E20 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 70730 update E-Nummer: PNC: 914002020 S-No: 00583982 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a.reiter

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 70730 update

E-Nummer: PNC: 914002020

S-No: 00583982

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute
ich habe die o.g. Waschmaschine seit einpaar Jahren
irgendwann ging es los, dass beim Spülen plötzlich Fehlercode E20 kommt. Sehr seltsam, da in der Trommel dann kein Wasser mehr ist, da abgepumpt
nach dem "start" drücken läuft alles wunderbar weiter

der Code E20 deutet laut Bedienungsanleitung darauf hin, dass Wasser nicht abgepumpt werden kann, jedoch wird es sehr wohl gut abgepumpt, vielleicht ja nicht schnell genug... wer weiss...

aus der Beschreibung kann E20 vier Ursachen haben:
- Im Ablaufschlauch ist ein Knick. -> definitiv NEIN
- Maximale Pumphöhe (Auslaufhöhe 1m ab Standfläche des Gerätes) wird überschritten. -> NEIN, die Höhe ist etwa 80cm
- Laugenpumpe ist verstopft. -> NEIN, alles frei und sauber
- Bei Siphonanschluß: Siphon ist verstopft. -> es gibt hier keinen Siphon

jetzt bin ich echt ratlos :-(
die Waschmaschine ist sonst echt top, und wollen nun echt keine neue deswegen kaufen, es funzt ja alles, wie kommt es denn zu dem Fehler, der eigentlich IMHO gar keiner ist.

wäre klasse, wenn hier jemand helfen könnte

gruss
andre
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andre

Willkommen im Forum
Hängt der Ablaufschlauch frei, oder hat er einen festen Anschluss? Teste mal ohne Wäsche bei Spülen,
ob sie unter 1 Min. abgepumpt hat.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

a.reiter

Gast
Moinsen,
@Schiffhexler: besten Dank für die schnelle Antwort

der Ablaufschlauch hat schon einen festen Anschluss an der Wand. Der Schlauch wird dort einfach hinein gesteckt. Davor ist am schlauch so ein Plastik Teil, der dafür sorgt, dass ein Bogen entsteht, vermutlich damit der Schlauch dort nicht knickt.

Ich werde heute Abend mal test weise spülen und die Zeit fürs Abpumpen stoppen

bis dann
andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT 70730 update Fehlercode E20

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Oben