Ariston Spülmaschine pumpt und pumpt

Diskutiere Ariston Spülmaschine pumpt und pumpt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ariston Typenbezeichnung: LS12-4668 Chassi: SN 907200675...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2 linke Hände

Benutzer
Registriert
08.01.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ariston
Typenbezeichnung: LS12-4668
Chassi: SN 907200675

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe ne Ariston, die regelmäßig auf die Idee kommt, nur noch abzupumpen. Nur in einer einzigen Drehknopfposition nimmt sie dann Wasser, pumpt aber gleichzeitig ab.
Ja, sie hat Aquastop, nein - kein Wasser mehr in der Auffangwanne.
Wenn sie dann so zwischen 2 Tagen und länger ( jetzt waren es 2 Wochen ) nicht mehr benutzt wird - funktioniert sie wieder normal :twisted: - ehrlich - kein Witz.
Das Problem ist, wir wissen hier, dass es nur ne Frage der Zeit ist, bis sie wieder "spinnt" - da es - wie gesagt, nicht dass erste Mal ist.
Würde mich auf ´nen Tip freuen, damit ich weiß, was defekt sein könnte.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Schraub mal die Sockelleiste ab und beobachte den Boden wenn das Ding in Betrieb ist. Da dürfte sich Wasser ansammeln.

Das nach 2 Tagen wieder verdunstet ist, also geht sie wieder.

Das dauerpumpen ist fast immer der Überlaufschutz!
 
kopi-marl

kopi-marl

Benutzer
Registriert
04.02.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Oder einfach den Stecker ziehen und mit dem Küchentuch die Bodenwanne trocknen. Das ist normales Kondenswasser oder Wasser, das durch Überdruck aus irgendeiner Stelle ausgelaufen ist. Das Problem taucht meistens im Sommer auf. In der Bodenwanne befindet sich ein Schwimmer, der die Maschine auf Dauerpumpen stellt. Ein Sicherheitsaspekt. Also, wie von Bau-Knecht beschrieben, einfach mal in die Bodenwanne schaun und die minimalen Wassermengen, besonders um die Vertiefung des Schwimmers entfernen :wink:
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Stimmt.
Leider ist das kein kondenzwasser sondern erste Zeichen auf ein Problem. Irgend ein Loch ist das nicht, sondern bewusste Überläufe. Und diese Fälle können sein.

-Übergeschäumt (zuviel Klarspüler, Überdosierung Spülmittel, Heizt nicht richtig den Klarspüler schäumt wie blöde in kaltem Wasser
-Meist bei älteren Geräten, verstopfte Wassertaschen oder verstopfte Neveauschläuche oder Kammern
-Pumpe oder Umwälzpumpe undicht.
-selterner Lochfraß im Behälter (meist um den Salzdeckel herum. Durch daneben fallendes Salz beim füllen)
 
kopi-marl

kopi-marl

Benutzer
Registriert
04.02.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Das sind alles Hinweise auf ein anstehendes Problem. Muss es aber echt nicht sein. Ich habe das Problem, wie gesagt, nur im Sommer. Deshalb gehe ich gerade bei meiner fest eingebauten Unterbauvariante ohne große Möglichkeit der Abluft von Kondenswasser aus. Aber auch ein zu volles Sieb mag mal einen Überdruck erzeugen. Wie oben schon gesagt, habe ich das Problem in den Sommermonaten alle paar Wochen und im Winter überhaupt nicht.

Die Trockenlegung ist eine schnelle Hilfe, aber man sollte das Problem beobachten. Bei mir ist nichts undicht, aber bei anderen kann das auf einen größeren Fehler hinweisen!!! :(
 
B

bbbbb

Neuling
Registriert
10.05.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich hab genau das andere Problem.....meine Spülmaschine ist auch von Ariston....pumpt aber gar nicht mehr ab....Spülprogramme laufen komplett durch und durch und durch...

Jemand ne Idee ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.576
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bbbbb

Willkommen im Forum
Mach mit deinem Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ariston Spülmaschine pumpt und pumpt

Ähnliche Themen

Luxor WM1242 Maschine pumpt nicht ab

Ariston Trockner Wasser pumpt nicht ab.

Neff Spülmaschine FD 7609 610074 (neues Problem) Spülmaschine pumpt Wasser nicht ab - (ursprüngliches Problem) Spülmaschine bleibt im Spülgang vor

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Siemens WM12E1SO wäscht ohne Wasser !

Oben