Antennensignal zu schwach?? Wer Weiss Rat?

Diskutiere Antennensignal zu schwach?? Wer Weiss Rat? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Freaks, habe nach dem Hausanschluss(kabel) einen Antennenverstärker. Einen Anschluss im Keller Hobbyraum (Bild gut). Zweiter anschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sioux1805

Gast
Hallo Freaks, habe nach dem Hausanschluss(kabel) einen Antennenverstärker. Einen Anschluss im Keller Hobbyraum (Bild gut). Zweiter anschluss Wohnzimmer. Da wir neu eingerichtet habe brauchte ich ein Antennenkabel von 10 m länge um Fernseher D- box u. DVD anzuschliessen. Im Wohnzimmer ist das bild nicht so gut wie im Keller. Fast miserabel an manchen Tagen. Premiere ist auch nicht so besonders. Ich glaube im Wohnzimmer am Wandanschluss müsste der Verteiler sein.Brauch ich im wohnzimmer noch nen´verstärker`? Oder sollte ich mal versuchen den Fernseher in die Nähe der Anschlussdose zu stellen und ein 2m Kabel anschliessen?
Danke im voraus
sioux
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

wenn du Kabelanschluss hast? gehe ich davon aus das du mit dem gutem Signal direkt das am Übergabepunkt meinst?
War schon einmal ein Fernseher an der Dose angeklemmt?
Wie war das Signal zu diesem Zeitpunkt?
Wie ist das Signal wenn du Dbox,VCR also nur den FS anschließt?
Und wie ist das Signal ohne Dose?
Ist die Dose eine Durchgangsdose?
Hat sie einen Endwiederstand?
Ist dieser richtig montiert?
ect. ect. Vorarbeit wäre schon nicht schlecht?
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Lass es am besten vom Fachmann machen. Du brauchst erstmal ein Antennenmessgerät um festzustellen, was wo für Pegel sind und den Verstärker richtig einzustellen.
Du willst das Signal ja nirgends übersteuern und über den ganzen Frequenzbereich möglichst gleich haben.

Die Frage ist, wie kommt das Signal zu Dir ins Wohnzimmer? Übergabepunkt -> Verstärker -> Verteiler oder Stichabzweiger? Dann was sind für Dosen - wie sts schon sagte, Durchgangsdosen oder Einzeldose? Endwiderstand? Dosen alle sauber angeschlossen? Dann gibts die Dosen noch mit verschiedenen Dämpfungswerten.
 
S

sioux1805

Gast
Viel Fragen - für einen Laien

Danke für die vielen Tipps. aber ich bin zu sehr Laie um darauf Antwort geben zu können . durchgangsdose oder nicht die frage stellt sich . Kenne den Unterschied nicht. Vielleicht lass ich doch besser einen Fachmann kommen.
Danke nochmal
Servus
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise sollte hier ein Verstärker und Verteiler genügend Hilfe schaffen. Damit kannst du mehrere Geräte betreiben.
Aber keine Billigkacke. 60-80 Euro muß man schon für die Teile investieren. Der Verstärker sollte mindestens 25 dB aufweisen und regelbar sein. Z.B. von ANKARO: BKV 30/300F. (30 dB)
Damit haben wir mal unsere Werkstatt ausgestattet. (6-8 TVs gleichzeitig)
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Antennenkabel

Klar kannst Du hier nicht messen... aber Du kannst ein paar wichtige Dinge beachten:
Verwende nur gut geschirmte Antennenkabel ( erkennst Du am Aufdruck 90dB ) Montiere die Stecker so, daß die Masse guten Kontakt hat.
Vermeide aufgesteckte Zweifachverteiler ( zb. billige Baumarktartikel )

So kannst Du vielleicht schon ein recht gutes Ergebnis ohne Fachmann erziehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennensignal zu schwach?? Wer Weiss Rat?
Oben