Amoi LC37AF1E Netzteil defekt

Diskutiere Amoi LC37AF1E Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Amoi Typenbezeichnung: LC37AF1E Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Billi63

Benutzer
Registriert
20.01.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo :-D ,
vielen vielen vielen vielen Dank an Dir mr_b und alle anderen Die mir geholfen haben,
mein Amoi funzt wieder. :fadein:


Grüß Billi63
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na das ist endlich mal eine gute nachricht!!! :mrgreen:
Meiner auch!!!!

Gruß mr_b
 
I

Iceman99

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem, auch wenn es sich um den LC40AF1E handelt - aber der ist ja wohl innen ziemlich identisch.
Deswegen ist es wohl sinnvoll sich an diesen Thread dranzuklemmen - hoffe ich?

Er ist auch einfach mit einem Plopp ausgegangen und seitdem ist Ruhe.
Der FSD200 ist äußerlich nicht beschädigt und auch sonst ist auf der Vorderseite nichts offensichtlich abgerauchtes zu sehen.

Einzig der Brückengleichrichter auf der Rückseite ist auf der Wechselstromseite wie ausgelötet, d. h. die beiden Pins stehen in der Luft. Kann der alleine in dieser Art kaputt gehen? Bzw. ist der überhaupt kaputt? Er sollte ja aber nicht grundlos so warm werden, dass er sich selbst auslötet. Sollte der Austausch des Brückengleichrichters alles sein? Oder womit ist rundherum noch zu rechnen? Hat jemand diesbezügliche Hinweise für mich?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mach doch mal ein Bild von der Platine.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
loete den raus und messe mit Duerchgangspruefer nach Kurzschluss. Sonst Beitrag von Vorn lesen und alles so machen wie beschrieben...
Gruss mr_b
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
 
I

Iceman99

Gast
o.k. - der hat kompletten Kurzschluss rundrum, habe erstmal Ersatz bestellt.

Kann der von selbst so kaputt gehen, oder ist das i.d.R. die Wirkung eines anderen Defekts?
Naja, mal sehen, was mit einem neuen passiert...

Gruß,
Iceman99
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Gleichrichter geht schon mal kaputt - erstmal kein Grund zur Sorge
 
I

Iceman99

Gast
Leider war der Gleichrichter, wie befürchtet, nicht das Hauptproblem.

Nach Einbau gab es diesmal sogar eine wesentlich heftigere Reaktion. Neben der Feinsicherung am Stromeingang (die übrigens zuvor ja gar nicht kaputt war) ist sogar gleich noch Die Sicherung, an der die entsprechende Steckdose hängt, mit rausgeflogen.
Nachdem zuvor wie beschrieben auf der Frontseite optisch gar nichts zu erkennen war, ist jetzt der FSD200 an einer Ecke angebruzzelt. Außerdem ist der kleine Trafo (T4) mächtig verkohlt, den hat es wohl auch entschärft.

Ob das jetzt überhaupt noch Sinn macht?
Den FSD200, die paar Dioden und den Optokoppler zu wechseln ist sicher nicht das Problem, aber wo kriege ich z.B. den Trafo her?

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Iceman99
 
E

EM2-Gott

Gast
Wenn man den ganzen Tread verfolgt hat, war der Netzteil-Gau eigentlich vorhersehbar - Problem dürfte der Trafo werden
 
S

Sn0w

Benutzer
Registriert
10.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe den "Amoi LC42T1E", welcher das selbe Netzteil wie eure Amoi's besitzt.

Bei mir is aber das Problem, das wenn ich ihn in die Steckdose stecke und NUR den netzschalter einschalte, er nach ein paar minuten Piept und sich selbst einschaltet. Aber er geht nach ein paar sekunden auch wieder aus. Bild und ton kommen in der kurzen zeit.

Wenn ich ihn aber Gleich nachdem ich ihn in die steckdose gesteckt habe ein schalte, läuft er für ca. 2-3 minuten, piept und schaltet sich ab. und dann das gleiche spiel an aus usw.

An der Fernbedienung liegt es nicht, die liegt in der schublade. und andere infrarotstrahlung ist es auch nicht. Ein thyristor mit der Bezeichnung "MCR 100-3" hing nur noch an einem beinchen, den hab ich gegen einen "MCR 100-8" gewechselt, weil es den anderen nicht mehr gibt. Aber ter nette dipl. Ing sagte mir das nur die sperrspannung höher ist und er dadurch mehr aushält. Die restlichen werte sind mit dem 100-3er identisch und ich könne den nehmen. gesagt getan.

Aber das problem bleibt. Woran kann es liegen?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hört sich nach einem defekten Elko an. Das Piepsen kann von einem IC kommen, der nicht genug Spannung bekommt. Das typische ist, daß er nach n'paar Minuten ausgeht und nach kurzer Zeit wieder Zeitlang läuft...
Wenn der MCR 100-3 defekt war... der ist bis Spitze 100V der MCR 100-8 bis 600V aber die werden eh nicht erreicht.
Na ja, ich würde alle Elektrolytkondensatoren überprüfen, bzw ersetzen in dem Abschnitt, wo das Piepsen her kommt.

Gruß mr_b
 
S

Sn0w

Benutzer
Registriert
10.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das piepen kommt von vorne, es ist auf der Touchkey platine ein Piezo lautsprecher aufgelötet, der >NUR dann piept, wenn man einen Touchkey drückt. das ist ja das komische. Wenn ich ihn anmache verstellt er nach kurzer zeit irgendwas, immer unterschiedlich und dann geht er aus. als wenn man die touchkeys drücken würde. dann hab ich die leiste mal abgeklemmt, piept nicht mehr und verstellt auch nicht, aber geht trotzdem aus.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
dann liegt das problem wohl auf dem logic- bzw. controllerboard.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
BurningSilicon schrieb:
dann liegt das problem wohl auf dem logic- bzw. controllerboard.

bin einer Meinung.... Das wird nicht einfach.
 
S

Sn0w

Benutzer
Registriert
10.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich bin eben leider zur selben Erkenntnis gekommen.
Aber was kann es sein? die elkos z.b. sind nicht aufgebläht oder ausgelaufen. Einen, der oben ein bissl braun war hab ich schon getauscht, aba gleiches problem.

kurz gesagt, der tv besteht aus folgenden Platinen:

1- Netzteil verbunden mit "2, 3 und 4"
2- Inverter x2 verbunden mit "1"
3- PCB mit scart und YUV anschlüsse verbunden mit "1, 4 und 5"
4- LVDS Controller mit HDMI und VGA verbunden mit "1 und 3"
5- Touchkey Platine verbunden mit "3"

Und die Platine mit Scart und YUV anschluss hat leider einen weg, da war auch der elko drauf.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hmm der ausgelaufene elko ist interessant. in der regel sieht man das bei diesen typen nicht so gut.

tausch alle aus bevor zu es mit einem neuen controller-board versuchst.
 
S

Sn0w

Benutzer
Registriert
10.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Dann werd ich mich nachher mal auf den weg zu Conrad Elektronik machen und ein paar elko's besorgen.

P.s. wenn jemand aus Braunschweig , Peine oder Umgebung kommt, bitte melden. Ich könnte Hilfe super gut gebrauchen. Anfahrt soll auch nicht umsonst sein, und 'n Bierchen ist auch kühl gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amoi LC37AF1E Netzteil defekt
Oben