Amoi LC37AF1E Netzteil defekt

Diskutiere Amoi LC37AF1E Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Amoi Typenbezeichnung: LC37AF1E Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Amoi

Typenbezeichnung: LC37AF1E

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!

Mir ist am Zweitgerät, dem Amoi LC37AF1E das Netzteil ausgefallen. Die Sicherung war durch, nach ersetzen dieser, wieder das Gleiche. Nach ausbau des Netzteils habe ich gesehen, dass FSD200 Power Switch aufgeplatzt war. Jetzt habe ich solches bestellt und warte auf die Lieferung, aber meine Frage ist:
Was genau regelt solche Switch? Welche Bauteile konnten noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

http://www.inqvisitor.de/Temp/fsd200.jpg

Bin dankbar für jede Info!!!

Gruß mr_b

PS. Kann das Bild nicht einsetzen, aber unter dem link ist es. (Aus
 
E

EM2-Gott

Gast
der FSD200 ist ein Regel-IC mit integrietem Schalttransistor - kann auch ohne Grund sterben
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deshalb habe ich gleich vier Stück bestellt. Ich weiß ja nicht was noch dran kaputt ist und den neuen töten kann.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall noch mal schnell die umliegenden Dioden auf Kurzschluß überprüfen!

Grüsse
Peter
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wechsel den optokoppler neben dem transformator sicherheitshalber mit. die sterben meist als opfer wenn das regel-IC so heftig kaputtgeht. ich habs bei sowas auch schon erlebt, daß es die primärwicklung im trafo mitfetzt, aber das sollte nicht die regel sein. auf jeden fall alle anderen halbleiter prüfen (wie man schon sagte) und ausgangsseitig auch auf einen eventuellen kurzschluß der ausgangsspannung achten.

wieso die dinger im normalbetrieb manchmal sterben ist mir auch ein rätsel. ich hab mal einen gekillt, als ich mit dem oszi die überschwinger an der primärwicklung messen wollte (war wohl die zusätzliche kapazität duch das messkabel und das oszi zu groß), aber das ist ja kein normalbetrieb.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann ich ohne Oszi den Optokoppler prüfen? Die Dioden ist kein Ding... Ich weiß nicht, ob ich so einfach so ein Optokoppler besorgen kann. L 0603 817A sagt mir nichts, wobei das "L" kann auch Firmenlogo sein.
Kann es das richtige sein?
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/F/O/D/8/FOD817A300W.shtml
Eingang-, Ausgangsspannung von meinem kenne ich leider nicht.

@BurningSilicon
"und ausgangsseitig auch auf einen eventuellen kurzschluß der ausgangsspannung achten."

Meinst Du Ganz raus? wo es zu den Platinen Geht? Oder direkt nach dem Optokoppler?

Auf der anderen Seite ist noch ein Wechselrichter, ummittelbar vor dem Switch. Sieht aber noch ganz aus, werde ich noch messen.

Danke erst mal für die Tips.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
mr_b schrieb:
Kann ich ohne Oszi den Optokoppler prüfen? Die Dioden ist kein Ding... Ich weiß nicht, ob ich so einfach so ein Optokoppler besorgen kann. L 0603 817A sagt mir nichts, wobei das "L" kann auch Firmenlogo sein.
Kann es das richtige sein?
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/F/O/D/8/FOD817A300W.shtml
Eingang-, Ausgangsspannung von meinem kenne ich leider nicht.
den optokoppler könnte man nur in einer testschaltung prüfen. auch wenn da nirgendwo ein kurzschluß messbar ist wäre es möglich, daß er "nicht mehr koppelt", sprich trotz signal am eingang der ausgang nicht mehr öffnet. 817 kenn ich nur den PC817, aber welcher da nun genau drin ist weiß ich auch nicht. der sollte aber nicht kritisch sein, damit wird dem schaltregler-IC (welches da den deckel aufgemacht hat) nur seine regelgröße galvanisch getrennt übermittelt.

mr_b schrieb:
@BurningSilicon
"und ausgangsseitig auch auf einen eventuellen kurzschluß der ausgangsspannung achten."

Meinst Du Ganz raus? wo es zu den Platinen Geht? Oder direkt nach dem Optokoppler?
schau einfach ob am ausgang ein kurzschluß über dem siebelko vorliegt oder nicht wenn du die ausgangsseitige gleichrichterdiode testest.

mr_b schrieb:
Auf der anderen Seite ist noch ein Wechselrichter, ummittelbar vor dem Switch. Sieht aber noch ganz aus, werde ich noch messen.
:?:
wechselrichter?? sowas ist da mit sicherheit nicht drin.
und auf welcher "anderen seite" - das alte IC ist auf der "anderen seite" (nämlich tot), aber auf dieser seite hier hätten wir es gerne etwas konkreter wo irgendwelche bauteile angeordnet sind, um ohne es zu sehen was damit anfangen zu können. also entweder primärseitig (da wo das IC den deckel aufgemacht hat) oder sekundärseitig (da wo der kram ist den das ganze versorgen soll).
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
BurningSilicon schrieb:
wechselrichter?? sowas ist da mit sicherheit nicht drin.
und auf welcher "anderen seite" - das alte IC ist auf der "anderen seite" (nämlich tot), aber auf dieser seite hier hätten wir es gerne etwas konkreter wo irgendwelche bauteile angeordnet sind, um ohne es zu sehen was damit anfangen zu können. also entweder primärseitig (da wo das IC den deckel aufgemacht hat) oder sekundärseitig (da wo der kram ist den das ganze versorgen soll).

Also die "Andere Seite" meine ich Sekundärseite, nicht "Über den Jordan". Wechselrichter, meine ich das Teil, was aus Wechselstrom-, Gleichstrom macht, (Gleichrichterdiode?). Ich bin nur ein "Schnorchler" der nur an der Oberfläche die Fische beobachtet und versucht zu verstehen, wie es in der Tiefe aussieht. Ich kenne die Bezeichnungen der Elemente nicht. Nach einer Bezeichnung kann ich im Inet suchen, umgekehrt ist es schwerer.

Ok, ich werde mein bestes geben und gehe an den Lötkolben...
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zum Glück habe ich so einen Optokoppler zu Hause. Ist zwar SMD Bauart, lässt sich zur Not Füßchen ranlöten. Die Dioden sind alle OK. Ich muss also nur noch auf den Switch warten.
Was ist ein Siebelko?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, den Begriff Siebelko habe ich bloß noch nie gehört...

Der Gleichrichter auf der Sekundärseite war auch defekt, habe ich ausgetauscht.
Mit dem Optokoppler Austausch werde ich noch warten, da ich nicht 100%-ig sicher bin was für einer das ist. Läst etwas darauf schliessen wo der Collector und wo der Emitter ist?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
also laut dem datenblatt des FSD200 (welches du auch selber sehr einfach im internet gefunden hättest) liegt der emitter des optokopplers auf masse und der kollektor direkt am IC. aufgrund letzterem (da ist nichtmal ein widerstand zwischen wenn die den schaltplan aus dem datenblatt verwendet haben) würd ich den auf jeden fall austauschen. wenn der trotz eingangssignal nämlich nicht mehr durchschaltet bekommt das IC keine regelgröße, läuft daraufhin immer auf vollgas und kann am ausgang schon mal 20V anstatt 5 erreichen (je nach belastung). auf jeden fall weit zuviel für angeschlossene bauelemente.

im datenblatt findet sich für den optokoppler übrigens der typ H11A817B. der in deinem netzteil verbaute A-typ ist schlechter als der B - ich gehe daher davon aus, daß dort so gut wie jeder optokoppler mit phototransistor-ausgang und der nötigen spannungsfestigkeit da drin funzt.

naja hauptsache man muß nicht noch selber den lötkolben halten... :roll:
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Datenblatt von FSD200 habe ich gesehen und danach habe ich auch einen bestellt. Du hast recht ich hätte vorher Genauer gucken müssen. Das Problem ist, Optokoppler mit der Bezeichnung 817A gib es ein mall 35V und ein mall 60V.
Ich habe zu Hause welche mit der Bezeichnung 817B 35V, die haben laut Datenblatt 130-260%, die mir A 80-130% Transfer Rate. Die baue ich auch ein...
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
35V sollten ausreichend sein, mit mehr wird die logik des schaltregler-ICs sicher nicht arbeiten.
 
B

Billi63

Benutzer
Registriert
20.01.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich besitze auch eine Amoi LC37AF1E die heute im betrieb, nach einen knal nicht mehr funkcioniert.
Es zeigt nicht mall Standby,kann Mir jemand sagen ob auch hier der Netzteil Defekt ist oder auch was anderes?
Bin für jeder Hilfe Dankbar
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
knall und nicht mal mehr standby ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das netzteil.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Leute, heute ist der FSD200 gekommen. Eingelötet und es funktioniert (Probelauf). Jetzt nur noch am Lesegerät Elkos austauschen und fertig, da hat jemand (ich möchte keine Namen nennen) im Keller darangekommen und zwei Elkos abgerissen. Da ist noch der Tuner tot, aber da ich Sat habe ist das unwichtig.
@Billi63
Der Knall war wahrscheinlich die Sicherung, aber die knallt nicht ohne Grund. Ja sie ist am Netzteil.
Wenn Du etwas Infos im Internet suchst, findest Du viele Leute, die das Gleiche Schicksal erleiden wie Wir, Netzteil ist die Schwachstelle des Amoi.

Vielen dank an Alle!!
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, die Elkos sind drinnen. Zwar keine SMD sondern Radiale hatte ich da, aber Hauptsache es funzt. Habe den TV ausgiebiger getestet und alles zur meiner Zufriedenheit abgeschlossen. Ich kann nur hoffen, daß er jetzt etwas hält.

Jetzt habe ich nur den defekten Tuner vor mir und werde nicht findig was XC 006AT ist.
Ein Bauteil in einem Länglichen flachen Metallgehäuse. Ist von unten aufgeplatzt, komme ich aber nicht so leicht dran, da wie viele Tuner ist es in einer Büchse eingepflanzt. Sollte die Beschreibung nicht ausreichen, mache ich ein Foto von dem Teil. Vielleicht kann man es durch ein anderes ersetzen...

Gruß
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ich glaube da wäre ein bild ganz hilfreich.
 
B

Billi63

Benutzer
Registriert
20.01.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo mr_b,
Ich freu mich das sie es geschafft haben das Ihr TV wieder läuft und hoffe das es lange hält.
Im moment bin ich dran rum Basteln und währe sehr froh wenn sie mir einige Bilder oder Bezeichnungen von der Defekten Teilen zur Verfügung stellen, da ich in diesem Berreich kein großer Experte bin.

Danke im Vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amoi LC37AF1E Netzteil defekt
Oben