alte Boxen sind leise und knacken. Was tun?

Diskutiere alte Boxen sind leise und knacken. Was tun? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bassman

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag

Seit einiger Zeit sind die vorderen Lautsprecher im Auto nur noch sehr leise und knacken ständig. Ich hab sie mir mal angeschaut und dabei festgestellt, dass wenn ich eines oder beide Kabel die oben an der Membrane befestigt sind mit dem Finger oder einem Schraubenzieher berühre, die Lautsprecher wieder schön laut und voll tönen. Sobald ich den Finger wegnehme sind sie wieder leise und knacken.

An was liegt das? Wie kann ich das Problem beheben?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wie meinst du denn das genau?

die kabel, die ans Lautsprecher-Korpus hingehen?
Oder die, die dann vom korpus zur membran hingehen?

Gruß
Bernhard
 
B

Bassman

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zur verdeutlichung hab ich ein Bild gemacht...

lautsprecher2dy3.jpg
[/img]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also das sind die stromzuführungen zur schwingspule.

es gibt zwei möglichkeiten:

- der lautsprecher streift mechanisch. durch das draufdrücken wird die membran verbogen und dadurch wieder frei.

- diese stromzuführungen haben eine unterbrechung. das ließe sich im prinzip reparieren, aber nur mit viel, viel geduld und fingerspitzgefühl und auch glück.

messgerät hast du keines, womit du mal den widerstand der boxen messen kannst?

ich würde aber sagen: zeit für neue Lautsprecher :-(
was spricht dagegen, außer vielleicht dem preis?


Gruß
Bernhard
 
B

Bassman

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nach einigem "Rumdrücken" kommt es mir auch so vor , als ob die Lautsprecher "streifen".

Das sind noch die alten original-Lautsprecher aus dem Polo meiner Freundin, und ich glaube diese billig-Dinger haben jetzt ihren Dienst getan.

Es ist wohl endgültig Zeit für neue.

Schönen Dank Bernhard für die Auskunft

Gruss
Roger
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Bassman schrieb:
Zur verdeutlichung hab ich ein Bild gemacht...
Sieht so aus, als ob der rechte der beiden Drähte eine Unterbrechung hätte (kann aber auch eine optische Täuschung sein).

Test, ob die Spule schleift: Drücke mit zwei Fingern die Membran (nicht die Kalotte in der Mitte!) an gegenüberliegenden Seiten nach innen. Dabei sollte das Radio aus sein und Du Dich in einer möglichst geräuscharmen Umgebung befinden.
Lässt sich die Membran leicht hineindrücken, oder spürst Du einen unterschiedlich starken Widerstand und hörst kratzende Geräusche? In letzterem Fall haben sich einzelne Windungen der Schwingspule gelöst -> im Falle eines Billiglautsprechers Totalschaden, denn eine Reparatur ist zwar theoretisch möglich, dauert aber bis zu mehreren Stunden und lohnt sich deshalb nur bei teuren High-End-Lautsprechern.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

sehr oft kommt es vor, dass die Litzen, die von hinten an die Membran geführt sind, brüchig geworden sind. Du kannst das messen, wenn Du mit einem Multimeter den Widerstand misst und die Membran bewegst.
 
B

Bassman

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab endlich mal Zeit gefunden mein Problem anzugehen.
Danke erstmal für eure Hilfe !!!

Es ist so, dass sich die Membranen nicht mehr richtig bewegen. Und da es sicherlich keinen Wert hat die alten Dinger noch zu reparieren, kaufe ich mir jetzt neue Lautsprecher. Ich will einfach die originalen mit neuen ersetzen (in der selben Grösse -> einfach alte raus, neue rein und fertig).

Kann mir jemand sagen, wo ich am Besten neue Lautsprecher in der selben Grösse bekommen kann?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Es ist so, dass sich die Membranen nicht mehr richtig bewegen.
ja, in diesem fall streift die schwingspule. da gibt es kein retten mehr :-(
nur austauschen.

nun, um zu sehen, welche lautsprecher du am besten kaufen mußt, mußt du rausbringen, ob es "einfach" nur runder lautsprecher mit standardabmessungen und standardbefestigung ist.
oder aber ein autospezifischer.
beides ist kein problem.
z.b. sind in holzheckablagen meist einfach "irgendwelche" größen eingebaut, während z.b. im amaturenbrett links/rechts oben nur die autospezifischen passen werden.

als meine lautsprecher hinten im auto vor ca. 2 jahren mal gestreift haben, bin ich in ein kleines, aber gutes Car-Hifi geschäft gefahren. der typ kannte sich sehr gut aus, hat mich kurz und gut beraten und mir dann irgendwelche alpine-dinger für 60 oder 70 euro empfohlen.
und die gehen sehr, sehr gut.

sowas gibt's bestimmt auch bei conrad, evtl. billiger. dann bist du halt bei no-name teilen nicht so sicher, ob sie auch gut klingen.
wie sind deine ansprüche?

Gruß
Bernhard
 
B

Bassman

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Meine Ansprüche sind seeeehr klein. D.h. ich möchte wenig Geld ausgeben.

Vorne sind im Amaturenbrett li. u. re. je ein kleiner runder drin. Hinten sind die Lautsprecher nicht in der Plastikheckablage drin, sondern links und rechts davon je ein ovaler.

Ich hab da noch den Conrad rumliegen. Werde mal schauen, ob ich da was passendes finde.
 
F

fatninja82

Gast
Hey hab auch gerad dieses knacken bei meinen Boxen. denke mal das die hinüber sind.
Jetzt will ik mir neue zulegen und hab auch schon welche gesehen. Ist es schlimm wenn die neuen bxen mehr watt haben?
die boxen die ich gesehen habe haben jeweils 200 watt. brauch ich da schon einen verstärker?
danke und schönen gruß
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
nein benötigst du nicht.

leistungsfähige boxen(ich beziehe mich aus sinus/rms-watt) an einem leistungsarmen verstärker geht. => impedanz beachten!!!!

leistungsarme boxen(gleiches spiel wie oben:sinus/rms) an einem leistungsstarken verstärker bringt i.d.R. den Tot für beide mit sich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte Boxen sind leise und knacken. Was tun?

Ähnliche Themen

Quadral SAM40A Lautsprecher - Ständiges Brummen/Rauschen

Grundig M63-375 Ton nur sehr leise

Oben