AKAI Verstärker - Sicherungen durchgebrannt....was kaputt ?

Diskutiere AKAI Verstärker - Sicherungen durchgebrannt....was kaputt ? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: PA-W06 Chassi: PAW-4001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

I+Robot

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AKAI
Typenbezeichnung: PA-W06
Chassi: PAW-4001

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Tioa.... eben hab ich meinen Verstärker angemacht... dann ein ganz bisschen lauter gemacht weil er auf ganz leise war und dann klack-
innen die Sicherungen durchgebrannt.


Woran kann das liegen ?

Ohm zahl stimmt, ich habe nicht laut gemacht, es liegen keine metallichen Gegenstände innen.... Wo kann ich als erstes nachgucken ?

Habe neue sicherungen rein gemacht... aber stecker inne steckdose und gleich wieder durchgebrannt.

Sind die Endstufen kaputt ?
Währe echt Blöd.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wird wohl so sein.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo I+Robot,
kann durchaus eine der Endstufen defekt sein. Optisch ist keine Diagnose möglich. Wenn aber die Netzsicherung kaputt geht sieht es für mich nach einem Defekt im Netzteil aus: Trafo hat Windungsschluß,Gleichrichter hat Schluß oder Elko defekt. Wenn letztendlich das Netzteil durch eine defekte Endstufe überlastet wird kann auch die Netzsicherung durchbrennen.
Als Einsteiger sehe ich für Dich jedoch keine Chance den Fehler zu finden geschweige denn zu reparieren-->Fachwerkstatt. MfG mike46
 
I

I+Robot

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo I+Robot,
kann durchaus eine der Endstufen defekt sein. Optisch ist keine Diagnose möglich. Wenn aber die Netzsicherung kaputt geht sieht es für mich nach einem Defekt im Netzteil aus: Trafo hat Windungsschluß,Gleichrichter hat Schluß oder Elko defekt. Wenn letztendlich das Netzteil durch eine defekte Endstufe überlastet wird kann auch die Netzsicherung durchbrennen.
Als Einsteiger sehe ich für Dich jedoch keine Chance den Fehler zu finden geschweige denn zu reparieren-->Fachwerkstatt. MfG mike46

Danke für den Tipp!

Habe mal das Netzteil aufgeschraubt und habe gesehen dass da wohl schon einmal jemand dran rumgelötet hat (gerät war gebraucht).
Es waren ein paar lötstellen kalt, habe sie nachgelötet. Fehler besteht immer noch,
werde wohl jetzt mal die elkos durchgehen
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
nimm dir leiber die endstufentranistoren vor.
auslöten und durchmessen!
dann check gleichrichter und miss die spannung am trafo!
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gut dass ich des grad seh weil des gleiche Problem hab ich auch mit 2 Dynacord Endstufen. Ich vermute auch dass die Endstufentransistoren kaputt sind.

Um se zu überprüfen muss ich die auslöten oder kann ich des irgendwie anders rausfinden ob die gehn oder net? Vieleicht mit dem Oszi?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo I+Robot,
welche Sicherung geht kaputt?
Netzteil-Si -->Im Netzteil diskutierte Teile prüfen.
Endstufen-Si -->Endstufentransistoren auslöten und ohmisch durchmessen.
Als Einsteiger sehe ich für Dich keine Chance auch mit neuen Transistoren
(ev.recht teuer) in der Endstufe das Ding ans Laufen zu kriegen(die Ursachen-Ermittlung kann recht schwer sein).

Hallo Big_Daddi,
es stellt sich dieselbe Frage(welche Si ist kaputt?).
Scope ist eher zur Ursachen-Ermittlung geeignet.

MfG mike46
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Also nicht die Netzteilsicherung sondern da sind noch sicherungen kurz vor dem Ausgang. Ich denk mal als Überlastschutz der Lautsprecher.
Also quasi kann ich nur die Fets auslöten und den R messen und wenn er noch ganz is wieder einlöten und den nächsten nehmen?? Is ja cool, sind ja nur 6 pro Kanal! :-)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Big_Daddi,
wie ist denn die Typenbezeichnung der Endstufen-Transistoren? mike46
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
puh ich glaub mj11015, mj11016 sind 2 von denen
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Big_Daddi,
das sind keine FET's. Es sind Darlington-Leistungstransistoren: 120V,30A,200W,4MHz. Erfahrungsgemäß recht teuer, wenn überhaupt noch lieferbar. Ersatztypen BDX68C bzw BDX69C(selbe Gehäuseform wie MJ.....). MfG mike46
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt mal 2 von jeder sorte bestellt. kosten stück 2,49 Euro. Ich versuchs jetzt einfach mal!

Aber nochmal zu vorhin, kann ich transistoren nur überprüfen wenn se ausgelötet sind???? Also zumindest leistungstransistoren bzw. Transistoren die zum Verstärken einer Spannung da sind! Transistoren als Schalter kann man ja im eingebauten zustand messen, weil entweder sie schalten durch oder nicht! Stimmt des oder lieg ich da falsch?

Also es gibt doch mosfets als verstärker? Deshalb hab ich zu den Leistungs-Transistoren FETs gesagt!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Big_Daddi,
der Preis geht ja noch.
Du befindest Dich bei Deiner Endstufen in einem sehr niederohmigen Bereich; es ist besser auszulöten weil keine Parallel-Einflüsse da sein können(Meßfehler). Darlington sind sowieso nicht wie normale Transistoren zu sehen!Schau Dir mal die interne Schaltung an! Es sind quasi zwei Transistoren in einem Gehäuse.
Darlington hat man vor Jahren verwendet, weil die Leistungs-FET-Technik noch nicht so weit entwickelt war. MfG mike46
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
ah ok! Danke für deine antwort!!!
 
I

I+Robot

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo I+Robot,
welche Sicherung geht kaputt?
Netzteil-Si -->Im Netzteil diskutierte Teile prüfen.
Endstufen-Si -->Endstufentransistoren auslöten und ohmisch durchmessen.
Als Einsteiger sehe ich für Dich keine Chance auch mit neuen Transistoren
(ev.recht teuer) in der Endstufe das Ding ans Laufen zu kriegen(die Ursachen-Ermittlung kann recht schwer sein).

Hallo Big_Daddi,
es stellt sich dieselbe Frage(welche Si ist kaputt?).
Scope ist eher zur Ursachen-Ermittlung geeignet.

MfG mike46


Im Netzteil ... 250 V / 2,5 A ... Zwei stück... brennen beim einschalten sofort durch.

Ich bräuchte mal einen schaltplan von dem netzteil... ich weiß nicht ob ein teil an eine lötstelle dran muss... Es wurde da schonmal rumgelötet und ein teil ist rausgebrochen an der platine, jetzt lässt sich nicht mehr feststellen ob der eine elko an die eine lötstelle nebendran dran muss.

Auf der Netzteil Platine steht:

AKAI 2ED
AMU-6004A
TP-H43-T
 
I

I+Robot

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Der Traffo (PA-W04T-40...Ob die letzte zahl [40] stimmt weiß ich nicht.. kann man nicht mehr richtig entziffern) wo von den beiden kaputtenen sicherungen noch aus zur Platine mit den endstufen geht hat an seinen beiden orangenen ausgängen durchgang.... Normal oder Kurzschluss ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo I+Robot,
wenn die Netztrafo-Sicherungen durchbrennen liegt ein Schluß im Trafo selbst vor, oder der Gleichrichter im Anschluß an dem Netztrafo bzw.
der erste folgende Elko (stromlaufmäßig betrachtet). So genau kenn ich Deinen Verstärker nicht.Ist aber überall ähnlich.
Löt doch mal die Drähte vom Netztrafo ab, die zur Platine(zum Gleichrichter gehen) und schalte dann mal den Trafo ans Netz.Wenn die Si immer noch durchbrennen hat der Trafo Windungsschluß?
Kannst ja hier mal nach 'nem Ersatztrafo fragen: http://www.cse-elektronik.de
MfG mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja. probier das mal aus.

falls der netztrafo nicht defekt ist, und auch nicht der gleichrichter, besteht trotzdem die möglichkeit, dass beide transistoren der endstufe (npn und pnp) durchlegiert sind. dann gibt's auch einen kurzschluß und die sicherung fliegt.

die endtransistoren sind die großen auf dem kühlblech.
wenn diese einen satten kurzschluß haben, so ist dieser aber auch im eingebauten zustand recht gut messbar.
einfach multimeter zw. kollektor und emitter halten (im ohmbereich).
als vergleich kannst du linken und rechten kanal messen. es ist zu 99,9% wahrscheinlich, dass (immer vorausgesetzt es liegt nicht am netzteil) nur ein kanal kaputt ist.

Gruß
Bernhard
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bertl100,
gute Idee. Vier Augen sehen halt immer mehr als zwei. MfG mike46
 
A

Alexus

Benutzer
Registriert
20.07.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hast du die transistoren nach gemesen????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKAI Verstärker - Sicherungen durchgebrannt....was kaputt ?

Ähnliche Themen

Verstärker mit Bassbox kaputt?! Mehrmaliges Einschalten

Oben