AKAI Verstärker - Sicherungen durchgebrannt....was kaputt ?

Diskutiere AKAI Verstärker - Sicherungen durchgebrannt....was kaputt ? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: PA-W06 Chassi: PAW-4001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
also ich hab heut mal alle transistoren ausgewechselt und schwups di wups geht er wieder! Mal schauen welche noch ganz sind ich hatte leider die zeit nicht mehr, deshalb hab ich gleich alle getauscht!! Vielleicht hilfts dir auch weiter. Also wie gesagt mir sind auch die sicherungen im gerät durchgebrannt!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gratulation!

miss einfach mit dem multimeter im ohmbereich mal jeden anschluß gegen jeden durch. mißt du irgendwo nahezu null ohm: kaputt.

zu dem thema "alle gewechselt":
endstufentransistoren in besseren verstärkern sind grundsätzlich ausgemessen und zueinander gepaart. z.b. mit gleichem hfe und gleicher flußspannung. dadurch läßt sich der klirrfaktor reduzieren und die laststabilität erhöhen.
wenn du jetzt nur einen wechselst, hast du 1 neuen und 3 alte.
die passen sicher nicht zusammen.
da ist es besser, alle zu tauschen. dann hast du vier neue (am besten alle vom selben hersteller), die passen sicher besser zusammen. auch wenn sie nicht gepaart sind.

Gruß
Bernhard
 
I

I+Robot

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ok
hier hab ich ein Bild (leider undeutlich) und ein paar angaben von meinem verstärker gefunden....

http://www.hifigoteborg.se/Akai pa-W06 spec.htm

Habe keine einzelnen Endstufen drinne sondern nur 2 Schwarze kästen an den
Kühlern. Sie haben ziemlich viele beine.....
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo I+Robot, Deine Endstufen "schwarzen Kästen" sind Dickfilmschaltungen. Im Prinzip "Riesen-IC's". Da steht eine Nummer drauf z.B. STK.... . Gib diese mal hier ein.
MfG mike46
 
I

I+Robot

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo I+Robot, Deine Endstufen "schwarzen Kästen" sind Dickfilmschaltungen. Im Prinzip "Riesen-IC's". Da steht eine Nummer drauf z.B. STK.... . Gib diese mal hier ein.
MfG mike46


Power Amplifier
STK 0070 Und Römisch 2 hintendran
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ersatztyp soll der STK0080II sein.
gibt's z.b. für ca. 15 euronen bei www fernseh maul punkt de.

datenblatt gibts bei www alldatasheet com.
in dem hybrid ist nur die leistungsendstufe drin.
aber da ist ziemlich sicher eine der beiden kaputt.
jetzt mußt du nur noch rausbringen, welche der beiden!
als erstes solltest du mal verifizieren, ob du über den großen siebelkos auch den kurzschluß messen kannst. dazu am besten am großen gleichrichter an + und - im ohmbereich messen.
dann pin 2 und 9 eines hybrids hochlegen und schaun, ob der kurzschluß weg ist.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKAI Verstärker - Sicherungen durchgebrannt....was kaputt ?

Ähnliche Themen

Verstärker mit Bassbox kaputt?! Mehrmaliges Einschalten

Oben