AEG Typ: 45_1 PC1 04 Totalausfall (von gestern zu heute)

Diskutiere AEG Typ: 45_1 PC1 04 Totalausfall (von gestern zu heute) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Typ: 45_1 PC1 04 E-Nummer: PNC 911 234 784 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall (von gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Andi

Benutzer
Registriert
31.01.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Typ: 45_1 PC1 04

E-Nummer: PNC 911 234 784 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall (von gestern zu heute)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag liebe Gemeinde

Es geht um folg. Gerät:
AEG F86052I, Typ: 45_1 PC1 04, PNC 911 234 784 00, S-No: 23767145

Sicherung, FI, Spannungsversorgung in Ordnung.
Meine Aufmerksamkeit bezieht sich aktuell auf das Elektronikmodul (Siemens 5WK58242).
Ich vermute das da was defekt ist was die Steuerspannungen produziert - eventuell der Printtrafo?! Dieser hat, lt Aufdruck, eine Temperatursicherung.
Da ich nicht genau weiß wie ich die Platine anfangen soll zu kontrollieren würde ich mich über Ratschläge sehr freuen.
Leider liegen mir keine Schaltungsunterlagen vor.

Viele Grüße
Der Andi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andi

Die Elektroniken sind meisten mit AC/DC Wandler Typen z.B. TNY264G, TNY266P, LNK304, Viper12 usw. bestückt.
Wenn die die Ohren anlegt, ist auch der Sicherheitswiderstand (ca. 2W) defekt.
Das sind 7 beinige ICs. Dann begrüßt dich auch keine LED mehr. Solltest du mit SMS löten firm sein, dann ist es kein Problem. Sonnst lass die Finger davon und gebe bescheid.
Du kannst auch von der EL ein klares → Bild im Forum Hochladen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Der Andi

Benutzer
Registriert
31.01.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schönen guten Morgen

Equipment zum Löten (Re-work Station, usw.) sind vorhanden.

Scheinbar wird die Spannungsaufbereitung hier anders gelöst, denn einen 7-poligen AC/DC Wandler gibt es nicht.
In Verdacht habe ich den 10V Trafo bzw dessen primäre Temp.-Sicherung. Was denkst Du darüber? Die Sicherung wird vergossen sein, oder? Ich hänge ein paar Fotos an.

Besten dank f die Hilfe.

Der Andi
 

Anhänge

  • PSU_2.jpg
    PSU_2.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 343
  • PSU_3.jpg
    PSU_3.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 346
  • PSU_4.jpg
    PSU_4.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 324
  • PSU_5.jpg
    PSU_5.jpg
    519 KB · Aufrufe: 317
  • PSU_6.jpg
    PSU_6.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 325
  • PSU_7.jpg
    PSU_7.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 319
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mit einem Multimeter kannst Du die Trafowicklungen durchmessen, sollten primär (230Vac) im Bereich einiger 10-Ohm sein, sekundärseitig (10Vac) wesentlcih weniger. Ja, der Temperaturschutz ist da mit eingegossen und in Reihe zu der Primärwicklung verdrahtet.
Sind am Trafo diese relativ niedrigen Widerstandswerte verifiziert dann "rückwärts" von der Primärwicklung Richtung Stecker auf Durchgang prüfen.
Ist dort alles in Ordnung dann die Seikundärseite prüfen, speziell die Gleichrichterdioden. Sollten im Bereich 07 V Flußspannung anzeigen. Achtung, nicht vergessen daß die niederohmige Sekundärwicklung des Trafos in Deiner Messung immer mit dabei ist, sofern Du den Trafo nicht auslötest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Typ: 45_1 PC1 04 Totalausfall (von gestern zu heute)

Ähnliche Themen

AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Favorit 43060i 45_2 PBO 04

AEG Typ 45_1 PBF04 keine funktion-keine fehlermeldung-nur an

AEG ÖKO Favorit 60750 VI Typ 45 ZSA 04 Pumpe läuft dauernd

Oben