AEG TÖKO+++IH TC12H6MHP AEG Trockner (3Jahre) springt nicht an

Diskutiere AEG TÖKO+++IH TC12H6MHP AEG Trockner (3Jahre) springt nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: TÖKO+++IH TC12H6MHP E-Nummer: 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Trockner (3Jahre) springt nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winnie1974

Benutzer
Registriert
29.08.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: TÖKO+++IH TC12H6MHP

E-Nummer: 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Trockner (3Jahre) springt nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, unser Trockner (AEG Lavatherm Wärmepumpentrockner, T8DBA3) hat gerade den Geist aufgegeben. Das Display zeigte zunächst die Buchstabenkombination „den“ an und die Restlaufzeit lief im Sekundentakt runter. Wir haben jetzt alles gereinigt und versucht einen Fehler auszulesen. Hier wurde E00 angezeigt. Inzwischen zeigt das Display zwar nicht mehr „den“ an, es lässt sich auch alles ganz normal einschalten, aber es tut sich eben nichts. Das Heizsymbol blinkt, aber das war’s dann auch schon. Mir ist aufgefallen, dass sich vorne unten im Trockner vor dem Kondensator (?) etwas Restfeuchte angesammelt hat. Ist aber nicht viel.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Restfeuchte ist in Ordnung. Klingt nach einer defekten Ansteuerung des Motors.

Zur Kontrolle versuch bitte nochmal die Trommel mit zwei Fingern zu drehen. Wenn dies geht ist die Elektronik defekt. Diese kostet zwischen ~280,-€ und 350,-€, je nach Modell.

Du kannst dich aber gerne bei mir zwecks Reparatur der Elektronik melden: **********
 
W

winnie1974

Benutzer
Registriert
29.08.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke

Hallo Chris,

Danke für deine Antwort. Die Trommel lässt sich so drehen. Und deine Vermutung wurde mir heute auch im Elektronikmarkt bestätigt.
Da das ganze offensichtlich doch auf eine größere Investition hinausläuft, werden wir wohl lieber gleich einen neuen Trockner kaufen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.622
Punkte Reaktionen
3.370
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin winnie1974

Verschrotte doch das Gerät nicht, Kollege Chris hat dir Hilfe angeboten, er ist Elektronik – Profi.
Schreibe ihn direkt an, der Repariert die EL für einen ringe Preis.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie Schiffhexler schon geschrieben hat, geht es auch ohne größere Investition. :) Meld dich einfach bei mir. Denn nicht immer muss gleich die komplette, teure Platine getauscht werden.
Zudem lege ich die Platine auch noch ein wenig optimaler aus, sodass du danach Ruhe hast.

Du brauchst nur ein wenig handwerkliches Geschick um die Platine aus und wieder ein zu bauen. Das ist aber wirklich nicht schwer.

PS: Habe den selben Trockner in Gebrauch und es ist ein sehr schönes Gerät, was sonst auch sehr zuverlässig läuft und auch noch gar nicht alt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG TÖKO+++IH TC12H6MHP AEG Trockner (3Jahre) springt nicht an

Ähnliche Themen

AEG TC12H6MHP Trockner läuft nicht mehr a

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm 57800

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

AEG Mod.: T7678EXIH3 Typ.: TC12H6MHP Gerät zeigt seit neustem nach ca. 3 Minuten Betrieb die Fehlermeldung EH0 im Display an.

Oben