AEG ÖKOLavamat 1571 Turbo Lager und Mitnehmerrippe wechseln

Diskutiere AEG ÖKOLavamat 1571 Turbo Lager und Mitnehmerrippe wechseln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKOLavamat 1571 Turbo E-Nummer: Produktnummer: 914656009 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lager und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joerg-m

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKOLavamat 1571 Turbo

E-Nummer: Produktnummer: 914656009

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lager und Mitnehmerrippe wechseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


ich brauche Tipps wie ich eine neue Mitnehmerrippe einbaue und die Kugellager wechsele!

Angefangen hat das Problem damit, dass der (jetzt fast 10 Jahre alte) Waschtrockner beim Schleudern immer lauter geworden ist. Dann lag eine der Mitnehmerrippen (Teil 262 aus dem unten verlinkten PDFs) aus Plastik in der Trommel:

von den 6 Klemmfüssen des Mitnehmers waren 5 abgebrochen.

Nachdem laut EG Webshop das Teil nur 13 Euro kostet , dachte ich das ist kein Beinbuch, aber so wie das aussieht, sind die Teile von Innen verschraubt. Dank eines anderen Beitrags hab ich gelernt, wie man das hintere Gehäuseteil öffnet, wirklich simpel, nur kommt man so zwar an die hintere Schwungscheibe, aber nicht an das innere der trommel.Ich befürchte, dass dasTrommelinnere nur noch vorne geöffnet werden kann, aber :

den Vorderen Teil zu öffnen scheint schier unmöglich .. ja ich habe das gelesen:
https://forum.iwenzo.de/aeg-lavamat-1571-turbo-vorderen-gehaeuseteil-oeffnen--t35897.html#p157693

Mit dem lesen hier hab ich gelernt, dass vermutlich die 5-10 mm Spiel der inneren Trommel auch auf einen Lagerschaden hindeuten. Also werde ich, wenn schon alles auseinander gebaut ist, auch gleich die 2 kugellager (im bild die 255x und die 255x ) austauschen.

wenn ich denn wüsste wie ich daran komme:

Kugellager:
ich vermute,ich muss dazu die Schwungscheibe und die hintere lagerkreuzplatte abbauen. Aber da das ganze ziemlich schwergängig ist, hätte ich gerne eine Bestätigung, dass ich damit richtig liege ..


Mitnehmerrippe:
Variante A)
hier hab ich die Befürchtung, dass das ganze nur nach vorne geht.

Variante b)
Um die äussere Trommel ist ein Plastikring ( Teil532 im PDF unten) der von einer Feder oben 260 a zusammengehalten wird. Möglicherweise kann man die ganze trommel nach hinten raus ziehen, wenn man die Feder löst.. aber da ist ziemlich wenig platz zwischen feder und elektronik dass ich das nicht unnötig lösen würde, wenn es anders geht ..

Variante c)
bessere idee ??
oder ist die rippe doch nur gesteckt ..


Nebenbei bemerkt:
nach dem ich das Gehäuse entfernt hab, habe ich 3 lose kabel gesehen, die vermutlich irgendwann mal unten mit der trommel verbunden waren: ein 3-, ein 2-, und ein 1-poliges Kabel. Evt. die Steuerung für die Unwuchtkontrolle ..

Auf tipps hoffend, grüßt auf München
Jörg M.

hier noch das PDF von dem AEG Server .. :

http://procornerpdf.electrolux.com/Pictures/Views/P0914/05505.PDF
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nach dem ich das Gehäuse entfernt hab, habe ich 3 lose kabel gesehen, die vermutlich irgendwann mal unten mit der trommel verbunden waren: ein 3-, ein 2-, und ein 1-poliges Kabel. Evt. die Steuerung für die Unwuchtkontrolle ..

Du willst jetzt aber nicht behaupten, das wäre schon vorher so gewesen???
von links nach rechts (von hinten auf die Trommel gesehen)
3-poliger Stecker: Temp-Sensor Waschwasser
2-poliger Stecker: Heizung
1-poliger Stecker: Heizung

Dann hätte die Wama nie warmes Wasser gesehen... mal abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich einen Fehler hätte produzieren müssen...?!
 
J

joerg-m

Gast
pepperoni7 schrieb:
Du willst jetzt aber nicht behaupten, das wäre schon vorher so gewesen???

naja: ich hab den hinteren Deckel abgenommen, und die Maschine bewegt. die müssen sich dan wohl dabei gelöst haben, denn die Maschine hat bis dahin noch normal gewaschen ... Nur das schleudern ..

Einen Tipp wie ich an die Trommel und damit die an lager komme hast du nicht?

Nach einer weiteren Untersuchung glaube ich, dass das wohl diefeder ist die das ganze hält .. nur ob ichdie jemals dann wieder fest bekomme ...
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einen Tipp wie ich an die Trommel und damit die an lager komme hast du nicht?
Nein, leider nicht!

Zu Deinen Steckern: Mach halt mal ein Foto! Von alleine, durch simples Bewegen der Maschine, lösen die sich garantiert nicht!
 
J

joerg-m

Gast
das mit den losen Steckern ist eh nur Nebenkriegsschauplatz: die passen ohnehin nur an diesen platz und beim Abnehmen der Hinteren verkleidung kan es schon sein, dass ich damit abgezogen hab, weil die hinten an der Rückwand geklebt hatten.

Aber so lange ich die Trommel nicht ausgebaut bekomme, nützt mir das ganze nichts ..

mal sehen ob noch einer Einen Tipp hat ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKOLavamat 1571 Turbo Lager und Mitnehmerrippe wechseln

Ähnliche Themen

AEG T76787IH4 Trockner: Wie kann man die Rückwand bzw. das Gebläserad ausbauen? T76787IH4 Gebläserad / Lüfterrad lässt sich nicht ausbauen

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fremdkörper Rückseite der WAMA

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

Siemens iq500 Erfahrungsbericht Lager und Stoßdämpfer

AEG Lavatherm, Motorlager wechseln

Oben