AEG ÖKO_LAVAMAT 74100 defekt Fehler C1

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT 74100 defekt Fehler C1 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: B46AE62C10A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mal funktioniert sie, mal nicht. Fehlercode C1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelos1337

Benutzer
Registriert
18.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: B46AE62C10A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mal funktioniert sie, mal nicht. Fehlercode C1

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob es wichtig ist aber ich habe mal die PNC-Nummer mit aufgeschrieben sie lautet: 91400146300, nun zu meinem Problem:

meine Mutter wollte heute nach dem Urlaub die 2. Maschine mit Wäsche waschen im Energiesparprogramm, dieses läuft normalerweise 121 Minuten. Als im Display die Minutenzahl 41 stand, hat die Maschine gar nichts mehr gemacht, sie hat einfach aufgehört zu Waschen, bis zum Punkt Hauptwäsche ist sie gekommen, aber die restlichen 41 Min. die sie hätte Waschen müssen (alle Spülprogramme) hat sie nicht mehr gemacht. Nun haben wir einen Elektriker hinzugezogen, der direkt kam. Dann der berühmte Vorführeffekt, es funktionierte alles. Nach mehreren male probieren kam dann erneut so ein Fehler, der Elektriker meinte es wäre die Steuerelektronik und muss ausgetauscht werden (kostet 200€!). Nun hab ich im Internet gesucht und gefunden wie man den Fehlercode ausliest, wenn ich die Anleitung befolge steht dort "C1" im Display. C1 bedeutet Wasserzulauffehler und hat die Ursachen:

1) Wasserhahn geschlossen oder Verstopft.
2) Siebe im Zulaufschlauch oder im Ventil verstopft.
3) Magnetventil wird nicht angesteuert oder ist defekt.
4) Luftfalle verstopft.

Punkt 1 kann ich ausschließen, wie überprüfe ich am besten Punkte 2-4 ? Gibts dafür eine Anleitung o.ä. wie ich das testen kann ? 2. Wieso sagt der Elektriker es ist die Steuerelektronik kaputt, wenn eigentlich nur ein Wasserzulauffehler die Ursache ist laut Fehlercode, denn wäre die Steuerelektronik kaputt stände im Display "CF".

Hoffe auf einen guten Rat.

Mit freundlichen Grüßen, Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zelos1337

Willkommen im Forum
Fangen wir doch mit 1 an
1.) Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz
aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert
. Darauf auch achten.
2.) Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.
3.) Ventil sitzt rechte Seite hinten, muss im Betrieb Summen. Einspüllade etwas rausziehen, WA starten und beobachten ob Wasser kommt.
4.) Gegenfrage, wenn sie stehen bleibt, ist das Wasser aus der Trommel raus?

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Z

Zelos1337

Benutzer
Registriert
18.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für deine Antwort,

wenn ich morgen dazu komme werde ich den Eimertest mal versuchen zu machen. Kurze Frage noch, was meinst du mit Aquastop reinigen ? Sry, aber ich habe von ner Waschmaschine kaum ahnung :P. Das Wasser bleibt nach dem stehen bleiben nicht in der Trommel.


Gruß Zelos :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deine WA hat noch kein Aquastop, ist schon etwas Älter.
Das wäre ei El - Ventil in einem Gehäuse am Wasserkran.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

Zelos1337

Benutzer
Registriert
18.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

habe den Eimertest gemacht, da ist alles in Ordnung. Kann es vielleicht sein, dass das Magnetventil eine Macke hat und mal öffnet, und die Maschine läuft wie sie soll und mal geschlossen bleibt und die Maschine stoppt ?

Gruß, Zelos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT 74100 defekt Fehler C1

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG FLI554HM1 Pumpe brummt

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

AEG T65373AH3 Fehler E60/E63

AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

Oben