AEG FLI554HM1 Pumpe brummt

Diskutiere AEG FLI554HM1 Pumpe brummt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FLI554HM1 E-Nummer: L76474EFL kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe brummt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannes39

Benutzer
Registriert
08.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FLI554HM1

E-Nummer: L76474EFL

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, habe bereits eine ziemliche Reparatur Odyssee mit unserer AEG Öko Lavamat hinter mir. Maschine hatte zuerst den Fehler E20, also Kleinteile Falle verstopft. Also Falle entleert und wieder in Betrieb genommen, in der Vergangenheit hatte dies immer funktioniert, dieses Mal nicht, Fehler kam erneut. Also Verdacht auf Verstopfung des Abflussschlauchs oder des Siphons. Schlauch vom Siphon getrennt und in die Badewanne gelegt und siehe da, Maschine pumpt ab (im Prüfmodus) und es kam auch etwas Dreck mit raus. Dann Siphon abgebaut und kontrolliert, aber nichts gefunden, alles frei. Schlauch wieder angeschlossen, Fehler gelöscht (danach ELE Programm durchlaufen lassen) und Maschine in der Hoffnung der Dreck im Schlauch wäre die Ursache gewesen wieder in Betrieb genommen. Fehler kam wieder, dieses Mal E21. Also Maschine auseinander gebaut, alle Schläuche kontrolliert, Abflussschlauch durchgepustet (kam wieder etwas Dreck), Pumpe ausgebaut und kontrolliert (sieht aus wie neu), Schlauch des Drucksensors abgezogen und durchgeblasen, alles wieder zusammengebaut, Fehler gelöscht und leer bei 95° laufen lassen. Programm lief problemlos durch. Also wieder mit Wäsche gefüllt und laufen lassen. Wieder Fehler E21 nach ca. 2/3 Programmdurchlauf.
Mehr oder weniger aus völligem entnervt Sein und in Scheißegalstimmung die Kleinteile Falle entfernt und den Abflussschlauch ans Frischwasser angeschlossen und quasi mit Druck durchgespült, kam wieder ein wenig Dreck, laufen lassen bis kein Dreck mehr kam. Auch nichts geholfen. Dann wieder Kleinteile Falle ausgebaut und im Prüfprogramm Pumpe laufen lassen -> Pumpe zittert nur. Anstupsen hilft und sie dreht. Ab und zu (Prüfprogramm an/aus) schafft sie es, aber meistens nicht.

Im Grunde würde ich sie jetzt tauschen, bin mir aber unsicher, da es hier im Forum einen identischen Fall gab, bei dem es eine neue Pumpe auch nicht gebracht hatte. Da waren es dann die Schleifkontakte der Druckdose (anscheinend noch mechanisch). Also lieber gleich beide Teile tauschen?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bei E-Nr. hast Du "L76474EFL" eingetragen.
Das ist die Modellbezeichnung.
Bei AEG heißt die E-Nr. anders: PNC oder Prod.No, die beginnt bei Waschmaschinen i.d.R. mit 914...

Mit deinen Angaben kannst Du aber auch - z.B. hier - Ersatzteile und die Expl.-Zeichnungen ansehen:
https://kremplshop.de/geraet/aeg-l76474efl-91453092700-3351177678
Bitte mal die dort angegebene 91453092700 mit der auf dem Typenschild deiner Maschine vergleichen.

Die Pumpe wäre dann die hier:
https://kremplshop.de/p/ablaufpumpe-aeg-1326911003-askoll-pumpenmotor-fuer-waschmaschine-2935027599
Kostet direkt bei AEG genauso viel, nur entfallen dort die Versandkosten.
https://shop.aeg.de/waschepflege/wa...n/ablaufpumpe-fur-waschmaschinen/p/1326911003

Die Original-Artikelnummer 132691100/3 bringt dir über google auch deutlich günstigere Angebote.
Ersatzteilland.de ist z.B. eine günstige Quelle.

Hier im Forum ist öfter von der Anfälligkeit der Magnet-Pumpen zu lesen, vielleicht reicht schon der Austausch der Pumpe.

Bevor Du bestellst: bitte die Daten vom Typenschild deiner Maschine mit den genannten Links abgleichen!

Schönen Gruß
mmhkt
 
H

Hannes39

Benutzer
Registriert
08.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links.
Ja, bei der E-Nummer war ich mir auch unsicher. Es ist tatsächlich die 91453092700.

Dann tausch ich erstmal die Pumpe und seh dann weiter.

Vielen Dank und beste Grüße,

Hannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hannes39

Das sind die die Askoll-Pumpen, die kosten fast nichts.
Suche dir eine raus, oder anrufen bzw. E-Mail → Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FLI554HM1 Pumpe brummt

Ähnliche Themen

Privileg PAWF3746 A Lampe "Pumpe" leuchtet

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

AEG Lavamat Protex Pumpe baut zu wenig Druck auf

Oben