AEG Öko Lavamat 7650 Update Zieht kein Wasser (!)

Diskutiere AEG Öko Lavamat 7650 Update Zieht kein Wasser (!) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko Lavamat 7650 Update Typenbezeichnung: 47 A CY AA 01 A E-Nummer: 914 002 713 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sapheimer

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Öko Lavamat 7650 Update

Typenbezeichnung: 47 A CY AA 01 A

E-Nummer: 914 002 713 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läßt kein Wasser mehr ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ,

meine Waschmaschine hat folgendes Problem.
Die Tür leuchtet grün und start blinkt rot das heißt Waschvorgang kann gestartet werden. Das macht sie auch, pumpt kurz an, sollte dann Wasser ziehen aber schaltet sich ab als wenn sie fertig wäre. Das passiert in jeder Programm Wahl.

- Habe schon nachdem Fusselsieb gesehen und gleich schon mal mit gereinigt. Nochmal versucht zu starten, gleiches ergebnis.
- Zuleitung an Maschine hinten abgemacht: Wasser kommt/ mechanischer aquastopp ist nicht schuld.
- Habe ein Waschprogramm mit Vorwäsche gestartet in der Hoffnung dass ein anderes Ventil schaltet. Auch kein Erfolg.
- Alle 3 Magnetventile vorsichtig angeklopft (fals etwas hängt) - auch kein Erfolg
- Besagtes Problem hab ich nicht zum ersten Mal.
- Alle 3 Ventile haben mit dem Multimeter 3,8 k Ohm.

Was wäre der nächste Schritt? Soll ich die Magnetventile mit dem Multimeter auf Spannung messen? (Vermutlich Wechselspannung 220v)

Danke!!!!
Thomas

Nachtrag: Mit Multimeter an den Magnetventilen gestartet. Weder Wechselspannung noch Gleichspannung liegt an. Beim Start kommt aber ein gaaaanz leichter Ausschlag (ca 3 v). Kann aber auch ein Problem meines Billig-Multimeters sein.

Nachtrag 2: Auch Schleudern funktioniert nicht.

Nachtrag 3: Der "Mechanikergriff" bringt Fehler E34 zum Vorschein. Was tun?

Nachtrag 4: Die digitale (große rote) Druckdose demontiert, schlauch ab und mehrmals reingeblasen. Klingt als on je nach Druck 2 Mikroschalter schalten. Dies mehrmals wiederholt. Druckdose wieder eingebaut.


JETZT WÄSCHT SIE WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :love:

Würde eine neue Druckdose kaufen oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sapheimer

Willkommen im Forum
Fehler E33 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter)
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät (Metratester), ein normales Mutimeter reicht dafür meistens nicht aus. Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen
vorliegen, Motor usw. (ist aber seltener) Vor dem Messen, die Anschlüsse aber abziehen.
Den höchsten Ohmwert am Messgerät einstellen (20/50 MΩ)

Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit
Schlauch zum Niveauregler. Nicht in den kleinen Niveauschalter reinblasen - dann ist der defekt!

Ein billiges Multimeter ist dafür etwas schwach auf die Brust, du kannst es versuchen. :whistle:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sapheimer

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke!!! habe in die große rote Dose paar mal kräftig reingeblasen. Bis die Mikroschalter klacken. Und wieder eingebaut.

JETZT WÄSCHT SIE WIEDER !!!!!!!!!

- soll ich die Druckdose tauschen?

- Wo finde ich die Luftfalle?

Danke!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren.
Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle
(dickerer Plastikbehälter). Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt
sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Die Luftfalle geht in den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe.

Wenn in der Luftfalle Schmant sitzt und du pustest in den dünnen Schlauch, dann hast du fast keinen Widerstand, aber wenn Wasser einläuft, dann kann in der Luftfalle und in dem dünnen Schlauch wieder
altes Seifenpulver usw. eingespült werden. Dann fängt der Ärger vom Neuen an.
Also Luftfalle demontieren und reinigen.

Wenn da Schmant drin sitzt, dann brauchst du die Niveaudose nicht zu ersetzen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sapheimer

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, an die Luftfalle komm ich aber nur mit abgebauter Frontblende, korrekt? Habe schon das Bedienteil und die untere Blende ab. Nun muss glaub noch die Gummidichtung ab damit die Frontblende komplett ab geht?

VG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Manschette nur nach Innen klappen, sch hier mal rein: Thermoschloss
Das Schoss nur losschrauben, in der WA hängen lassen.
Die Bedienerblende kannst du dann mit den Leitungen auf die WA legen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 7650 Update Zieht kein Wasser (!)

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben