AEG Öko Lavamat 74859 Öko Lavamat 74859, Baujahr 2007 Wasser

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74859 Öko Lavamat 74859, Baujahr 2007 Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko Lavamat 74859 Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74859, Baujahr 2007 E-Nummer: 74859 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Owlpathfinder

Neuling
Registriert
10.08.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Öko Lavamat 74859

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74859, Baujahr 2007

E-Nummer: 74859

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
bei meiner relativ neuen AEG Öko Lavamat 74859 läuft das Wasser durch. Der Zulauf ist einwandfrei. Außenschlauch wurde erneuert. Beim Ablauf ist das Sieb gereinigt. Der Ablauf ist auch soweit okay.

Das Problem. Manchmal läuft das Wasser seit einigen Waschvorgängen durch, heisst: Wasser wird zwar in die Edelstahltrommel eingepumpt, jedoch bereits nach 5 - 10 Sekunden wieder ausgepunpt und dass dann minutenlang.

Als Fehlerursache kommt ggfs. folgende Lösung in Frage:


Zum Grundverständnis:
Irgendwie muss ja die Waschmaschine erkennen wie viel Frischwasser für Deinen Waschgang nötig ist.
Deshalb befindet sich verdeckt im Inneren der Waschmaschine, ich sag einfach mal, ein Messpunkt. Diesen Messpunkt nennen Fachleute, Luftfalle, Druckdose, Niveauschalter oder noch anders. Dieses Teil kontrolliert den Wasserstand im Waschbottich.
Ich nehme das Beispiel Druckdose. (diese Bezeichnung gefällt mir gut)
Diese Druckdose ist mit dem Waschbottich durch einen oder auch zwei Schläuche verbunden.
Wenn jetzt das Wasserzulaufventil geöffnet wird fließt das Wasser Richtung Waschmaschine und gelangt auf ein oder zwei noch verschlossene Magnetventile.
Startest Du jetzt das Programm, wird sich ein Magnetventil öffnen und das Wasser kann durch den Waschmittelbehälter in den Waschbottich strömen.
Beim Einströmen des Wassers in den Waschbottich entsteht ein Überdruck, der nun mit der Druckdose gemessen wird. Beim Erreichen des erforderlichen Drucks, gegeben durch die Wassermenge, schaltet die Druckdose mittels Mikroschalter das Magnetventil ab. Das nötige Wasser ist im Bottich und das Programm kann fortfahren.

Wenn also wie bei Dir das Wasser unkontrolliert weiter einströmt, ist in den meisten Fällen:
Ein Magnetventil defekt, der Schlauch zur Druckdose verstopft oder die Druckdose selbst defekt.
Das Magnetventil kann durch Kalkablagerungen oder Schmutz hängen bleiben, der Mikroschalter lebt auch nicht ewig und zusätzlich gibt es noch massenhaft andere Möglichkeiten. Manchmal stecken sogar Münzen im Schlauch.
So war es jedenfalls bei mir.

Frage: Wie komme ich an das Magnetventil, den Schlauch zur Druckdose oder die Druckdose selbst ran? Von oben oder von hinten.

Danke für Eure Bemühungen / Antworten.

Gruß

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74859 Öko Lavamat 74859, Baujahr 2007 Wasser

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben