AEG Öko Lavamat 74760 Laugenpumpe läuft an, Prog. stoppt

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74760 Laugenpumpe läuft an, Prog. stoppt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74760 Update E-Nummer: 91400256700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Indiana1972

Benutzer
Registriert
08.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74760 Update

E-Nummer: 91400256700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft an, Programm springt auf Anfang, Fehler E34, E61

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


PNC 914 002 567 00
Typ 47A CC IA 01 A
S-No 31361279

Hallo,
habe mir nach Ausfall meiner Privileg Duo Turbo 711 eine gebrauchte WA (Öko Lavamat 74760 Update) gekauft, nach dem ersten erfolgreichen problemlosen Waschgang (Kochen/Bunt 60°) passierte anschließend folgendes:
1. Lauf: Progamm 60 + Flecken, Laugenpumpe brummt kurz (etwa 4-6 sek.) Restlaufzeit springt auf Anfangswert Tür-LED verlischt, Start/Pause blinkt, Fehlerspeicher ausgelesen -> E34
2. Lauf: Programm 95°(leer): Programm läuft etwa 60-70 Minuten Restlaufzeit springt auf Anfangswert Tür-LED verlischt, Start/Pause blinkt, Fehlerspeicher ausgelesen -> E34
3.Lauf: Programm 40-60°: Programm läuft bis 118 Min Restlaufzeit bleibt dort etwa 60 min stehen läuft anschließend weiter bis Ende, Fehlerspeicher ausgelesen -> E61

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen
(Vorwaschen+Einweichen gedrückt halten, Kochen 95°eingestellt,Tasten losgelassen ->Oc ->"Disco", Schonschleudern eingestellt, Vorwaschen+Flecken gedrückt halten(>10s), nix passiert, gegen den Uhrzeigersinn auf "Aus", Fehler beim nächsten Auslesen immer noch da...)

Maschine wurde beim Transport gekippt, Laugenpumpe (Flusensieb) ist frei. Maschine pumpt ab, Schleudert einwandfrei.

1. Was ist kaputt?
2. Lohnt sich die Reparatur?
3. Wie kann ich sie reparieren?
4. Wie lösche ich den Fehlerspeicher?
5. Wie ist der korrekte Konfig-Code? (zur Kontrolle)
Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Gruß,
Oli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oli

Willkommen im Forum
Immer langsam voran mit deine Fragen, nicht alles auf einmal. In der Ruhe liegt die Kraft.
Spiel mit den Tasten kein Klavier, sonst baust du noch ein Fehler ein, lieber hier fragen
Zuerst die Heizung (HZ) überprüfe, ich vermute einen Masseschluss.
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät
bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die HZ nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen,
am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die Kontakte der HZ halten.
Der Messwert muss unendlich sein. An der HZ aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.
Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Ding hinüber.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
I

Indiana1972

Benutzer
Registriert
08.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Noch ne kleine Anmerkung, wenn die Maschine an ist und ich mir die Hände wasche (Waschbecken ist and der Rückwand der Waschküche/Loggia) dann kribbelts.
Ist die Maschine vom Netz getrennt ist das Kribbeln weg. hmm
Oli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oli

Es besteht LEBENSGEFAHR!
In diesem Fall wird hier nicht mehr weiter geholfen.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Elektriker beauftragen.
Das Gerät muss mit einem Gerätetester VDE701/702 überprüfen werden.
Außerdem ist die Elektroanlage dann nicht in Ordnung.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Wer lesen kann, ist im Vorteil!
Kein Kommentar über PN, meine Meinung steht hier Oben!
 
I

Indiana1972

Benutzer
Registriert
08.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, Elektriker war da - nachdem ich die WAmit einem VDE-Prüfgerät meines Instituts Geprüft habe, WAMA ist was Schutzleiter /Gehäuse angeht in Ordnung :o - die Steckdose nicht :? . Irgendwie sind dort wohl Nullleiter und Erde mit der Wasserleitung verbunden (evtl Feuchtigkeit in der Wand+defekte Isolierung), ist erstmal stillgelegt. WA hängt jetzt an einer anderen Steckdose, da ist alles so weit in Ordnung.
Jetzt würde ich gerne den Speicher meiner WA löschen und die Programmierung überprüfen, falls ich was verstellt haben sollte. Kannst du mir da noch mal helfen?
Gruß,
Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74760 Laugenpumpe läuft an, Prog. stoppt

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Oben