AEG Öko Lavamat 74700 Waschmittel verbleibt in Kammer

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74700 Waschmittel verbleibt in Kammer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74700 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmittel verbleibt in Kammer Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

i.nes

Benutzer
Registriert
14.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74700

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmittel verbleibt in Kammer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Waschmittel verbleibt in der Kammer. Wasserzulauf geprüft-ausreichend starker Druck,
beide Einlaufsiebe sauber,
Vermute den Fehler im Einlaufventil. Kann ich das selbst wechseln? Wie sind die Arbeitsschritte?
Danke für eine Nachricht.
Mfg i.nes 8-)
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
bitte mal die PNC -Nr. angeben. Läuft das Programm denn durch ?
 
I

i.nes

Benutzer
Registriert
14.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz, danke für die schnelle Reaktion.
Das Programm läuft durch mit waschen, spülen etc. Es strömt auch Wasser in die Maschine, nur das Waschmittel liegt trocken im Fach.
Folgende daten konnte ich vom Typstempel entnehmen:
LAVAMAT 74706-W
Typ B46 D EA3C10A
645.318 210 LP
E-Nr. 914.001 025
F.Nr. 027/840995

MfG.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
dann liegt das wohl an der Wasserweiche .Nimm mal den Waschmittelkasten raus und schau nach ob
die Löcher in der Wasserweiche verstopft sind . Du kannst auch die Maschinen ohne Waschmittelkasten
mal starten und schauen ob da aus allen Löcher Wasser raus kommt.
 

Anhänge

  • Wasserweiche.JPG
    Wasserweiche.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 490
I

i.nes

Benutzer
Registriert
14.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
O.K. mach ich übermorgen mal.
Danke vorerst, melde mich dann wieder.
Schönen Abend!
 
I

i.nes

Benutzer
Registriert
14.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe zwischenzeitlich die WW entfernt und entkalkt, aber dann gesehen, dass bei den Zahnrädern eines von der Vierkantwelle abgeschert war. Nun muß ich eine neue WW einbauen, schon bestellt bei Ersatzteilland für ca 50,-
Übrigens habe ich festgestellt, dass der dünne Wasserschlauch (ca. 6mm) total zu war über die ganze Länge mit einer gelartigen Masse. Hat bestimmt auch nicht zu einer ungestörten Funktion beigetragen.
Mal sehen, ob die Maschine nach Montage wieder voll geht.
Danke für Hilfe bie wieder mal!
Ingolf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Inhalt gelöscht
Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ingolf

Der dünne Schlauch, ist die Be- und Entlüftung für den Ökotank (Ablauf).
….einer gelartigen Masse **** Das sind Restbestände vom Ablaufwasser.
Wenn der Schlauch zu sitzt, kann sich das negativ beim Abpumpen auswirken, weil die Pumpe
mit ihren geringen Druck, sich gegen das im Ökotank befindliche Luftpolster ankämpften muss.
Außerdem wenn du Pumpe abschaltet, dann fließt das Restablaufwasser zurück zum Pumpengehäuse.
Dann muss logischerweise auch Luft, durch den Schlauch, in den Ökotank kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

i.nes

Benutzer
Registriert
14.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey, habe meien Wasserweiche gewechselt, alles angeschlossen bzw. aufgedreht und wollte Probelauf machen. Nun läuft kein Wasser mehr ein und Fehlercode Cd wird angezeigt.
Kann mir jemand helfen???
Gruß Ingolf
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: Cd
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Die Steuerung kann nicht erkennen ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Möglicherweise ist das Türschloss defekt.

versehentlich ein Kabel abgerutscht?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ingolf

Wenn die Tür zu ist, klopfe vor das Schloss.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

i.nes

Benutzer
Registriert
14.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So Leute, auch Dank Eurer Hilfe läuft das Maschinchen wieder wie neu, Wasserweiche funktioniert, alle Anschlüsse sind fest. Sie schnurrt vor sich hin, und ich habe bestimmt 200 EU gespart. Meine Frau freut sich!
Nochmals danke und vielleicht bis später wieder mal. Aber besser, es bleibt alles ganz! :D
Gruß von i.nes :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
woran lag es denn am Ende noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74700 Waschmittel verbleibt in Kammer

Ähnliche Themen

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG Öko-Lavamat 74700 Zahnräder in Wasserweiche knattern

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Oben