AEG Öko-Lavamat 6955 sensorlogic Fehlercode F 3

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 6955 sensorlogic Fehlercode F 3 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 6955 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sk.

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 6955
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner AEG.

Bei der letzten Wäsche ist die Maschine nach dem Abpumpen nicht mehr weitergelaufen und es hörte sich so an, als ob sie immer weiter abpumpen wollte. Auch nach dem Ausschalten pumpte die Maschine weiter.

Gleichzeitig zeigte die Maschine Fehlercode F3 und die Lampen 1000, 900 und schleudern blinken. Später kamen noch die Lampen Hauptwäsche und Spülen blinkend dazu.

Wer kann mir sagen was mit der Maschine los ist und ob sich eine Instandsetzung noch lohnt.

Mit bestem Dank im voraus

sk.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sk.,


F3 bedeutet: Aqua-Control hat angesprochen !

1) Durch eine Undichtigkeit befindet sich Wasser auf dem Bodenblech.
oder
2) Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist defekt oder hat sich aus der Rastung gelöst.

Dies mal prüfen, Bodenwasser entfernen und beim nächsten Betrieb die Undichtigkeit lokalisieren.
Undichtigkeit kann mehrere Ursachen haben: Türmanschette, Wellendichtung der Trommel, Wellendichtung der Abfallpumpe, etc.

Bei allen Arbeiten muß auch immer auf Spannungsfreiheit (Stecker raus)
sowie Einhaltung der Vorschrift gem. VDE 0701/0702 geachtet werden !
Besonders bei solchen Undichtigkeitsfehlern kann es zu erhöhten Berührungsspannungen/Gehäuseableitströmen kommen !!

Gruß flumer
 
S

sk.

Gast
Vielen Dank für den Tip,

bin gerade dabei die Maschine trocken zu legen. Ich hoffe es gelingt. Die Undichtigkeit muß schon länger da sein, da das Bodenblech schon starke Verrostungen zeigt. Ich werde berichten ob die Bemühungen Erfolg haben.

Mit freundlichen Grüßen

sk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 6955 sensorlogic Fehlercode F 3

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 6525 sensorlogic Leuchten 1200, 700 und ENDE blinken gleichzeitig

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Oben