AEG Lavatherm T548 91 AAF AA 01 A Stoppt nach ca. 2 Sek in j

Diskutiere AEG Lavatherm T548 91 AAF AA 01 A Stoppt nach ca. 2 Sek in j im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T548 E-Nummer: 916 012 023 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt nach ca. 2 Sek in jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benziner

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: T548

E-Nummer: 916 012 023

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt nach ca. 2 Sek in jeder Betriebsart!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

der o.g. Trockner stoppt kurz (ca. nach 3 sec) nach dem Anlaufen. Das passiert bei jeder Betriebsart (Zeitgrogramm oder Automatik) Es gibt danach keine weiteren Geräusche. Die Anzeige geht mit einiger Verzögerung auf "Ende".

Beim ersten Mal habe ich die Elektronik ausgebaut, um die schon zweimal nachgelötete (beim 2. Mal mit Draht verstärkt) zu kontrolliern. Die war weiterhin in Ordnung. Dann habe ich den Motoranlaufkondensator getauscht.
Ergebnis: Fehlanzeige
Danach habe ich einfach mal den Kondensatablaufschlauch, den ich unten am Stutzen angebracht hatte, durchgepustet.
Siehe da, die Maschine lief wieder, leider aber nur für ca. 3 Wochen bei täglich mindestens einer Füllung.
Nun ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.
Daraufhin habe ich das Kondensatwassersystem demontiert, gereinigt und geprüft (Pumpe läuft).
Leider konnte ich die Maschine nicht wieder zum Leben erweckt.
In meiner Not habe ich dann noch hinten am Lager die Schleifkohle (nur mechanisch) geprüft, auch aus meiner Sicht in Ordnung.

Hat jemand weitere Ideen, die ich mit meinen bescheidenen Mitteln prüfen kann.
Den Trockner habe ich Ende 2004 gekauft und eigentlich möchte ich ihn nicht verschrotten, wenn ich nicht eine neue Elektronik kaufen muss.
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hast du schon die Schleifbürste oben an der Trommel überprüft,reinige mal die Trommel innen mit Essigwasser evtl.ist ein Belag darauf.
 
B

benziner

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
IMHO sind die beiden Überprüfungen
- Schleifkohle am Trommellager
- Schleifbürsten auf der Trommel
nicht relevant für den Betrieb im Zeitprogramm (da tritt der von mir beschriebene Fehler auch auf). Da muss doch die Funktion "Feststellung des Trocknuungsgrades über Widerstandsmessung" ausgeschaltet sein, oder liege ich da falsch?

Hat noch irgend jemand einen Tipp, den ich mal bis Ende Juli mit wenig Kosten durchführen kann, sonst landet das Teil auf dem schon bestellten Sperrmüll.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo benziner,
Die Elektronik EDR1000 deines Trockners gibt Fehler direkt aus .Blinkt nach Abruch bei dir die Ende / Knitterschutz
LED wenn ja wie oft .Das gleiche gilt für die Start LED . Bitte mal testen und mitteilen.

gruss betz
 
B

benziner

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

da blinkt nichts
Nach Drücken von Start läuft die Trommel an und es leuchtet nur die Programm-LED. Nach 2 Sek. hört die Trommel auf zu drehen, keine weiteren Geräusche. Nach weiteren 7 Sekunden springt die LED von Programm auf Ende.
Das passiert aber nur bei den Automatik-Programmen. Bei den Zeitprogrammen springt die LED nicht um sondern Programm leuchtet weiter.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo benziner ,
Servicemode starten .
dazu Starttaste und eine weitere drücken und gedrückt halten / Gerät einschalten -Programmwahlschalter nach rechts
nach ca 5 sek Tasten loslassen alle LEED müssten jetzt abwechseln leuchten
beim weiterschalten des Programmwahlschalters erfolgt der Test der Bauteile und auch eine Fehlerausgabe.
Sollte das nicht funktionieren brauche ich mal ein Foto von der Bedienblende .
gruss betz
 
B

benziner

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

vielen Dank für den Tipp, den Test werde ich heute Abend machen. Ein Foto hier posten schaffe ich wohl nicht mehr vor dem übermnächsten Wochenende, weil ich morgen in einen Kurzurlaub fahre. Online bin ich aber weiterhin. Schlau lesen, wie hier Fotos zu posten sind, muss ich mich auch noch.
 
B

benziner

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

den Test kann ich nicht aktivieren! Kein LED blinkt nach der Schalterfolge.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo benziner ,
bitte mal Foto von der Bedienblende einstellen .
gruss betz
 
B

benziner

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hier die Bilder der Bedienblende
 

Anhänge

  • Vor_dem_Start_2.JPG
    Vor_dem_Start_2.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 2.218
  • Kurz_nach_dem_Stoppen.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 2.149
  • 7_Sek_nach_dem_Stoppen.JPG
    7_Sek_nach_dem_Stoppen.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 2.262
S

Stejin

Gast
Hallo, mein erster Post und sry, das ich das Thema wieder ausgrabe aber, wir haben die gleiche Maschine und das gleiche Problem.

Es war auch ein Elektriker da, der hat geschaut ob dieses Bürstending an der Trommel i.O. ist, das hat er auch gereinigt.
Aber das Serviceprogramm kannte er wohl nicht :D

Ich habe die Anleitung befolgt und er geht ohne murren in den Servicemodus.

Wenn ich den Schalter drehe, passiert folgendes:
extra/stark -stellung: er macht das geräsuch, als würde er trocknen (brum brum^^)
schrank: er macht so ein brrr brrr brrr brrr (als würde ein motor anlaufen wollen)
leicht/bügel: ich glaube das selbe wie bei extra/stark
mangel-trocken: er piept :) 2x (start+ende (LED)) + 1x ENDE (LED)
auf den nächsten bis zu 40-min: es leuchtet alles (sichtbare)
auf 40-min: da macht er das selbe wie bei mangel-trocken.
beim weiter drehen blinkt er glaube überall recht lustig, so wie am Anfang (alles durch)


merkwürdige ist, das er evt. jetzt wieder trocken will, ka. wir werden es mal testen ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Stejin
*Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T548 91 AAF AA 01 A Stoppt nach ca. 2 Sek in j

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG 43 AAB 01 LAVATHERM 5450 (von 1995) Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt raus beim Einschalten

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

AEG Lavatherm Protex Plus Wärmepumpentrockner Mopd T97689IH TC12H6THP Gerät schaltet sich nach 20-30 min. ,dann kürzere Abstände für ca. 2 sek. aus, u

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

Oben