AEG Lavatherm T30-W Der Trockner wird nur noch handwarm

Diskutiere AEG Lavatherm T30-W Der Trockner wird nur noch handwarm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Seit etwa drei Tagen wird unser Ablufttrockner nicht mehr warm, zumindest nicht mehr so wie vorher. An der Trommelrückwand ist durchaus zu spüren...
H

Heiko.g

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavatherm T30-W
Kurze Fehlerbeschreibung
Der Trockner wird nur noch handwarm
E-Nummer
916011065
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Seit etwa drei Tagen wird unser Ablufttrockner nicht mehr warm, zumindest nicht mehr so wie vorher. An der Trommelrückwand ist durchaus zu spüren, dass es dort warm ist. Er bläst noch Luft durch den Abluftschlauch ab. Was könnte das sein?

Ich bin selber ehemaliger Elektriker und traue mir eine Reperatur durchaus zu
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Originalteile und Artikelnummern zu deinem Gerät.
Da gibt es zwei Versionen, bei der einen stehen hinter der letzten 5 noch zwei Nullen, bei der anderen 02.

Kontrolliere mal das Heizelement, an das kommst Du von der Rückseite.
Soweit ich weiß, hat das zwei Stufen, möglicherweise ist eine defekt.
Das Thermostat auf dem Heizelement gleich mit prüfen.

Bei Bedarf:
Ein neues Heizelement soll bei AEG 150 Euro kosten.
Etwas zuviel des Guten wie ich meine.
Mit der Teilenummer (abgleichen mit der auf der jetzt eingebauten Heizung) kannst Du mit etwas Geduld und Glück günstigere Anbieter finden.

Bei der Gelegenheit auch die Luftwege säubern, kann nie schaden.
 
H

Heiko.g

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Also ich hab das Ding mal zerlegt. Auf der Heizung ist gar keine Typennummer oder ähnliches verzeichnet. Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist, dass die "neuen" Ersatzteile weder von der Form noch von den elektrischen Anschlüssen her der Originalheizung entsprechen. Ich finde aber auch nichts anderes ...

Im Anhang, das ist meine vermeintlich defekte Heizung
 

Anhänge

  • IMG_8773.JPG
    IMG_8773.JPG
    825,1 KB · Aufrufe: 46
H

Heiko.g

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Rückmeldung zum Stand der Dinge.

Es ist gar nicht immer ein technisches Problem was dazu führt, dass ein Gerät ausfällt (Spoiler) bzw. geregelt ausgeschaltet wird.

Ich hatte gestern ja die Heizung ausgebaut um mich zu erkundigen welche Heizung dort verbaut ist. Der Ausbau ist ein Kinderspiel. Dann habe ich die Heizung durchgemessen; siehe da beide Heizstäbe völlig in Ordnung. Temperatursensor, völlig in Ordnung und auch der Thermostat machte einen guten Eindruck.

Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen gaaaanz unten mal die Luftkanal Blindstopfen auszubauen um mit einer Taschenlampe mal nach dem "rechten" zu sehen. Ist schon interessant was man da so alles findet, vor allem in welcher Menge.

Also, der Thermostat hat seine Arbeit gemacht, das Gerät war total verstopft und wurde die Luft nicht los. Glücklicherweise hat der Thermostat abgeschaltet. So wurde das Gerät nicht warm. Andererseits hätte es auch "sehr" warm werden können. Ich frage mich immer wie die Zeitungsmeldung "Trocknerbrand" zustandekommt. Jetzt weiss ich es ...

So isses
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heiko,
das ist ja mal eine gute Nachricht!

Danke für die Rückmeldung und die Erklärung der Ursache.

Bei der Gelegenheit auch die Luftwege säubern, kann nie schaden.
Wie gesagt...
 
Thema: AEG Lavatherm T30-W Der Trockner wird nur noch handwarm

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 57800

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben