AEG Lavatherm T30-W Der Trockner wird nur noch handwarm

Diskutiere AEG Lavatherm T30-W Der Trockner wird nur noch handwarm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Seit etwa drei Tagen wird unser Ablufttrockner nicht mehr warm, zumindest nicht mehr so wie vorher. An der Trommelrückwand ist durchaus zu spüren...
H

Heiko.g

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavatherm T30-W
Kurze Fehlerbeschreibung
Der Trockner wird nur noch handwarm
E-Nummer
916011065
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Seit etwa drei Tagen wird unser Ablufttrockner nicht mehr warm, zumindest nicht mehr so wie vorher. An der Trommelrückwand ist durchaus zu spüren, dass es dort warm ist. Er bläst noch Luft durch den Abluftschlauch ab. Was könnte das sein?

Ich bin selber ehemaliger Elektriker und traue mir eine Reperatur durchaus zu
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Originalteile und Artikelnummern zu deinem Gerät.
Da gibt es zwei Versionen, bei der einen stehen hinter der letzten 5 noch zwei Nullen, bei der anderen 02.

Kontrolliere mal das Heizelement, an das kommst Du von der Rückseite.
Soweit ich weiß, hat das zwei Stufen, möglicherweise ist eine defekt.
Das Thermostat auf dem Heizelement gleich mit prüfen.

Bei Bedarf:
Ein neues Heizelement soll bei AEG 150 Euro kosten.
Etwas zuviel des Guten wie ich meine.
Mit der Teilenummer (abgleichen mit der auf der jetzt eingebauten Heizung) kannst Du mit etwas Geduld und Glück günstigere Anbieter finden.

Bei der Gelegenheit auch die Luftwege säubern, kann nie schaden.
 
H

Heiko.g

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker