AEG LAVATHERM CL-W A48 ACD 01N Wäsche wird nicht mehr trocke

Diskutiere AEG LAVATHERM CL-W A48 ACD 01N Wäsche wird nicht mehr trocke im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG LAVATHERM CL-W Typenbezeichnung: A48 ACD 01N E-Nummer: PNC 91601415800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche wird nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oli68

Benutzer
Registriert
20.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG LAVATHERM CL-W

Typenbezeichnung: A48 ACD 01N

E-Nummer: PNC 91601415800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche wird nicht mehr trocken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Angefangen hat es damit daß die Anzeige geblinkt hat und die Wäsche nicht trocken war. (Leider weiss ich nicht welche Lampen alle geblinkt haben) daraufhin habe ich den Kondensator gereinigt. Jedoch hat das nichts gebracht die Wäsche wird einfach nicht trocken.
Ich habe jetzt die Rückwand abgemacht und alles gereinigt. Was mir auffällt ist daß die Heizschlange nicht warm wird. Habe leider kein Schema um zu prüfen wie die Heizung angesteuert wird. Die Heizsschlange selbst ist noch in Ordnung.
Freue mich über einen Tip wo ich einen Schaltplan zum Gerät bekomme, oder natürlich direkt über eine Idee was die Ursache für den Fehler sein kann.

Oliver
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oli68,

prüfe mal, ob hinten an der Heizung ein Klixxon, (kleine Sicherung mit Stift) wieder reinzudrücken ist oder ob ein Sicherheitsthermostat ausgelöst hat. Wenn nicht, mal die Heizung durchmessen.
=> Für einen Elektriker eigentlich kein Problem !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

Oli68

Benutzer
Registriert
20.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Danke für den Tip.
Die Heizspiralen habe ich bereits durchgemessen, sind alle vier in Ordnung.

Über der Heizung sitzt ein Bautel sieht aus wie ein Thermoelement, hat aber auch Durchgang .
Bei den Heizspiralen sitzen zwei Bauteile sehen aus wie Dioden oder Sicherungen, ein Bauteil ist vor das Thermoelement geschalten, das andere ist vor die Heizsiralen geschalten, diese sind aufgeteilt in 2 Gruppen.
Die zwie Bauteile haben keinen Durchgang, die Heizung mit den Bauteilen zeigen aber keine Wärmespuren, deshalb bin ich mir nicht sicher ob diese Bautel tatsächlich defekt sind. Bräuchte einen Anschlussplan oder einen Tip wie ich defintiv feststellen kann dass die Bauteile defekt sind.
Gruß Oliver
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

kommt dort im Betrieb Spannung an ?

Stell mal Bilder ein


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

Oli68

Benutzer
Registriert
20.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

an den zwei Heizgruppen liegen jeweils 110V im eingeschaltenen Zustand an. Nach dem unbekannten Bauteil aber keine Spannung mehr.

Gruß Oliver
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oliver,
Ich habe deinen Schaltplan mal ergänzt .Ein weiteres 72"C Therhostat sitzt vorne im Luftkanal .Dieses steuert die
Relais und ist vermutlich die Ursache für die defekten Schmelzsicherungen.[attachment=0]Schaltplan.JPG[/attachment]
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo Oli,du hast Post
 
O

Oli68

Benutzer
Registriert
20.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

vielen dank für die qualifizierte Info und Ergänzung des Schaltplanes, werde jetzt zuerst mal die Schmelzsicherungen ersetzen. Ein weiteres Thermostat habe ich nirgends gefunden, Hast du detailliertere Tips wo es zu finden ist?
Der Trockner war vor dem Ausfall ziemlich verschmutzt, vielleicht hat dadurch auch das Thermostat nicht geschalten.
Habe gleich mehrere Sicherungen bestellt, so daß ich es riskieren kann die Funktion ohne Überprüfung des Thermostats zu testen.

Gruß Oliver
 
O

Oli68

Benutzer
Registriert
20.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Oli68 schrieb:
Hallo

vielen dank für die qualifizierte Info und Ergänzung des Schaltplanes, werde jetzt zuerst mal die Schmelzsicherungen ersetzen. Ein weiteres Thermostat habe ich nirgends gefunden, Hast du detailliertere Tips wo es zu finden ist?
Der Trockner war vor dem Ausfall ziemlich verschmutzt, vielleicht hat dadurch auch das Thermostat nicht geschalten.
Habe gleich mehrere Sicherungen bestellt, so daß ich es riskieren kann die Funktion ohne Überprüfung des Thermostats zu testen.

Gruß Oliver


Nach dem Austausch der Temperatursicherungen läuft der Trockner wieder. Als Ursache vermute ich zu starke Verschmutzung unter der hinteren Abdeckung. Vielen Dank an alle für die kompententen Kommentare :P
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVATHERM CL-W A48 ACD 01N Wäsche wird nicht mehr trocke

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben