AEG Lavatherm 548 AEG Lavatherm 548 brummt und dreht nicht

Diskutiere AEG Lavatherm 548 AEG Lavatherm 548 brummt und dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 548 E-Nummer: PNC 916 012 07800 S.No 502 23 708 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 548

E-Nummer: PNC 916 012 07800 S.No 502 23 708

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner brummt und dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag

Ich habe folgendes Problem mit meiner AEG Lavatherm 548


Wenn ich den Trockner einschalte brummt er und nach ein paar Sekunden hört es auf aber er läuft nicht .

Wenn ich aber den Trockner einschalte , und mitten im brummen die pause taste drücke, die Türe öffne und die Trommel mit der Hand drehe wieder schließe und Start drücke, dann läuft der Trockner nach dem 2 oder 3 wiederholen dieses Vorgangs. Ab und zu passiert es auch das die Trommel beim Drehrichtungswechsel auch stehen bleibt und dann anfängt zu piepsen, wenn ich dann wieder auf Pause drücke und sie mit der Hand andrehe sie wieder schließe und start drücke läuft sie bis zum Ende des Programms ohne Probleme.


Habe den Trockner geöffnet gesäubert aber das Problem besteht immer noch?

P.S. Könnte der Kondensator das Problem sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sasa11

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Genau, da muss der Kondensator durchgemessen werden.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ja das sind eindeutige Zeichen eines Kondensator defektes
Klickst Du hier der passt.

Prüfung von Motorkondensatoren:
Ist ein Motorkondensator nicht sichtbar beschädigt, muss er gemessen werden. Mit einem einfachen analogen Messgeräten sind recht aussagekräftige Messergebnisse möglich. Digitale Messgeräte sind ungeeignet.
Für eine Messung darf der Kondensator nicht mit der Motorwicklung verbunden sein. Er muss auch vollständig entladen sein ! Hierzu einfach die Kontakte überbrücken (Kurzschließen) Stellen Sie Ihr Messgerät auf Durchgangsprüfung und messen den Kondensator durch. Der Zeiger schlägt zunächst nach rechts aus und kehrt dann (möglicherweise langsam) in die “0” - Position zurück. Je nach Kapazität ist der Ausschlag verschieden groß. Auch die Zeit, die der Zeiger bis zur “0”-Position benötigt, ist unterschiedlich. Wiederholen Sie die Prüfung durch vertauschen der Anschlüsse. Bitte beachten Sie, dass der Zeigerausschlag bei kleinen Kapazitäten möglicherweise recht klein ist. Schlägt der Zeiger gar nicht aus oder bleibt in der rechten Position stehen, dann ist der Kondensator defekt. Beachten Sie bitte, dass Sie während der Messung die Messpunkte nicht berühren. Der Durchgangswiderstand Ihres Körpers würde das Messergebnis verfälschen und Sie möglicherweise zu falschen Schlüssen verführen. Für eine genaue Messung der Kapazität werden Sie allerdings ein Kapazitäts-Messgerät benötigen.

Achtung ! Vergewissern Sie sich bei allen Messungen, dass keine Spannungen anliegen und die Kondensatoren auch vollständig entladen sind ! Es droht die Gefahr eines ernsthaften elektrischen Schlages !
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend

Danke vielmals für eure Hilfe , besonders die letzte Antwort hat mir geholfen.

Ich habe zwar ein Messgerät aber eben nur ein Digitales.

Danke für den Link werde den Kondensator gleich bestellen!

Werde dann melden ob es geklappt hat:)

Mit freundlichen Grüssen
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Habe heute den Kondensator bekommen und sofort eingebaut!:) Läuft alles super , wie neu!

Danke für eure Hilfe, super Forum .

Mit freundlichen Grüssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 548 AEG Lavatherm 548 brummt und dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavatherm T55820 Läuft nicht - LED leuchten

Oben