AEG Lavatherm 540 Gerät läuft nur kurz an

Diskutiere AEG Lavatherm 540 Gerät läuft nur kurz an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 540 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft nur kurz an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlranseier

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 540

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft nur kurz an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten tag zusammen,

bei meinem o.a Gerät tritt folgendes Problem auf:

Schaltet man den Trockner an (beliebiges Programm), so läuft er kurz an (etwa 3 - 5 Minuten) und endet dann (Start/Pause LED blinkt). Er versucht zu Programmbeginn Wasser abzupumpen, aber läuft dann direkt mit dem Trockenvorgang an. Im Wasserbehälter sammelt sich kein Wasser, obwohl der Behälter ganz drin ist, ebenso der Wärmetauscher .

Kann jemand helfen?

mfg

Karlranseier
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich denke mal dass eines der Relais auf der Steuerungsplatine defekt ist.
Am besten alle erneuern (Stückpreis ca. 1,5€/Conrad/Electronikladen).

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Karlranseier

Willkommen im Forum
Das ist ja schon ein älteres Kaliber. Poste mal die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx),
ob ich da noch was darüber finde.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
K

Karlranseier

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Soooo....sorry das ich mich erst später melde, aber ein Kurztrip hat mich von häuslichen Pflichten abgehalten.

Also die PNC Nummer lautet 916012077 01.

Wie bereits geschrieben, läuft das Gerät an, versucht auch abzupumpen, es ist wohl auch Wasser im unteren Sammelbehälter, jedoch schafft es nicht den Weg nach oben.
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Als erstes den Netzstecker ziehen, Gerät stromfrei machen!
Ich kenn den Fehler nicht, geb aber mal alles weiter, was ich ahnen könnte. Ist der Behälter am Anschlag durchgeschoben? Es ist möglich, dass er keinen guten Kontakt mehr hat hinten innen im Gerät. Also ihn bis an den Anschlag feste drücken, er könnte sich lockern.
Die Reinigung des Gerätes, ein mehr als leidiges Thema: So sind insbesondere die Ganglien innen bis hinter, unter und neben dem Einschub gründlich zur reinigen, hier mit der ganzen Hand und dem Arm bis zum Ellenbogen alle Gänge, die sich ertasten lassen abzusuchen auf Flusenballen, die konkret Öffnungen verstopfen, Kanäle blockieren, Wasserläufe behindern. Bis hin tastbar im Gerät zum Lüftungsrad muss alles innen heraus. Das ist eine recht schmutzige Arbeit, die geleistet werden muss. Mausgrosse Ballen an sich angesammelten Textilienflusen sind innen in der Maschine zu entfernen. Leider sehr genau. Und so genau, dass Sie manche an Stellen nicht tasten, wo sie sich tatsächlich befinden. So verstopfen Punktgrosse Stoffballen Öffnungen nach unten in den inneren Kanälen - die ertastbar sind - sich anfühlen wie Kunstoffpfropfen und Sie nicht wissen, ob sie herandürfen diese zu "entstopfen" oder nicht.
Sie müssen diese tatsächlich versuchen herauszuziehen, weil es eben diese widerlichen Ballen hart komprimiert sind, die die ganze Anlage stilllegen. Haben Sie sie draussen, sehen Sie auch, dass es Stoffreste sind und kein fester Kunstoff.

Die Maschine besitzt hinten diverse Öfffnungen, wo sie zusätlich Luft ansaugt. Diese sind von Staubmatten zu reinigen.

(Nicht ganz schlüssig hier in dem Fall gibt es hinten immer eine Notabschaltsicherung, die eingedrückt sein sollte, ein kleiner roter runder Kreis, ein kleiner roter Stift, der eingedrückt werden sein sollte, sonst heizt sie nicht, gibt dies als irgendeinen Fehler kund.
Der muss nicht real sein, es ist nötig, diese Notsicherungen abzutasten und einzudrücken. Selbst wenn sie einmal herausschalten sollte oder auch öfter und oft. Es kann nämlich sein, dass sich in den Kunstoffröhren, die die heisse Luft transportieren, irgendwo eine Engstelle gebildet hat, die weiter keinerlei Bedeutung hat, auch deswegen, weil sie unereichbar ist und bleibt!!)
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Schnurzel schrieb:
Ich denke mal dass eines der Relais auf der Steuerungsplatine defekt ist.
Am besten alle erneuern (Stückpreis ca. 1,5€/Conrad/Electronikladen).

Grüße


Trockner nicht aufschrauben, dass ist lebensgefährlich und auch in den allerseltensten Fällen notwendig! Am Trockner kannst Du noch echt sterben wie an kaum einem anderen Gerät!
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Es ist ja elementar daß bei Arbeiten an elektrischen Geräten Kenntnisse zwingend notwendig sind.
Aber bei defekten Elektrogeräten sind diese Arbeiten eben notwendig.
Beim Rumschwallen kann natürlich nicht mehr passieren als daß man seine Zeit verplempert.

Grüße
 
K

Karlranseier

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, liebe Leute, ich danke euch für eure Bemühungen und Ratschläge.
Das Problem wurde meinerseits gelöst, und damit es evtl. noch jemandem hilft, der dies oder ein ähnliches Problem hat:

Ich habe das Gerät (natürlich nach Spannungslosigkeit festgestellt wurde) seitlich geöffnet, so das ich an die Elektronik der Pumpe kam. Dort befindet sich in einem teil des Sammelbehälters ein schwarzer Schwimmer, der oben einen Metallarm hochdrückt, welcher wiederum einen Taster bedient, der dann die Anzeige "Behälter voll" anzeigt.
Dieser Schwimmer hatte wohl durch Flusen im Kondenswasser verschmutzungen seitlich, und somit war dieser nicht mehr freiläufig. Ich habe sodann den Sammelbehälter und die Pumpe gereinigt, alles wieder verschlossen, und eine Funktionsprüfung ergab, das der Trockner wieder läuft.

Somit nochmals vielen Dank an alle, die mit Rat zur Seite standen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 540 Gerät läuft nur kurz an

Ähnliche Themen

AEG Lavamat T8DB67580 Kondenswasserpumpe läuft dauerhaft, Gerät schaltet nach ca 3 min ab

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

AEG Lavatherm T77684EIH Gerät meldet "Behälter voll", Ablaufschlauch frei, Sumpf sauber

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

Oben