AEG Lavatherm 35800 Trockner läuft nicht an

Diskutiere AEG Lavatherm 35800 Trockner läuft nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 35800 E-Nummer: P541244 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PrivateMaggio

Neuling
Registriert
29.10.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 35800

E-Nummer: P541244

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockner ließ sich einschalten, alle Signalleuchten leuchteten wie gewohnt und es war ein leises Brummen zu hören. Dieses Brummen stammte vom Motor, welcher anlaufen sollte, aber aus einem vorerst unbekannten Grund nicht anlaufen wollte.

Ich habe erstmal die Türsicherung kurzgeschaltet, also den kleinen Riegel der in die Türnase eingreift, wenn die Tür geschlossen ist (habe also eine geschlossene Tür simuliert) und im eingeschalteten Zustand die Trommel mit der Hand angetrieben. Die Trommel lief los.

Dann im Internet nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, bin zwar Techniker vom Erstberuf, Theorie aber schon eine Weile her und in Kraftwerkstechnik die Praxis, aber mit Wäschetrocknern?

Dank eines Hilfeforums, in welchem dieser Fehler von einem anderen Nutzer beschrieben wurde, wurde ich auf den Funkentstörkondensator aufmerksam, öffnete das Gerät, baute die Trommel aus und kam zu diesem über dem Motor sitzenden Kondensator. 8 Mikrofarad, 450 Volt. Wollte schon beim Ersatzteilhändler für knapp € 45,-- bestellen und Wartezeit akzeptieren, als mir Conrad einfiel.

Bei Conrad Artikelnummer: 441567, Lagerstand geprüft, Artikel vorrätig, zu Conrad gefahren, das Teil für € 6,29 geholt, eingebaut und der Trockner läuft wie früher.

Vielen Dank dem Forumsmitglied, das mich auf diese doch sehr kostensparende Idee brachte.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.481
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PrivateMaggio

Willkommen im Forum
Da sage ich immer, selbst ist der Mann
Danke für die positive Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 35800 Trockner läuft nicht an

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

Oben